RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#1 von Fischvati , 14.03.2006 16:59

Hallo,

wie schon öfters hier erwähnt, arbeite ich fast ausschließlich mit der Software von Pixmantech (Rawshooter). Seit dem ich die letzte Version von dem Shooter, nämlich die Version 1.2.0. build 68, auf meinem Rechner installiert habe, bin ich stark verwundert über die sehr schlechte Bildauswertung und Anzeige der einzelnen Fotos.

Jetzt kurz die Erläuterung:

1 - wenn ich ein Bild im RAW-Modus fotografiere und anschließend an der Kamera betrachte, sind diese meistens genau so, wie ich es wünsche (in Hinsicht auf Schärfe, Kontrast, Belichtung und Farbsättigung).
2 - wenn ich danach die Bilder auf den Rechner übertragen habe und mit dem Rawshooter betrachte, sehe ich dann sofort, dass beim "ersten" öffnen des Ordners mit den Bildern, alle Miniaturansichten genau so sind, wie ich diese an der Kamera auch gesehen habe. Nur so nach und nach (vielleicht im Abstand aller 3sec wandelt dann der Rawshooter jedes einzelne Miniaturbild in ein total flaues und kontrastarmes Bild um. Wenn ich dann das Bild zum bearbeiten doppelt anklicke, habe ich fast schwarz/weiss Bilder, so schwach sind die Farben und der Kontrast! Ich muß dann ewig an allen Einstellungen rumschrauben bis ich ein ordentliches Ergebniss habe. Das war früher nicht so, da war das Bild, so wie ich es in der Kamera sah, auch beim Rawshooter so dargestellt und es entfiehl dadurch bei vielen Bilder eine Nachbearbeitung.

Ich habe die neue Version gelöscht und die alte wieder aufgespielt, und plötzlich macht die das gleiche Spiel wie die neue /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !

Kann mir jemand helfen? Habe ich vielleicht eine Einstellung verändert, oder ist das jetzt normal?

habe mal zwei Beispielfotos angehängt!

würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen

Gruß Micha

[attachment=1909:attachment]
[attachment=1910:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t13009p154210n1.jpg   f49t13009p154210n2.jpg 

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#2 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 17:07

Überprüfe doch mal die Gamma-Einstellung Deiner Grafikkarte bzw. in RAW-Shooter. Evtl. hat das Installationsprogramm daran rumgeschraubt. Hier haben die Bilder ausreichend Kontrast und Farbsättigung.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#3 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 14.03.2006 17:23

Hallo Micha,
die aktuelle Version von RSP ist 1.0.2 build 73. Gibt es direkt auf der Homepage von Pixmantec. Offizielle Release Notes sind wohl immer noch nicht raus, aber wenn man auf "Community -> News" geht, findet man Folgendes: Pixmantec News
Dort ist unter anderem die Rede von:
"Tweaks to some camera profiles (KM 5/7D and others)"...

Mir persönlich ist eigentlich weder bei der Dynax 5D noch bei der Dynax 7D viel aufgefallen - aber vielleicht bin ich nicht kritisch genug ;-)

Apropos Gamma: ist Dein Monitor kalibriert? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Installationsroutine dort etwas ändert, aber RawShooter benutzt das aktuelle Monitorprofil und wenn die Jungs von Pixmantec an den Kameraprofilen rumgeschraubt haben, könnte dies durchaus Auswirkungen auf die Farben haben...

Viele Grüße
Ingo

P.S.: bin unterwegs Richtung Feierabend - und Tschüß... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Boss_Guitar

RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#4 von tatatu , 14.03.2006 18:07

Klingt für mich danach, dass Du bislang einen Preset hattest [möglicherweise ohne es zu wissen?] und die neue Version Dir ein lineares RAW-Bild anzeigt. Wenn dem so ist, dann sollte es 1. in rawshooter auch die Möglichkeit geben das anders einzustellen bzw. Du solltest eine Korrektur als Preset speichern, die dem 'gesehen' Bild am nächsten kommt. 2. ist das dann kein Grund zur Beunruhigung, denn de facto sehen alle RAW-Bilder so aus, wenn sie ohne Korrektur angezeigt werden. Dies allerdings vorbehaltlich dessen, dass ich davon ausgehe, dass Du lineare RAWs siehst und nicht etwas anderes futsch ist.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#5 von tatatu , 14.03.2006 18:34

[attachment=1912:attachment]Hier mal der Vergleich linear vs. korrigiert ['film'-preset mit high contrast und Standard-Tonwertkurve].
Enspricht das dem, was Du bei Dir erlebst?

Beste Grüße.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t13009p154265n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#6 von minoltataurus , 19.03.2006 17:29

habe im Pixmantec-Forum folgenden Beitrag gefunden:
http://www.pixmantec.com/forums/showflat.p...ws&page=0#27987

Hat vielleicht mit Deinem Problem zu tun.



minoltataurus  
minoltataurus
Beiträge: 4
Registriert am: 03.11.2005


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#7 von 01af , 19.03.2006 21:22

Micha, du hast offensichtlich irgendeine verschrobene Einstellung der Parameter gespeichert und aus Versehen zur Standardeinstellung erklärt. Diese Einstellung ist vermutlich in irgend einer INI-Datei gespeichert -- weswegen sie auch eine Neuinstallation überlebt (denn eine Neuinstallation versucht, die alten Einstellungen beizubehalten und übernimmt daher vorhandene INI-Dateien). Wenn du die Datei findest und löschst, dürfte der Spuk vorbei sein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#8 von GerdS , 19.03.2006 21:36

Zum finden der Datei hilft das Programm Filemon von Sysinternals.

zu finden hier

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#9 von 01af , 20.03.2006 14:58

ZITAt (Ich selber @ 19. 3. 2006 - 21.22 h) Diese Einstellung ist vermutlich in irgend einer INI-Datei gespeichert ...[/quote]
Nix INI-Datei ... die aktuellen Konverter-Einstellungen landen in der Registry, und zwar unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Pixmantec\RawShooter essentials 2006\Settings

Einige weitere, globale Werte (zum Zwecke der Destallation, keine konkreten Arbeits-Einstellungen) finden sich dortselbst unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\RawShooter essentials 2006

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#10 von Fischvati , 20.03.2006 19:27

Hallo,

danke für die Hinweise, Registr. Einträge habe ich zuvor auch sämtliche gelöscht, keine Besserung. Es gibt im Rawshooter eine Einstellung in der man einzelne Werte setzen kann, die dann gespeichert bleiben und auf alle Bilder automatisch übertragen werden, aber die Werte reichen absolut nicht aus um einmal ein Bild unbearbeitet zu konvertieren, man muß trotzdem immer nacgbearbeiten. Die Einstellung erreicht man ganz oben links bei "grünem Fragezeichen" unter Processing Parameters.

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#11 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 21.03.2006 15:54

Hallo Micha,
hier noch mal ein paar Anmerkungen:
RSP bewahrt seinen Cache in den "Dokumenten und Einstellungen" auf. Dieser wird bei einer Deinstallation wahrscheinlich nicht entfernt. Ich würde ihn auf jeden Fall mal entleeren um auf "Nummer sicher" zu gehen. Geht auch über das "grüne Fragezeichen".

Frage: hast Du vor der Neuinstallation die Verzeichnisse in denen RSP die Einstellung für die einzelnen Bilder aufbewahrt gelöscht? Heißen ".Raw--irgendwas" (kann im Moment nicht nachgucken, da ich im Büro bin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) und befinden sich standardmäßig im gleichen Verzeichnis wie die Bilddateien.

Was vielleicht noch interessant ist:
ich war am Wochenende im Zoo und habe parallel mit Dynax 5D und Dynax 7D "gearbeitet". Als ich mir abends die Bilder anschaute musste ich feststellen, dass die Aufnahmen mit der 5D auch extrem blass und dunkel waren, während die mit der 7D normal aussahen. Vom gleichen Motiv - versteht sich! Ich habe dann bei den 5D-Aufnahmen Farbtemperatur und -ton angepasst und siehe da: die Bilder sahen sich recht ähnlich!
Bei beiden Kameras war AWB eingestellt!
Was ich damit sagen will: Eventuell gibt es noch einen Zusammenhang zwischen Objektiv (vergütung) und Weißabgleich. Auf der 7D war ein Sigma 70-300APO und auf der 5D ein Tokina Spiegeltele mit MD-Adapter.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, werde dies aber bald mal angehen! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu dem Thema.
LG
Ingo



Boss_Guitar

RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#12 von tatatu , 21.03.2006 20:47

ZITAt (Boss_Guitar @ 21.03.2006 - 15:54) Eventuell gibt es noch einen Zusammenhang zwischen Objektiv (vergütung) und Weißabgleich. Auf der 7D war ein Sigma 70-300APO und auf der 5D ein Tokina Spiegeltele mit MD-Adapter.[/quote]

Wahrscheinlich eben gerade nicht - wobei ich da kein Spezialist bin, sicher nicht.
Allerdings hat jedes Objektiv auch bei Nutzung des AWB in exakt gleicher Lichtsituation definitiv einen anderen Farbton - dieser wird vom AWB nicht neutralisiert.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#13 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 22.03.2006 14:32

ZITAt (tatatu @ 21.03.2006 - 20:47) Wahrscheinlich eben gerade nicht - wobei ich da kein Spezialist bin, sicher nicht.
Allerdings hat jedes Objektiv auch bei Nutzung des AWB in exakt gleicher Lichtsituation definitiv einen anderen Farbton - dieser wird vom AWB nicht neutralisiert.
Beste Grüße.[/quote]

Allerdings wundert es mich, dass in meinem Falle Abweichungen von ca. 1000K bis 1500K zu verzeichnen sind. Kann aber eventuell auch am AF/MD-Adapter liegen - dann müßten sich aber beide Kameras annährend gleich verhalten. Werde ich demnächst mal prüfen.

An Micha: eventuell könntest Du noch mal in RAW+JPEG ein paar Aufnahmen machen. Wenn die JPEGs völlig anders aussehen als die RAWs hast Du definitiv ein RawShooter Problem. Wenn sich beide ähnlich sehen kann es IMO auch mit dem Weißabgleich zusammenhängen.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Rawshooter 2006 - Softwarefehler?

#14 von Fischvati , 22.03.2006 15:45

ich werde es mal probieren. Ergebniss kommt heute Abend!

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz