RE: Chip-Update

#1 von Reklov , 23.02.2006 01:29

Nun wahrscheinlich für die Erfahrenen Mitglieder einige dumme Fragen, aber mit der Suchfunktion kam ich nicht zu Vernüftigen Antworten.

Also:
Ihr schreibt öfters mal von Chip Updates der Objektive und auch auf der Objektiv Liste extra ein Feld für "nach Chip-Update".

Schön und gut, ich habe ein Sigma 70-300mm F4-5.6 II APO MACRO SUPER, und das an meiner Dynax 5D.

In der Liste ist es noch nicht Aufgeführt bei der Dynax 5D, aber bei der Dynax 7D mit "nach Chip Update".

Ich bin der Meinung das es bei mir an der Dynax 5D gut Funtioniert, nur ab und zu habe ich das Gefühl das es im AF nicht den Punkt findet den ich gerne hätte (Schi.. jetzt weiß ich nicht wie ich es Ausdrücke).
Dann stelle ich auf MF und Visieren es Manuell an.

ICH bin mit den Bildern mit den Objektiv zufrieden. Doch um zurück zur Frage zukommen.

Wie merke ich ob ein Objektiv ein Update braucht?
Funtioniert ein Objektiv erst garnicht wenn nicht das richtige Update drauf ist?
Oder ist das "Problem" was ich habe ein Grund für ein Chip Update?
Wenn ein Update nötig ist wie gehe ich dann vor (einfach nach z.B. Sigma schicken, oder vorher Anrufen)?
Und ist so ein Update kostenlos?



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Chip-Update

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 23.02.2006 06:04

Hallo Volker,

nähere Infos zu den Sigma-Objektiven findest Du hier. Zu welchen Bedingungen Sigma arbeitet, steht hier

Ob und wieweit die Dynax 5D explizit betroffen ist, konnte ich da jetzt nicht finden; gehe aber davon aus, dass "Problemobjektive" an der Dynax 7D eventuell auch an der Dynax 5D Schwierigkeiten machen könnten!

Viele Grüße!



devil_206

RE: Chip-Update

#3 von Dynax 79 , 23.02.2006 06:35

Hallo Volker,

ZITATWie merke ich ob ein Objektiv ein Update braucht?
Funtioniert ein Objektiv erst garnicht wenn nicht das richtige Update drauf ist?[/quote]

Erste Möglichkeit ist, das Objektiv wird von der Kamera gar nicht erkannt. Hatte ich bei meinem Sigma EX 20/1,8DG. Seit dem Update funzt es prima.
Zweite Möglichkeit, sporadisch wird das Objektiv nicht erkannt. Passiert bei den billigen Voigtländerlinsen häufig. Etwas am Bajonett hin und her gedreht und dann erkenn die Kamera das Objektiv.

ZITATIch bin der Meinung das es bei mir an der Dynax 5D gut Funtioniert, nur ab und zu habe ich das Gefühl das es im AF nicht den Punkt findet den ich gerne hätte (Schi.. jetzt weiß ich nicht wie ich es Ausdrücke).
Dann stelle ich auf MF und Visieren es Manuell an.[/quote]

Daß der AF gelegentlich den Punkt nicht findet den du haben willst ist normal. Schließlich ist der AF nur eine Scharfstellhilfe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Außerdem sind die AF-Felder größer als im Sucher angezeigt und wie genau sie auf den angezeigten Punkt justiert sind ist auch fraglich, da es wie überall Toleranzen gibt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Chip-Update

#4 von JTH ( gelöscht ) , 23.02.2006 08:45

Das große Problem bei der Kompatibilitätstabelle ist, daß ich bisher - trotz mehrfacher dahingehender Bitte an die Dynax 5D-Besitzter /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> - noch keinerlei Rückmeldung bezüglich der Kompatibilitäten erhalten habe. Ich kann immer nur wieder schreiben:

"Leute informationisiert den Thread voll, damit ich weiterarbeiten kann!"

Leider habe ich (noch) keine DSLR und kann daher nicht selbst testen.


@Dynax 79:
Zu den Voigtländern: Wenn Du am Objektiv wackelst und es dann funzt, dann tippe ich auf ein Kontaktproblem und nicht auf eine (elektronische) Inkompatibilität. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



JTH

RE: Chip-Update

#5 von Dynax 79 , 23.02.2006 08:55

ZITAT@Dynax 79:
Zu den Voigtländern: Wenn Du am Objektiv wackelst und es dann funzt, dann tippe ich auf ein Kontaktproblem und nicht auf eine (elektronische) Inkompatibilität.[/quote]

Kann durchaus sein. /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />
Komisch ist nur an der Dynax 5000i/7000i haben sie astrein gefunzt. An der D7/D9/Dynax 7D haben sie immer wieder Zicken gemacht. Die Kontaktabstände haben sich zwischen der 7000i-Reihe und der D7-Reihe ja nicht geändert, es sind nur drei Kontakte dazugekommen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Chip-Update

#6 von Reklov , 23.02.2006 10:11

Hallo Leute,

ah das nenne ich mal wieder Super hier! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Kompetente Antworten! Klasse!

Stuzig bin ich allerdings jetzt doch /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Auf der ersten Sigma Page steht:
ZITATFür folgende Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich:
...
70-300mm F4-5,6 APO Makro Super
...[/quote]

Der "fehler" mit den AF ist normal sagt: Dynax 79


Ist das Update für mein Objektiv nötig?

Also mal dort Angerufen bei Sigma. Eine Nette Frau machte mir den klar das, ich zitiere:

"Wenn im Display der Kamera die Fehler Nummer 99 Angezeigt wird ist das Update Notwendig. Wenn nicht dann braucht es auch kein Update!"

Also JTH:
Das Ding (uupps ich meinte natürlich das Objektiv) Funktioniert an der Dynax 5D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß und Danke für Eure Antworten
Volker



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Chip-Update

#7 von mts , 23.02.2006 12:38

ZITAt (Reklov @ 23.02.2006 - 10:11) "Wenn im Display der Kamera die Fehler Nummer 99 Angezeigt wird ist das Update Notwendig. Wenn nicht dann braucht es auch kein Update!"[/quote]
Möglich, dass sie da was mit ihrer Canon verwechselt hat?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Chip-Update

#8 von matthiaspaul , 23.02.2006 13:08

ZITAt (mts @ 23.02.2006 - 12:38) Möglich, dass sie da was mit ihrer Canon verwechselt hat?[/quote]
Davon ist auszugehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Es ist frustierend, was für Laien teilweise im "Support" arbeiten...

Bei einer Minolta macht sich eine Inkompatibilität sehr häufig (aber nicht immer) dadurch bemerkbar,
daß statt der Blende nur "--" im Display angezeigt wird. Es gibt aber auch Fälle, bei denen die Kamera
einfach während des Verstellens des Zoomrings oder der Blende, oder auch bei der Fokussierung
unmotiviert "abstürzt" oder der AF hakelt. Und es gibt unscheinbare Fälle, wo einfach die Belichtung
nicht stimmt. Persönlich beobachtet habe ich bisher nur die Effekte erster Art, die anderen kenne
ich nur vom Hörensagen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Chip-Update

#9 von ingobohn , 23.02.2006 13:12

Bei mir und einem alten Sigma-Telezoom (ich glaube, es war das 150-400er), welches ich von o.stumpf geliehen und an meine Dynax 9 (sic! angeschlossen habe, funktionierte alles scheinbar einwandfrei. Kein Kameraabsturz, kein "--" im Blendendisplay etc. ABER: der Belichtungsmesser zeigte trotz trübsten Wetters immer unrealistische Werte von 1/1000 sec oder gar kürzer an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Chip-Update

#10 von Dynax 79 , 23.02.2006 13:33

ZITATBei mir und einem alten Sigma-Telezoom (ich glaube, es war das 150-400er), welches ich von o.stumpf geliehen und an meine Dynax 9 (sic! angeschlossen habe, funktionierte alles scheinbar einwandfrei. Kein Kameraabsturz, kein "--" im Blendendisplay etc. ABER: der Belichtungsmesser zeigte trotz trübsten Wetters immer unrealistische Werte von 1/1000 sec oder gar kürzer an.[/quote]

Und? Kamen gute Bilder raus? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Chip-Update

#11 von matthiaspaul , 23.02.2006 13:49

ZITAt (Dynax 79 @ 23.02.2006 - 8:55) Kann durchaus sein. /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />
Komisch ist nur an der Dynax 5000i/7000i haben sie astrein gefunzt. An der D7/D9/Dynax 7D haben sie immer wieder Zicken gemacht. Die Kontaktabstände haben sich zwischen der 7000i-Reihe und der D7-Reihe ja nicht geändert, es sind nur drei Kontakte dazugekommen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Offenbar sind die Kontakte bei der Dynax 9, 7 und späteren Kameras etwas (Bruchteile eines Millimeters)
tiefer im Bajonett versenkt, so daß es, wenn der Anpreßdruck bei einem Objektiv vorher gerade noch so
ausreichte, um einen sauberen Kontakt zu gewährleisten, dann manchmal eben nicht mehr zuverlässig ist.
Das trifft aber nicht nur mit Fremdobjektiven, sondern sogar mit Original-Objektiven von Minolta sporadisch
auf. Meine schwarze Dynax 9 "zickt" in dieser Hinsicht auch alle paar Monate mal kurz. Ein kurzes Ruckeln
am jeweiligen Objektiv schafft schon Abhilfe.
Oft reicht es, die beiden Schräubchen der Kontaktplatte am Objektiv minimalst (! zu lösen, dafür reicht
wahrscheinlich schon eine Achtel Drehung. Man kann auch die Kontaktreihe in der Kamera wechseln lassen,
aber das ist natürlich mit Kosten verbunden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Chip-Update

#12 von poessi , 23.02.2006 16:48

Ich habe auch ein Sigma 70-300mm F4-5.6 II APO MACRO SUPER, das als ich es bekam an der 7xi und 9xi problemlos Funkionierte, an der Dynax 7 hingegen ging nix.
Der AF "zitterte" und fuhr unmotiviert willkürlich hin und her.
Da war also ein Chiptausch fällig, was von Sigma aber unbürokratisch und
kostenfrei erledigt wurde. Eine woche später war es wieder auf meiner Kamera
und funktionierte einwandfrei.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Chip-Update

#13 von Dynax 79 , 23.02.2006 17:02

@Matthias,

ZITATOffenbar sind die Kontakte bei der Dynax 9, 7 und späteren Kameras etwas (Bruchteile eines Millimeters)
tiefer im Bajonett versenkt, so daß es, wenn der Anpreßdruck bei einem Objektiv vorher gerade noch so
ausreichte, um einen sauberen Kontakt zu gewährleisten, dann manchmal eben nicht mehr zuverlässig ist.
Das trifft aber nicht nur mit Fremdobjektiven, sondern sogar mit Original-Objektiven von Minolta sporadisch
auf. Meine schwarze Dynax 9 "zickt" in dieser Hinsicht auch alle paar Monate mal kurz. Ein kurzes Ruckeln
am jeweiligen Objektiv schafft schon Abhilfe.
Oft reicht es, die beiden Schräubchen der Kontaktplatte am Objektiv minimalst (! zu lösen, dafür reicht
wahrscheinlich schon eine Achtel Drehung. Man kann auch die Kontaktreihe in der Kamera wechseln lassen,
aber das ist natürlich mit Kosten verbunden.[/quote]

Gelegentliche Reinigung aller Kontakte mit Kontaktspray tut da wunder. Zumindest bei den Voigtländerscherben, die ich hatte. Ein Aufenthalt am Meer sorgte da schon für kräftigen Ärger zumal wie du sagst die Kontakte bei der D7/D9 etwas tiefer liegen.

@Poessi,

ZITATDa war also ein Chiptausch fällig, was von Sigma aber unbürokratisch und
kostenfrei erledigt wurde. Eine woche später war es wieder auf meiner Kamera
und funktionierte einwandfrei.[/quote]

Bis jetzt hatte ich zweimal eine Linse bei Sigma und das war völlig problemlos. Mein 20/1,8 war schon lang aus der Garantie und trotzdem wurde anstandslos ein Rechip für die Dynax 7D durchgeführt. Das 100-300/4,0 war wegen kratzendem AF-Geräusch beim Service. Als es wiederkam hatte ich plötzlich hinten 8 statt vorher 5 Pins, muß also auch gleich einen neuen Chip bekommen haben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Was für ein Schrott!
Metz 40AF-4M an Dynax 60

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz