RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#1 von thomasG , 29.03.2006 21:13

Hallo liebe Forumsfotografen
Warum finde ich hier keine Spendenliste,oder muss man sich da wieder durch die ganzen Postings durch kämpfen?
Kann man das nicht ins Hauptmenü einstellen? Wäre das nicht besser? Hätte da mal gern ein paar Meinungen dazu!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#2 von schmidi , 29.03.2006 21:35

Für was braucht man eine Spenderliste? Wirst wohl noch wissen das du etwas gespendet hast.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#3 von co2 , 29.03.2006 21:48

Ich finde die Idee gut, dass grosszügige Spender angemessen gewürdigt werden. Vielleicht lockert die Aussicht auf einen Platz in der Unterstützerliste die eine oder andere Geldbörse.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2006 23:02

Ich bin auch dagegen! Wenn es doch nicht sein lassen könnte, bitte zuerst die Spender fragen, ob ihren Namen veröffentlicht werden dürfen.

Gruss
Peter




RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#5 von matthiaspaul , 30.03.2006 00:58

ZITAt (Peter Lehner @ 29.03.2006 - 23:02) Ich bin auch dagegen! Wenn es doch nicht sein lassen könnte, bitte zuerst die Spender fragen, ob ihren Namen veröffentlicht werden dürfen.[/quote]
Ja, wäre ich auch dafür - Opt-In statt Opt-Out ist einfacher "seriöser".

Aber damit jetzt kein falscher Gedanke aufkommt, "oute" ich mich mal als einer derer, die noch *nicht* gespendet haben. Aber das liegt weniger daran, daß ich das Forum nicht für grundsätzlich unterstützenswert halte und froh bin, daß es "unser" Minolta-Forum gibt (im Gegenteil!, sondern daran, daß bisher nie konkret gesagt wurde, was damit *genau* finanziert werden soll (d.h. um was für ein Volumen es eigentlich geht) und an welche Sorte Erweiterungen gedacht wird - und ob man darauf z.B. Einfluß nehmen kann. Soweit das Allgemeine, was mich hat zögern lassen. Konkret hat mich bisher aber vom Spenden abgehalten, daß ich auf meine wiederholten Fragen zu einer Reihe spezifischer und IMHO signifikanter Probleme seit der Umstellung der Forums-Software (insbesondere, ob die genannten Probleme wie zehntausende kaputte Links wegen dem neuen "/forum/", fehlende Bilder/Attachments in sämtlichen alten Beiträgen sowie Quota für eingestellte Bilder) bisher keine Antwort erhalten habe, weder, ob die Probleme als solche erkannt wurden, noch, ob sie für wichtig erachtet werden, noch ob es eine technische Lösung geben wird oder nicht, oder ob man sich damit wird abfinden müssen. Da ist einfach wenig Transparenz, und ich denke, daß viele etwas mehr "Öffentlichkeitsarbeit" begrüßen würden. Ohne, daß ich damit den Input der anderen in irgendeiner Weise schmälern möchte: Da diese Probleme leider direkte Auswirkungen auf mein bisheriges "Wirken" hier im Forum haben und damit ein Großteil meines Einsatzes praktisch nutzlos geworden ist (ich hatte jedenfalls gehofft, er wäre nützlich gewesen), so möchte ich halt zunächst mal wissen, wo's in Zukunft langgehen wird und ob auch von Seiten anderer noch das gleiche Commitment für die "gute Sache" besteht, ehe ich weiter investiere - in welcher Form auch immer. Denn wenn weder die Probleme adressiert noch Antworten gegeben werden, muß ich das so interpretieren, daß die alten Beiträge als offensichtlich belanglos fürs Forum erachtet werden - dann kann ich mir in Zukunft auch viel Zeit und Energie sparen, denn meine Herangehensweise an öffentliche Diskussionen ist eigentlich, daß ich nicht für den Tag, sondern "fürs Archiv" schreibe, eine konkrete Diskussion oder Frage also nur zum Anlaß nehme, einen längeren Artikel zu einem Thema zu schreiben... Das Ganze ist also auf Langfristigkeit angelegt, so daß sich auch noch in fünf, zehn oder noch mehr Jahren Minolta-Nutzer anhand der einmal hinterlegten Informationen ihre Fragen selbst beantworten können, und dafür ist es nunmal wichtig, daß das Forum als Dauereinrichtung verstanden und gepflegt wird - und genau in diesem Punkt sind mir in letzter Zeit etwas Zweifel gekommen, da eben einfach überhaupt keine Antwort kommt.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=153867

Das Ganze ist schon etwas paradox, das "alten Forum" habe ich schon während der kurzen Downtime so vermißt, daß ich vermutlich nicht lange gezögert hätte, aber im Moment fehlt mir trotz all' der Arbeit, die die Admins in das "neue" Forum schon gesteckt haben und für die ich - trotz meiner obigen Kritik - auch meinen aufrichtigen Dank ausdrücken möchte, soetwas wie der richtige Anreiz. Denn das Design ist mir letztlich ziemlich unwichtig, wichtig waren mir die Beiträge, und im Moment sind diese gemeinsam über Jahre gesammelten Wissensschätze leider nur noch schwer und unvollständig zu heben. Ich hoffe jedenfalls, daß sich das wieder ändert. Vielleicht machen wir alle nur eine schwierige Zeit durch, jeder auf seine Weise...

Hier gibt's übrigens noch ein paar (wenig) mehr Infos zu der Spenden-Geschichte an sich:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12733

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#6 von ingobohn , 30.03.2006 07:39

ZITAt (Peter Lehner @ 29.03.2006 - 23:02) bitte zuerst die Spender fragen, ob ihren Namen veröffentlicht werden dürfen.[/quote]
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Frank die Spenderliste "ungefragt" veröffentlicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#7 von thomasG , 30.03.2006 07:45

Ja Bruno mir geht's auch nicht drum mein Ego zu befriedigen,sondern einen Anreiz für andere zu geben,dabei sollte man nicht den Betrag erwähnen der gespendet wurde, sondern nur der Gespendet hatt,bin ganz schön erschrocken wie wenige das sind,und habe sofort eine Ueberweisung getätigt. (schlechtes Gewissen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Matthias gebe ich wiederum auch recht,wenn noch nicht alles so funktioniert wie es sollte,nur irgendwie sollte man mal einen Anfang machen.
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#8 von ingobohn , 30.03.2006 07:46

Mal ne dumme Frage: ich habe noch nie eine Liste der Spender hier im Forum gesehen. War die schon mal veröffentlicht? (Dann habe ich sie wohl übersehen.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#9 von anna_log , 30.03.2006 09:37

Hi

Frank hatte potentiellen Spendern eine Link geschickt, der seine Kontodaten enthält. Dort waren Namen von Leuten die gespendet haben. Ich war gestern drauf und, sollten daß alle gewesen, schwer enttäuscht. Die 4 oder 5 Einträge weichen doch sehr von der Zahl der Willensbekundungen ab. Aber vielleicht wird die Liste auch nicht gepflegt.
Ansonsten soll jeder entscheiden, ob und wieveil und gut ist. Ich brauche da niregendswo namentlich genannt werden.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#10 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.03.2006 10:36

ZITAt (anna_log @ 30.03.2006 - 9:37) Hi

Frank hatte potentiellen Spendern eine Link geschickt, der seine Kontodaten enthält. Dort waren Namen von Leuten die gespendet haben. Ich war gestern drauf und, sollten daß alle gewesen, schwer enttäuscht. Die 4 oder 5 Einträge weichen doch sehr von der Zahl der Willensbekundungen ab. Aber vielleicht wird die Liste auch nicht gepflegt.
Ansonsten soll jeder entscheiden, ob und wieveil und gut ist. Ich brauche da niregendswo namentlich genannt werden.[/quote]
potente oder potentielle? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und was sind potentielle?
Aber Spaß beiseite, ich habe bisher keine Info- oder Dankesmail erhalten. Meine Spende erfolgte über PayPal da ich das Konto zu dem Zeitpunkt nicht kannte. Leider bietet PayPal keinen Infotext, aber die Kontakt E-Mail sollte doch dann dem Empfänger mitgeteilt werden? Falls nicht, ist das natürlich verständlich wenn keine Rückmail kommt, zumal mein Forumsname auf der Spende nicht erscheint.

Ob die Spendensummen veröffentlicht wird oder nicht dürfte ein kontroverses Diskussionsthema werden.
Eine Tranzparenz sollte m.E. schon vorhanden sein. Da aber Frank das Forum wohl nicht hauptberuflich betreibt, sollte da schon etwas Rücksicht genommen werden, wenn anfangs nicht alles glatt läuft.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#11 von anna_log , 30.03.2006 10:41

Es gibt bestimmt auch potente und potentielle Spender in einer Person. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ingo hat mir es erklärt: Man/Frau kann, muss aber nicht in der Liste erscheinen. Das wußte ich nicht und der erste Schrecken ist verflogen.
Ob, wann und wieviel jdm. gespendet hat, interessiert mich nicht. Hauptsache Frank bekommt die Kosten für die Software und eine Kiste Bier als Proviant für die Wartungsarbeiten wieder rein



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#12 von schmidi , 30.03.2006 10:47

@matthiaspaul

Mir ist nur wichtig dass, das Geld für das Forum benutzt wird, da ist auch ein wenig Vertrauen in Frank gesetzt, er wird wohl kaum mit den paar Euro nach Afrika abhauen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn man bedenkt was es an Zeit und Geld kostet ein solches Forum im laufen zu halten, dann kann man schon mal was Spenden und wenn man bedenkt was das gekostet hätte, das Wissen anzueignen was ich im Forum gelernt habe, hätte es das mehrfache gekostet. Klar Frank stellt nur die Plattform zum Sammeln von Wissen über die Fotografie, aber ich kann ja nicht jedem Forummitglied von dem ich etwas gelernt habe Geld Spenden. Ich kann mich höchsten bedanken.


ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN FORUMSMITGLIEDERN, FUER DIE VIELEN INFOS /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Spendenliste im Hauptmenü!?

#13 von Reklov , 30.03.2006 13:39

ZITATWenn man bedenkt was es an Zeit und Geld kostet ein solches Forum im laufen zu halten, dann kann man schon mal was Spenden und wenn man bedenkt was das gekostet hätte, das Wissen anzueignen was ich im Forum gelernt habe, hätte es das mehrfache gekostet.[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich wußte bisher nicht wie ich es Ausdrücken sollte aber das gibt es zu 1000% wieder! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz