RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#31 von torfdin , 18.12.2006 16:00

wow! da bin ich gespannt, wenn der dann da ist, werd ich ihn ausprobieren.
Gerade die Pushbarkeit (und dann die Körnigkeit des Resultates) interessiert mich.

Der Provia400 is jetzt schon recht gutes Material, find ich.
ungeduldig-wart :-))



Grüße
torfdin



torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#32 von Alex S. ( gelöscht ) , 17.01.2007 20:20

Hallo,
habe eben den ersten Erfahrungsbericht zum neuen Provia 400X gefunden:

Viel Spass beim Lesen!



Alex S.

RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#33 von HenSG ( gelöscht ) , 26.01.2007 17:34

Hallo,

Freunde von mir haben den neuen Provia 400X schon ausprobiert.
"Angefixt" wurden sie durch einen überaus positiven Testbericht in der französischen "Réponses Photo" letzten Herbst. Die Tester waren sehr begeistert und vergaben 94 von 100 möglichen Punkten. Das ist in der Zeitung schon ein sehr seltenes Resultat, ich lese sie ab und zu mal, da sie ein deutlich höheres Niveau aufweist als unsere deutschen Fotopostillen (nun ja, besser als die zu sein ist allerdings auch kein großes Kunststück /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).

Die Ergebnisse des Films, die ich selbst gesehen habe (die Bilder meiner Freunde), waren wirklich beeindruckend: Schärfe und Farbsättigung auf dem Niveau eines Provia 100! Selbst mit einer 10x-Lupe waren in der Schärfe zwischen beiden Filmen keine Unterschiede zu sehen! Das Korn entspricht ungefähr dem eines Sensia 100 in der alten Version vor der Verbesserung 2003 (nur leicht gröber). In der Projektion sind keine Unterschiede zu aktuellen 100ern zu sehen. Erst wenn man scannt und auf größere Formate ausdruckt, sieht man einen Unterschied im Korn. Und gepusht auf 800 gibt es so gut wie keine Unterschiede, nur der Kontrast ist leicht erhöht.

Einer der testenden Freunde hat eine Sony Alpha 100. Die Ergebnisse des Fujis haben ihn recht blass werden lassen...Er meinte, dass im Bereich 400-800 ASA die Sony jetzt wohl zu Hause bleiben und die Dynax mit dem Provia 400X mitgenommen werden würde.
Wenn bei mir bald die "Dia-Saison" wieder losgeht, kommt der Fuji auch mit. Der ist so gut, dass er zum Universalfilm taugt.

Ciao,
Henning



HenSG

RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#34 von robiwan , 26.01.2007 19:56

ZITAt (HenSG @ 2007-01-26, 17:34) Wenn bei mir bald die "Dia-Saison" wieder losgeht, kommt der Fuji auch mit. Der ist so gut, dass er zum Universalfilm taugt.[/quote]

Na ich habe zwar keine weiteren Informationen aber ich führchte, dass er etwas zu teuer als Unifilm werden wird /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Interessant ist er aber allermal.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#35 von ebarwick , 26.01.2007 23:58

ZITAt (HenSG @ 2007-01-26, 17:34) Wenn bei mir bald die "Dia-Saison" wieder losgeht...
Ciao,
Henning[/quote]

...eine Saison ohne Dias kenne ich gar nicht... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hast du schon irgendwo einen Preis und den Auslieferungstermin entdeckt?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#36 von HenSG ( gelöscht ) , 29.01.2007 17:13

ZITAt (ebarwick @ 2007-01-26, 23:58) ZITAt (HenSG @ 2007-01-26, 17:34) Wenn bei mir bald die "Dia-Saison" wieder losgeht...
Ciao,
Henning[/quote]

...eine Saison ohne Dias kenne ich gar nicht... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hast du schon irgendwo einen Preis und den Auslieferungstermin entdeckt?

Grüße
Erhard
[/quote]

Servus Erhard,

die Testfilme hatte ein Freund von einer Japan Reise mitgebracht, dort werden sie wohl schon verkauft. Mein örtlicher Händler meinte, dass eine Bestellung jetzt möglich sei. Da ich die Filme erst im Frühjahr benötige, habe ich noch nicht bestellt. Bin noch einige Zeit mit anderen Fotoprojekten (SW-Abzüge im eigenen Labor) beschäftigt. Dass bei vielen Internethändlern immer noch der alte Provia 400 angeboten wird, liegt wohl daran, dass die ihre alten Lagerbestände erst abverkaufen möchten, bevor sie den neuen Film anbieten. Und da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz: Da alle auf den neuen Film warten, kauft keiner mehr die alten. Solange die Altbestände aber nicht abverkauft sind, kommt keine Neuware rein...

Gruß,
Henning



HenSG

RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#37 von robiwan , 22.03.2007 23:53

Hallo,

also die Suchfunktion ist ganz schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe den Thread nur gefunden weil ich nach meinen Namen gesucht habe.
Na ja, hat jemand den Film schon irgendwo gesichtet? Bei Nordfoto gibt es die 120 version aber damit kann meine D7 wenig anfangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#38 von torfdin , 23.03.2007 00:16

hab am letzten Freitag bei einem an und für sich guten Fotohändler, Foto Weber in Würzburg, nachgefragt, die wußten noch nix ...
O-Ton:
" ... wir beschaffen wegen der Nachfrage nur auf Bestellung nach, vielleicht gibt's da schon was und wir wissen es noch nicht ... "

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Grüße
torfdin




edit: added Smily


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#39 von Frank H. , 23.03.2007 06:48

Guten Morgen Robert,

ZITAt (robiwan @ 2007-03-22, 23:53) Hallo,

also die Suchfunktion ist ganz schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe den Thread nur gefunden weil ich nach meinen Namen gesucht habe.
Na ja, hat jemand den Film schon irgendwo gesichtet? Bei Nordfoto gibt es die 120 version aber damit kann meine D7 wenig anfangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

In Hamburg liegt der Film in relativ großer Stückzahl (KB ja, Rollfilm?) bereits seit Wochen im Kühlschrank von PPS + Calumet, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei IPS. Ich weiß, ist etwas weit weg vom Münsterland...

Schönes Wochenende.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#40 von ingobohn , 23.03.2007 07:33

ZITAt (robiwan @ 2007-03-22, 23:53) also die Suchfunktion ist ganz schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe den Thread nur gefunden weil ich nach meinen Namen gesucht habe.[/quote]
Suche nach "400X" liefert genau das Ergebnis hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...p;highlite=400X /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#41 von ChristophPeterS , 23.03.2007 19:30

Ja, irgendwie habe ich bei Lesen des Thread den Faden verloren - also nochmal die Frage:

Gibt es denn den Film im 35mm Format schon?

Ich hab einen 5er Pack 120iger, aber als nächstes wandert ein Provia 100er in die Hassie.
Für die XD-7 würde ich den 135iger aber doch dringend brauchen.

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#42 von Frank H. , 23.03.2007 22:17

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-03-23, 19:30) Gibt es denn den Film im 35mm Format schon?[/quote]

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also ganz deutlich für Dich noch mal: Ja, ja, ja!
Es gibt ihn seit mind. Anfang März als KB-Film in Deutschland zu kaufen.
Meine Filme habe ich bereits in KW 09/07 erworben.

Viel Spaß und schönes Wochenende.

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#43 von robiwan , 23.03.2007 22:29

Hi,

tja ob den Film wirklich als KB gibt hätte ich selbst gerne gewust. Ich werde Montag bei den Läden die Frank genannt hat anrufen. Nordfoto sagt, dass Fuji erst die ausliefern will wenn Lager von 400F geräumt sind.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#44 von robiwan , 22.04.2007 22:27

Hallo,

also es ist doch so weit. Nordfoto und Isarfoto können die KB Version liefern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuer Diafilm: Fuji Provia 400X

#45 von torfdin , 23.04.2007 00:03

ja sehr gut, und bloss 8,6 Euro.
Da weiß, womit ich mich als nächstes eindecke.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz