RE: analog & digital

#31 von Mark , 10.11.2003 11:58

@Knofie

ich hatte ja extra drüber geschrieben das es sich um eine semi-professionelle Lösung handelt. Für einen Privatmann sind sicher die 1000€ schon zu viel. Trotzdem ist das Problem ja da, für DVD-R +/- existieren überhaupt keine Angaben zur Haltbarkeit, für mich persönlich wären sie daher die letzte Wahl bei der Archivierung.

Meine Private Lösung ist halt ein altes MO, das ich eine Zeit lang in meiner Workstation hatte (funkioniert wunderbar unter Windows und Linux). Jetzt steckt es in einem Rechner den ich extra zur Datenlagerung aufgesetzt habe, es handelt sich dabei um einen Linux Server (Gentoo 1.4, Samba, Apache) der 4 grosse HD hat (4x 120 GB), alles andere ist doch schon deutlich betagter, 2x200MHz Pentium I, 512 MB SD-RAM (der mit 66MHz), 3com 100Mbit Netzwerk und eine S3 Grafikkarte.
Hat alles zusammen, ohne HD's 20€, mit HD's 320€ gekostet. Das ist mir meine Datensicherheit wert.

Jeder muss das händeln wie er es für richtig hält, aber gescannte Bilder lagere ich nicht im .JPG sondern als. Tiff oder. Psd. Da komme ich auch mit DVD's nicht allzuweit (von der Unsicherheit derselben ganz zu schweigen). Ich lege vielleicht besonders viel Wert auf die Sicherheit meiner Arbeit, aber Kopf in den Sand stecken hilft auch nicht.

Mark

PS.: also Bernd, da muss ich doch noch eine ketzerische Frage stellen, wie würdest du so etwas unter Windows regeln? *frechrumstänker*



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#32 von Bernd , 10.11.2003 13:14

Hallo Mark,

ZITATPS.: also Bernd, da muss ich doch noch eine ketzerische Frage stellen, wie würdest du so etwas unter Windows regeln? *frechrumstänker*[/quote]

Pfft - Immer diese Linuxianer... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Normalerweise soll man ja Fragen nicht mit Gegenfragen beantworten - Aber was soll denn unter Windows Deiner Meinung nach nicht machbar sein? B)

Müssen wir mal wieder im Chat loslegen, oder uns per PM oder Mail unsere OS-Leidenschaft "um die Ohren hauen" /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: analog & digital

#33 von Mark , 10.11.2003 13:20

Hallo Bernd,

na da freue ich mich doch wirklich auf den Chat am Mittwoch /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> .

Die Frage war durch aus Ernst gemeint, wie geasgt ich habe mein Wochenende mit Server einrichten verbracht. Ich habe da verschiedene Varianten auch unter Windows durchdacht, und wie ich eine ähnlich Lösung unter Windows realisiert bekomme.
Insbesondere für das dedizierte Sichern, sprich ich sichere nur die Dateien mit ins Archiv, die neu oder modofiziert worden sind.

Die einfachste Lösung unter UNIX ist ein Textfile (meist virtuell) aus dem ich mir die Dateien "heraussammle" und dann in die Sicherungsschleife "schubbse". Dafür ist mir nicht äquivalentes unter Win2k eingefallen. Viele bauen ja für sich selbst so etwas lieber im Fenster als in einem richtigen OS *frech grins*.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#34 von Bernd , 10.11.2003 14:08

Hallo Mark,

das dedizierte Sichern ist z.B. unter ARCServe eine Sache von wenigen Mausklicks /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich bin mir nicht sicher (müsste mal in der Anleitung nachschauen), glaube aber, dass man ARCServe auch Textdateien als Backup-Vorlage zuschustern kann.
Diese würde ich aber dann schon lieber unter VB oder C generieren. WinScript ist irgendwie nicht so meine Sache.

Tja - In einem richtigen OS geht so was, da braucht man keine Klimmzüge machen, wie bei den billigen OS *noch frecher grins*



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: analog & digital

#35 von Mark , 10.11.2003 14:13

Hallo Bernd,

*überlegen lächel*
was kostet den ARCServe? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

im billigen OS (eigentlich gelogen, ist nicht billig, ist kostenlos /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) kostet mich das jetzt nur noch 4 Zeilen Arbeit und funktioniert, ich habe das hier an meinem Arbeitsplatz getestet (mit AIT).

Ist aber trotzdem eine Überlegung wert, zumindest für professionelle Lösungen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#36 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.11.2003 14:20

Muss ich jetzt wieder meinen alten Amiga 3000 UX mit SCO tunix ausgraben? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Der kann die großen Platten doch garnicht mehr adressieren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: analog & digital

#37 von Marcus , 10.11.2003 15:04

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Einfach "nur" fotografieren wird anscheinend immer komplizierter dieser Tage! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich mich nie so ernsthaft mit beschäftigt! Jetzt bin ich süchtig und zurück ist nicht... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

...aber 'ne Lehre als EDV-Spezialist mache ich dennoch nicht! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Bei mir müssen eben die herkömmlichen Speichermedien reichen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: analog & digital

#38 von Bernd , 10.11.2003 15:15

Hallo Mark,

ZITATwas kostet den ARCServe?  [/quote]

*Schwitz*
Ich will's mal so sagen. Es ist im Rahmen der letzten Hardware-Käufe mit angeschafft worden und da ist der Preis nicht so aufgefallen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber hast schon Recht - Alleine die Desaster-Recovery-Option kostet schon mehr, als Deine Rechnung mit den 3 HD's. Müsste allerdings auch für den Hausgebrauch nicht sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: analog & digital

#39 von minman ( gelöscht ) , 10.11.2003 16:22

Mal eine ganz blöde Frage:

Wie lange halten denn IDE-Platten?

Ich muß mir langsam auch Gedanken machen, wie ich mein Bildarchiv weiterhin sichere.
Mein kleiner Server ist bald randvoll und Geld will ich da nicht mehr reinstecken.

Mein Gedanke ist einen NAS-Server von Levelone - 7000 zu kaufen und 4x
250GB. Der Server kann Raid 1-5 und ich würde ihn auf 1 laufen lassen, also
hätte ich 500GB zur Verfügung. Brauche keinen Monitor und Tastatur - kann ihn
über Webbrowser einrichten... und ist plattformunabhängig.

Wie lange halten denn nun IDE-Platten wirklich? Gut - die Wahrscheinlichkeit ist
sehr gering, dass gleichzeitig beide Platten kaputt gehen. SCSI-Platten sind für
den Dauerbetrieb ausgelegt - aber teuer und geringe Speichervolumen.

MO-ist mir zu wenig - oder gibt es schon größere Medien als 640MB? Selbst eine
DVD mit 4,7 GB ist zu wenig um mal ein Backup zu machen.

Hier gibts doch bestimmt eine EDV-Menschen, die da weiter wissen.

Grüße,

Lars



minman

RE: analog & digital

#40 von Mark , 10.11.2003 19:14

Hallo Lars,

lass dir das Konzept für einen Server genau durch den Kopf gehen. Wenn du einen Server mit RAID verwenden willst nimm nicht RAID 1 sondern RAID 5. Die Datensicherheit ist höher, du hast weniger "Speicherverlust" und du hast zusätzlich die Hotplug-Fähigkeit. Als Bandlaufwerk würde ich dir ein AIT 2 (100GB unkomprimiert, 200GB oder mehr komprimiert) oder 3 (150GB unkomprimiert, 300 oder mehr komprimiert), ein DLT (ähnlich AIT) oder ein DDS4 empfehlen.

IDE-Platten sehr viel kürzere MTBF-Zeiten als äquivalente in SCSI. Das liegt zu einen am Funktionsprinzip, zum anderen an der bestimmten Funktion. Die Haltbarkeit hängt auch ein wenig von Hersteller ab, bei Seagate liegt das zwischen 2 bis 3 Jahren (IDE), empfehlenswerter sind da IBM oder Maxtor (IDE).

Das beide Platten gelichzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich, aber die kaputte korumpiert alle daten, du aknnst also auch eine menge beschädigter Daten auf der heilen haben...

Mark

PS.: was kostet denn der Spaß? lass uns am Mittwoh im Chat oder über PM nochmal drüber sprechen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#41 von minman ( gelöscht ) , 10.11.2003 20:09

Hallöchen,

ups - die Bandlaufwerke sind ja schweinisch teuer!

Der Server kostet 1200 Euro - nackt. Dazu kommen noch die Festplatten dazu. Also denke ich mal mit 2000-2500 Euro ist man dabei.

Gibt es denn noch andere NAS-Server-Hersteller, die in der Preisklasse oder darunter liegen? NAS will ich deshalb, da man alles schön über die normale Workstation einrichten kann und nicht noch zuätzlich Platz für Monitor usw. braucht.

Lars

PS. Mittwoch Abend bin ich nicht am Rechner - also leider auch nicht im Chat.



minman

RE: analog & digital

#42 von susan ( gelöscht ) , 10.11.2003 20:19

B) habe gerade ein fotoalbum erstanden, da gehen ziemlich viele bilder und negative rein, schönes cover und transparente trennblätter. 2,95 € im angebot. ist kompatibel zu mac UND pc, funktioniert auch ganz ohne computer. absolut zukunftssichere investition. klasse haptik und auch was fürs auge.
erforderliches zubehör: fotoecken. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



susan

RE: analog & digital

#43 von minman ( gelöscht ) , 10.11.2003 20:26

Bie Raid 5 muß ich dann 3 gleich große Platten verwenden.

Was passiert dann mit dem vierten Platz? Wird der nicht genutzt?
Kann ich dann 3 Platten auf Raid 5 laufen lassen und eine Platte auf Raid 0?

Das wäre auch nicht schlecht. So kann ich die wichtigen Daten auf Raid 5 und
auf der 4. Platte nur "unwichtige" Daten zum Zwischenspeichern ablegen.

Gehe von dem Leveloneserver aus.



minman

RE: analog & digital

#44 von Bernd , 10.11.2003 21:55

Hi Lars,

Je nach Controller kann man bei Raid5 auch 4 Laufwerke ansprechen. Drei müssen es mindestens sein.

Eine Kombination 5/0 geht meines Wissens nicht. Nur 5/3 bzw. 1/0, aber das findet man nicht mehr so häufig.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: analog & digital

#45 von Mark , 10.11.2003 22:09

Hi Lars,

es verhält sich genau so wie Bernd es sagt, ein RAID Level 5 muss aus mindestens 3 HD's bestehen, at max sind so viele möglich wie du hast. Bei vieren ist eine hotplugfähig. Heisst, eine kannst du im laufenden Betrieb ziehen und wieder einstecken, ohne Datenverlust. Je mehr Platten du verwendest desto mehr sind hotplugfähig.

Schau mal hier, da ist das sehr gut erklärt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz