RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#1 von Astronuss ( gelöscht ) , 28.02.2006 12:26

Hallo, erst mal

Da ich gerade richtig geladen, bin möchte ich versuchen, sachlich zu bleiben und meinem Frust etwas ab zu lassen. Sohabt etwas Verständniss, wenn ich etwas schroff sein sollte.

Der Gegenstand um die es hier geht, ist das obengenannte Objektiv. Dieser wurde für die Bilder einer Hochzeit bestellt, und auch von mir mit meiner Dynax 5D getestet. Die handvoll Probeaufnahmen waren zufriedenstellend und das Objektiv machte auch einen sehr guten Eindruck.

Nach der Hochzeit kam das große Schrecken. Etwa zweidrittel der Bilder wurden falsch fokusiert. Da ich diese Bilder nicht gemacht habe, da ich noch mit heiraten beschäftigt war, habe ich es zuerst für einen Bedienungsfehler gehalten. Wie ich später an eigenen Bildern feststellen mußte, handelt es sich um eine Fehlfunktion des Objektivs.

Nun kommt die Service Hotline von Sigma ins Spiel. Die Dame dort behauptet, dass es bei Objektiven mit der Seriennummer 2... Probleme gegeben habe und mein Objektiv mit der SN: 104... korrekt funktioniere. Das Problem sei meine Kamera.
Ich habe darauf der Dame klar gemacht, dass die Kamera mit anderen Objektiven der Hersteller Minolta, Tamron und sogar Sigma richtig funktioniert, und dass das Problem am Objektiv liegen müsse.
Daraufhin meinte sie, sie könne in diesem Fall nichts machen, es sei so, wie sie es mir erklärt habe.

Richtig enttäuscht bin ich, dass nicht einmal der Vorschlag gemacht wurde, das Objektiv zu überprüfen. Stattdessenn empfahl Sie mir in Zukunft die Schärfe manuell einzustellen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> !

Hallo, habe ich richtig verstanden? Auf welchem Planeten bin ich hier?

Ich machte ihr klar, dass dies für mich nicht in Frage komme auf AF zu verzichten und, dass das Objektiv für mich dann nicht mehr in Frage komme.
Die Einzige alternative ist für mich das Gerät beim Händler zurück zu geben.

Die Serviceabteilung meines Händlers möchte das Gerät nun selber beim Sigma reklamieren. Mal sehen, wie das Theater nun weiter geht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Objektiv ist wirklich nicht schlecht, wenn es funktioniert. Aber ob ich das Risiko eingehen werde in Zukunft Schrott zu kaufen?

Gruß, Astronuss



Astronuss

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#2 von norder ( gelöscht ) , 28.02.2006 19:31

Hallo Astronuss,
habe auch ein Sigma 18-125, sogar mit 2... Seriennummer. Bis jetzt (seit Dezember 05) keine Probleme. Ich hoffe es bleibt dabei, finde es vom Handling und Preis-Leistung nämlich sehr gut. Ich hoffe du kommst mit deiner Reklamation beim Händler schnell zu einem vernünftigen Ergebnis.
Gruß Hans



norder

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#3 von MV200 ( gelöscht ) , 01.03.2006 17:13

@Astronuss,

ich denke hier muss man 2 Dinge beachten:

1. Grundsätzlich:

Bei einem Anlass, der unwiederbringlich ist, würde ich nie Equipment benutzen, dass ich nicht ganz ausführlich getestet habe; damit meine ich nicht ein paar Testfotos.
Desweiteren würde ich in einem solchen Fall niemanden damit beauftragen Fotos zu machen, der das Equipment nicht ganz genau kennt. Vermutlich liegt hier die größte Fehlerquelle.

2. Analyse:

ehe du hier allgemeine Beschwerden über das Objektiv loslässt, wäre es für uns hilfreich, wenn Du die mislungenen Bilder vorher analysiert hättest. Dazu würde ich von allen Bildern die EXIF Daten heranziehen, Brennweite, Zeit, Blende und Entfernung notieren und systematisch nach dem Grund suchen. Auch interessant ist, mit welcher Automatik fotografiert wurde und wie der AF eingestellt war (welcher Modus, vor allem welches AF-Feld) und, und, und

Ich glaube nicht, dass es am Objektiv liegt!

Chris

PS: Ich habe das Sigma übrigens auch



MV200

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#4 von Fotomaster , 01.03.2006 22:48

Ich benutze auch das Sigma 18-125/3,5-5,6 an einer D5,und hatte bis heute keine Probleme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ein tolles "immerdrauf"auf das ich nicht mehr verzichten möchte!



Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#5 von Astronuss ( gelöscht ) , 03.03.2006 00:15

@MV200

ZITAT2. Analyse:

ehe du hier allgemeine Beschwerden über das Objektiv loslässt, wäre es für uns hilfreich, wenn Du die mislungenen Bilder vorher analysiert hättest.[/quote]

Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich mit sicherheit nichts derartiges geschrieben. Außerdem gefällt mir das Objektiv vorallem wegen seiner Farbwiedergabe recht gut.

Meine die Analyse der Bilder hat meinerseits bis jetzt keine auffälligen Merkmale ergeben. Da es sich bei den misslungenen Bilder fast ausschließlich um Aufnahmen von Personen handelt, möchte ich diese nicht öffentlich machen.

Mein letzter Test erfolgte im Vergleich mit mehreren Objektiven (Minolta 50/1,7; Minolta 28-100/3,5-5,6, Sigma HF macro II 28-80/3,5-5,6, Tamron 28-80/3,5-5,6). Für die Fokusierung wurde der zentrale AF-Kreuzsensor in der mitte verwendet. Belichtet wurde mit Zeitautomatik (je 3Bilder). Den einzigen Ausrutscher leistete sich natürlich wieder mein Sigma 18-125 und das auch noch bei 18mm, wenn man die größere Schärfentiefe erwartet. Hier liegt vielleicht auch der Schlüssel des Versagens: in einigen Foren lese ich dass es Fokusprobleme in Abhängigkeit der Zoomrichtung gegeben habe.

Aus zeitlichen Gründen werde ich einen Weiteren ausführlichen Test mit Bildern incl. EXIF-Daten am Wochenende nachliefern.

Der haupsächliche Anlass meiner "Beschwerde" war die Supportleistung von Sigma. Zusätlich zum Telefonat hatte ich noch den folgenden Schriftwechel:

ZITATGuten Tag,

wenn Sie sagen, daß die Schärfe öfters daneben liegt, sprechen sie hier
vermutlich doch das in letzter Zeit recht häufig thematisierte Phänomen
des Front- oder Backfokus an.
Dabei liegt die Schärfeebene ein Stück vor oder hinter dem
anfokussierten Objekt.
Das Phänomen der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene wurde
neben den Internetforen bereits in diversen Fotozeitschriften behandelt.
leider gibt es derzeit für das Phänomen des Fehlfokussierens noch keine
befriedigende Erklärung.
Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer
Kamera-Objektivkombination allein. Dies kann rein Theoretisch an jeder
Kombination auftreten. Auch wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause
kommen.
Wir könnten ein Objektiv in solch einem Fall zunächst einmal nur auf
seine allgemeine Schärfeleistung und Arbeitsweise Testen.
Sollte sich hier dann allerdings zeigen, daß das Objektiv scharf
zeichnet, einwandfrei arbeitet, aber es anschließend in Verbindung mit
Ihrer Kamera weiterhin zu einem Fehlfokus kommt, können wir als
Objektivhersteller bedauerlicherweise nichts daran ändern oder
justieren.
Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera und
das Objektiv führt diesen Befehl stur aus. Es besitzt weder einen Sensor
noch sonstige Messinstrumente.[/quote]

Theoretisch tritt das Problem bei mir nur an Sigma 18-125 auf /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenigstens ist im Schriftverkehr die rede von ZITATWir könnten ein Objektiv in solch einem Fall zunächst einmal nur auf
seine allgemeine Schärfeleistung und Arbeitsweise Testen.[/quote]

Ich werde irgend wie das Gefühl nicht los, dass ich das Objektiv abschreiben muss...

LG, Astronuss



Astronuss

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#6 von Astronuss ( gelöscht ) , 04.03.2006 16:46

Hier, der Nachtrag an Testbildern!

Vor erst aber noch einige Worte zum Testaufbau. Es gilt die Behauptung von mir, dass die Fokusierebene des Objektivs bei vielen Aufnahmen hinter dem anfokusiertem Objekt liegt.

Als Testobjekte habe ich einige Schachteln im Bild in unterschiedlicher Entfernung plaziert. Fokus wurde von mir auf die Schachtel in der mitte mit dem zentralen AF-Sensor eingestellt. Objektabstand betrug 3ft zur CCD-Ebene (diese Einheit und Erntfernung wurden von mir wegen der besseren Lesbarkeit der Skala auf dem Objektiv gewählt).

Um nun die Berichterstattung mit über 50 Ausnahmen zu verkürzen komme ich gleich zum Fazit:

- keine Fokusfehler in den Brennweiten von ca. 35-125mm
- Wurde im Brennweitenbereich 35-125mm fokusiert und die Brennweite danach verkürzt, kam es auch nicht zu Fehlfokusierung. (Kein wunder, dass der Fehler bei den vielen Testaufnahmen nicht aufgefallen ist)
- wurde der Fokus im Bereich 18-35mm auf ein anderes Objekt verlegt und danach wieder neu auf das zu belichtende Objekt fokusiert, so lag das Objektiv daneben. Dies äußert sich in zwei Szenarien:

1) Fokus auf der Skala auf dem Objektiv liegt bei ca. 4ft, statt 3ft. Der Schachtel rechts von der Mitte mit 4ft Abstand wird scharf abgebildet (Das falsche Objekt im Bild)
2) Fokus auf der Skala auf dem Objektiv liegt bei ca. 7ft, statt 3ft. Obwohl der Fokus nun bei 7ft eingerastet sein sollte, drecht das Objektiv nun während der Aufnahme den Fokusring nun auf Stellung 4ft! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Über Punkt zwei war ich selber sehr erstaunt, weil es mir früher nicht auffiel, da ich statt auf das Objektiv, durch den Sucher gesehen habe.

Hier sind nun das Testbild
[attachment=1868:attachment]
und ein Bild vom Objektiv, damit man auch sieht, dass es eine Menge Spielraum auf der Fokusskala zwischen 3 und 4ft gibt.
[attachment=1869:attachment]

LG, Austronuss


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t12751p152193n1.jpg   f39t12751p152193n2.jpg 

Astronuss

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#7 von sal69 , 04.03.2006 19:39

also ich weiss nicht das Bild sagt irgendwie nicht viel ich weiss ja nicht was du wirklich fokussiert hattest =).

Fotografier lieber eine Zeitungsseite, oder irgendwas mit viel Struktur. Fokkusier aus einem 45° Winkel genau auf einen Markanten Punkt (mit dem zentralen AF-Sensor).
Dann mach Fotos mit verschiedenen Blenden und schau mal.

zu Punkt 2: sicher dass du nicht AF-C eingestellt hast, dann wundert mich nix mehr =). Vielleicht hast auch DMF aktiviert und der Fokus "verrutscht leicht"



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#8 von mobydick ( gelöscht ) , 04.03.2006 22:21

Ich habe auch ein Sigma 18-125. Ich habe/hatte aehnliche Fokusprobleme, und habe deshalb sogar zwei getestet, die sich genau gleich an meiner Dynax 7D verhalten haben.

ZITAT- keine Fokusfehler in den Brennweiten von ca. 35-125mm[/quote]

Auch meine Erfahrung.

ZITAT- Wurde im Brennweitenbereich 35-125mm fokusiert und die Brennweite danach verkürzt, kam es auch nicht zu Fehlfokusierung. (Kein wunder, dass der Fehler bei den vielen Testaufnahmen nicht aufgefallen ist)[/quote]

Manche 18-125 sind durch Glueck annaehernd parafokal, da funktioniert diese Technik.

ZITAT- wurde der Fokus im Bereich 18-35mm auf ein anderes Objekt verlegt und danach wieder neu auf das zu belichtende Objekt fokusiert, so lag das Objektiv daneben. Dies äußert sich in zwei Szenarien:[/quote]

Das verstehe ich nicht.

Das interessante ist bei mir, dass das Sigma mit den vier aeusseren diagonalen Messfeldern einwandfrei fokussiert wird (auch im Bereich von 18-35 mm). Vor allem das zentrale AF-Messfeld erzeugt im Weitwinkelbereich Backfokus (allerdings motiv- und lichtabhängig).

Mit meinen Minoltaoptiken habe ich bei Tageslicht auch im Weitwinkelbereich keinerlei Backfokus. Es handelt sich wohl um eine Interaktion von Objektiv und Kamera. (Vielleicht liegt das ganze auch irgendwie an der Superzoombauweise: Mein 28-300 hat ebenfalls am weiten Ende eine Tendenz zum Backfokus, allerdings weniger als das 18-125).

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#9 von MV200 ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:26

Mmh,

Ihr redet hier über BF. Ich denke, dass das Objektiv bei 18 bis ca 35mm einfach nicht auf Unendlich fokussiert. Dieses Phänomen haben u.a. auch die Pentaxianer. Das ist ein Problem der Linse und nicht der Kamera, also kein BF im klassischen Sinne!
Ich gehe im WW entweder auf manuell oder zoome kurz hoch und wieder runter, dann geht's. Je nach Blende ist der Tiefenschärfebereich schon die Lösung.

Chris



MV200

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#10 von mobydick ( gelöscht ) , 05.03.2006 16:24

ZITAt (MV200 @ 5.03.2006 - 12:26) Ihr redet hier über BF. Ich denke, dass das Objektiv bei 18 bis ca 35mm einfach nicht auf Unendlich fokussiert. Dieses Phänomen haben u.a. auch die Pentaxianer. Das ist ein Problem der Linse und nicht der Kamera, also kein BF im klassischen Sinne![/quote]

Hallo Chris,

also die zwei von mir getesteten 18-125 haben im Weitwinkelbereich sehr gut auf Unendlich fokussiert, sogar weiter als unendlich, also Richtung Backfokus.

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#11 von Astronuss ( gelöscht ) , 06.03.2006 16:03

@mobydick

Danke, für den Hinweis mit den anderen AF-Sensoren zu testen. Test wird von mir wiederholt. Ergebnisse gibt es bald wieder zu lesen. Was mich noch interressiert, wie hat bei dir Sigmas Support reagiert? War eine Fehlerbehebung möglich?

@sal69
ZITATalso ich weiss nicht das Bild sagt irgendwie nicht viel ich weiss ja nicht was du wirklich fokussiert hattest =).
Fotografier lieber eine Zeitungsseite, oder irgendwas mit viel Struktur. Fokkusier aus einem 45° Winkel genau auf einen Markanten Punkt (mit dem zentralen AF-Sensor).
Dann mach Fotos mit verschiedenen Blenden und schau mal.[/quote]

Schon passiert. Die Aufnahmen sind bei der gleichen Versuchsanordnung leider noch weniger aussagekräftig. Werde einen Versuch, wie im Falle von Gruppenfotos im Freien wiederholen und nachreichen.
(Objektabstand wird also mehr als 3ft betragen)

Im Übrigen, im Bild wurde auf die Schachtel in der mitte fokusiert
Hier noch die Abstände der Schachteln zur CCD-Ebene:
links: 3,5ft
mitte: 3ft
rechts: 4ft
Das Objektiv hat auf ca. 4ft oder etwas mehr fokusiert.


ZITATzu Punkt 2: sicher dass du nicht AF-C eingestellt hast, dann wundert mich nix mehr =). Vielleicht hast auch DMF aktiviert und der Fokus "verrutscht leicht"[/quote]

War tatsächlich AF-C eingestellt. Wird in der Wiederholung des Versuchs nocheinmal berücksichtigt.

Dann einen herzlichen Dank an alle Ratgeber.
Gruß, Astronuss



Astronuss

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#12 von Astronuss ( gelöscht ) , 08.03.2006 11:25

Hier nun weitere 2 Test mit dem gleichen Objektiv bei 18mm Brennweite.

Überprüfung, ob der Autofokusmotor zu früh oder zu spät bremst:
In den Tests zuvor wurde von fast Unendlich auf 3ft. Fokusiert. Nach der Skala auf dem Objektiv wurde mit mehr als 4ft fokusiert. In diesem Fall hätte der Motor zu früh abgebremmst, wenn die These stimmt. Als Gegenprobe wurde von 2ft. auf 3ft. fokusiert. Wenn der Motor zu früh abbremsen würde, würde die Anzeige etwas weniger als 3ft. anzeigen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Skala zeigt einen Wert über 4ft. an.
Fazit: kein Motorbremsproblem!

Überprüfung ob der Fehler beim Autofokussensor liegt:
In den Vorhergehenden Test wurde der Mittlere Kreuzsensor verwendet. Stattdessen wurden in den Tests die Linearsensoren im Umfeld benutzt.
Ergebnisse:
Die unmittelbar zum mittleren Kreuzsensor benachbarten Sensoren (rechts, links, oben und unten) fokusieren auf die gleiche Ebene, wie der Kreuzsensor selbst.
Die Sensoren inder Bilddiagonalen, also die am weitesten von der Bildmitte entfernten fukosieren auf etwas mehr als 3ft. (Sollwert = 3ft.) Das ist zwar nicht exakt, aber sehr viel genauer als die Sensoren in der Mitte.
Fazit: Das Objektiv fokusierte genauer mit den Sensoren, die recht weit entfernt von der Bildmitte waren.

LG, Astronuss



Astronuss

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#13 von mobydick ( gelöscht ) , 11.03.2006 11:55

ZITAt (Astronuss @ 8.03.2006 - 11:25) Die unmittelbar zum mittleren Kreuzsensor benachbarten Sensoren (rechts, links, oben und unten) fokusieren auf die gleiche Ebene, wie der Kreuzsensor selbst.
Die Sensoren inder Bilddiagonalen, also die am weitesten von der Bildmitte entfernten fukosieren auf etwas mehr als 3ft. (Sollwert = 3ft.) Das ist zwar nicht exakt, aber sehr viel genauer als die Sensoren in der Mitte.
Fazit: Das Objektiv fokusierte genauer mit den Sensoren, die recht weit entfernt von der Bildmitte waren.[/quote]

Dann ist es bei Dir wirklich aehnlich wie bei mir. Also, ich vermute mal, dass Dein 18-125 wohl innerhalb der Serienspezifikation ist. Ich arbeite bei dem Sigma jetzt entweder mit den diagonalen AF-Sensoren oder fokussiere manuell. Kann man mit leben. Irgendwann hoffe ich allerdings noch mal auf ein Walkaround-Zoom, welches auch mit dem zentralen AF-Feld korrekt fokussiert. Das neue 17-70 von Sigma koennte ein Kandidat sein, oder das noch zu erscheinende 17-55 von Tamron, oder etwas ganz tolles neues von SonyKoMi...

Was den Sigma-Service betrifft: Beide von mir getesteten 18-125 waren im Weitwinkelbereich (18-35) nicht nur bezueglich des AF ungenau, sondern auch sehr schlecht zentriert (bei beiden linke Bildhaelfte bei Offenblende sehr unscharf). Das erste 18-125 habe ich zum Haendler zurueckgeschickt, das zweite zu Sigma zum Service (wobei ich nur die schlechte Zentrierung und nicht den AF bemaengelt habe). Ergebnis: Das Objektiv zeigt nun ueber den ganzen Brennweitenbereich auch bei Offenblende eine wirklich sehr gute Abbildungsleistung. Ein optisch so gutes Superzoom werde ich so bald nicht wiederbekommen, deshalb ist mir die Schwaeche beim AF dann doch recht egal. Als negative Nebenwirkung des Service hat sich mein vorher parafokales 18-125 in ein gar nicht mehr parafokales Zoom verwandelt. Das ist zwar auch etwas schade, aber Parafokalitaet ist wirklich nirgendwo als Produkteigenschaft angepriesen, vielleicht also bei der zu vermutenden Serienstreuung eher Zufall. Am AF-Verhalten hat sich trotzdem gar nichts geaendert.

Besten Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#14 von Astronuss ( gelöscht ) , 28.09.2006 16:07

Hatte nun endlich Zeit das Objektiv mit einigen Testbildern und einer detailierten Fehlerbeschreibung abzuschicken. Das Objektiv wurde innerhalb von nur 3Wochen ausgetauscht. Die neue Seriennummer fängt nun mit 2xxx an.

Die Fokusierung funktioniert nun tadellos. In kritischen bereichen, habe ich das Gefühl, das der Fokuspunkt in zwei Schritten (also hin und danach etwas zurück) erzielt wird. Das werde ich etwas genauer beobachten.

Endlich ist mein Reiseobjektiv nun auch reisebereit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Astronuss

RE: Sigma M-AF 3,5-5,6/18-125 (D)

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 28.09.2006 20:50

Also mein 18-125, fängt mit 1 an, funzt seit dem 1. Tag sehr gut, allerdings habe ich auch gehört, dass es gerade bei diesem Obj. eine sehr gr. Serienstreuung geben soll /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz