RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#1 von Arcis , 19.02.2006 11:50

Hallo an alle,

ich möchte mir - so lange es den noch gibt - noch einen Pradovit IR anschaffen, wobei ich immer noch unsicher hinsichtlich des Objektivs bin. Das Super-Colorplan P2 wird ja generell sehr gelobt, auch hier im Forum. Andererseits wird mitunter darauf hingewiesen, daß das Super-Colorplan seine Stärken nur bei geglasten Dias, also nur bei absoluter Planlage seine Stärken ausspielen kann. Bei glaslosen Dias, so auch eine Auskunft im Fachhandel, käme es mit dem "Super" wegen der Wölbung zu Randunschärfen, das normale Colorplan P2 wäre in diesem Fall sogar unbedingt die bessere Wahl?

Kann von Euch jemand was dazu sagen? Ich lasse mir meine Dias fast immer vom Labor bei der Entwicklung rahmen oder nehme in Ausnahmefällen die Hama DSR, also ausschließlich glaslose Varianten.

Für den ein oder anderen Hinweis dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#2 von matthiaspaul , 19.02.2006 12:08

ZITAt (Arcis @ 19.02.2006 - 11:50) Andererseits wird mitunter darauf hingewiesen, daß das Super-Colorplan seine Stärken nur bei geglasten Dias, also nur bei absoluter Planlage seine Stärken ausspielen kann. Bei glaslosen Dias, so auch eine Auskunft im Fachhandel, käme es mit dem "Super" wegen der Wölbung zu Randunschärfen, das normale Colorplan P2 wäre in diesem Fall sogar unbedingt die bessere Wahl?

Kann von Euch jemand was dazu sagen? Ich lasse mir meine Dias fast immer vom Labor bei der Entwicklung rahmen oder nehme in Ausnahmefällen die Hama DSR, also ausschließlich glaslose Varianten.[/quote]
Fragt sich, in welchem Fach der Handel ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hört sich für mich mal wieder nach einem Verkäufer an,
der geflissentlich sein gesundes Halbwissen weitergibt, statt den Sachen selbst auf den Grund zu gehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Natürlich kann man ein sehr gutes Objektiv wie das Super-Colorplan nur dann ausreizen, wenn auch
die anderen Bedingungen optimal gelöst sind. Das alte Prinzip vom schwächsten Glied in der Kette.

Aber das Super-Colorplan wird niemals /schlechter/ sein als das normale Colorplan, nur weil Du keine
100% Planlage bekommst.

Ich denke, der "Fachhandel" verwechselt das Colorplan mit dem Colorplan CF (für curved field),
das extra für ungerahmte Dias mit einem bestimmten durchschnittlichen Biegeradius gerechnet ist.
Das CF ist aber schon lange nicht mehr im Leica-Lieferprogramm und sowieso nur beschränkt
einsatzfähig, weil sich eben nicht alle Dias gleich stark wölben, man damit also u.U. genauso
daneben liegen kann, wie bei den plan gerechneten Objektiven.

Wenn Du meinen Rat hören willst: Der Preisunterschied zwischen dem normalen Colorplan und dem
Super-Colorplan beträgt neu noch nicht mal 100 EUR (gebraucht noch weniger). Da lohnt es sich
IMHO nicht, irgendwo den Rotstift anzusetzen. In der - absolut gesehen - niedrigen Preisklasse,
in der beide Objektive liegen, würde ich immer zum Bestmöglichen greifen, was man für Geld
kaufen kann. Einen solchen Diaprojektor kaufst Du nur einmal im Leben, warum also irgendwelche
Kompromisse eingehen? Mit dem Super-Colorplan kannst Du jedenfalls überhaupt nichts falsch
machen, egal, was für Dias Du benutzt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#3 von WinSoft , 19.02.2006 12:12

Ich habe für meine beiden identischen Leica-Projektoren Colorplan CA 2500 nicht nur beide Colorplan, sondern auch noch das Colorplan CF (Curved Field), optimal für unverglaste Kodachrome-Papprähmchen.

Bei gut planliegenden, glaslos gerahmten (GEPE mit Metallmaske) Velvia 50 Dias erscheint mit das Super-Colorplan deutlich schärfer projizieren zu können als das "normale" Colorplan. Das Colorplan CF eignet sich hier nicht, da die Durchbiegung der glaslos gerahmten Velvia-Dias anders herum verläuft wie bei Kodachrome 25 Papprähmchen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#4 von Arcis , 19.02.2006 12:54

Matthiaspaul, WinSoft:

Vielen Dank für Eure klaren Aussagen!
ZITATAber das Super-Colorplan wird niemals /schlechter/ sein als das normale Colorplan, nur weil Du keine 100% Planlage bekommst.[/quote]
Genau darum ging es mir und natürlich nicht um die 100€ Preisunterschied. Die Auskunft zu den Objektiven stammt übrigens schon von einem renommierten Leica-Stützpunkthändler/mir bekannten Verkäufer und nicht etwa vom Geizmarkt. Deshalb eben meine Verunsicherung.
ZITATEinen solchen Diaprojektor kaufst Du nur einmal im Leben, warum also irgendwelche
Kompromisse eingehen?[/quote]Sehe ich genauso. Allerdings -so eine andere Aussage desselben Verkäufers- soll die Produktion von Diaprojektoren ohnehin generell ab 1. April eingestellt werden (wg. Gesundheitsgefährdung durch irgendwelche Blei-Bestandteile, EU-Verordnung usw.), so daß danach nur noch die Restbestände abverkauft werden können. Vielleicht ein Aprilscherz?

ZITATBei gut planliegenden, glaslos gerahmten (GEPE mit Metallmaske) Velvia 50 Dias erscheint mit das Super-Colorplan deutlich schärfer projizieren zu können als das "normale" Colorplan.[/quote]
Welche Magazine empfehlen Sie denn für die Leicas?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#5 von WinSoft , 19.02.2006 13:23

ZITAt (Arcis @ 19.02.2006 - 12:54) Welche Magazine empfehlen Sie denn für die Leicas?[/quote]
Projektionsmagazine sind meines Erachtens in den Leica-Projektoren unkritisch.

Kritischer sind die Dia-Rähmchen! Ich verwende "GEPE Glaslose Diarahmen 1.95 mm mit Metallmaske, auch für LKM- und Paximat-Compact." Artikel 7011.

Diese Rähmchen lassen sich mit einem wasserfesten Faserstift gut beschriften und eignen sich sehr gut für den Stapelscan im Filmscanner Nikon Super Coolscan 5000 ED mit dem Slide-Feeder 210. Kein Stau!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#6 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 31.05.2006 22:27

Ist das Colorplan CF 2.5/90 ausschliesslich für pappgerahmte Kodachrome-Dias geeignet?
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#7 von Figuras ( gelöscht ) , 31.05.2006 23:02

Also beim Colorplan versus Super-Colorplan ist nicht die Schärfe alleine entscheidend. Es kommt auch auf den Kontrast und die Farben an. Ich ziehe das Supercolorplan eindeutig vor. Es ist, neben meinen anderen Objetiven (Zeiss) dasjenige, dass mir den meisten Spass bereitet. Allerdings muss auch am "anderen Ende", also bei der Kamera mit ähnlichen Mitteln gearbeitet werden, damit wirklich Spass aufkommt.



Figuras

RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#8 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 01.06.2006 11:38

ZITAt (Figuras @ 31.05.2006 - 23:02) Also beim Colorplan versus Super-Colorplan ist nicht die Schärfe alleine entscheidend. Es kommt auch auf den Kontrast und die Farben an. Ich ziehe das Supercolorplan eindeutig vor. Es ist, neben meinen anderen Objetiven (Zeiss) dasjenige, dass mir den meisten Spass bereitet. Allerdings muss auch am "anderen Ende", also bei der Kamera mit ähnlichen Mitteln gearbeitet werden, damit wirklich Spass aufkommt.[/quote]

Danke für Deine Antwort. Dass das Super-Colorplan den anderen vorzuziehen ist, habe ich verstanden. Mir wurde jedoch ein Projektor mit dem Colorplan CF angeboten. Daher meine Frage, ob dieses Objektiv zu speziell ist und sich für andere Dias nicht eignet? Denn wenn ich mich stattdessen noch um das richtige Objektiv umsehen müsste, würde die Rechnung wieder anders aussehen.



Torsten Sch.

RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#9 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 01.06.2006 13:39

Nachdem die Sensia-Auktion nun leider gescheitert ist, kann mir von den Diaprojektorbesitzern vielleicht jemand sagen, ob das Colorplan CF nur für pappgerahmte Kodachrome geeignet ist, oder auch für andere Dias? Velvia wurde weiter oben schon ausgeschlossen wegen seiner entgegengesetzten Wölbung. Wie sieht es mit anderen Dias aus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Leica Colorplan vs. Super-Colorplan

#10 von railbeam , 01.06.2006 16:21

ZITAt (Torsten Sch. @ 1.06.2006 - 13:39) Nachdem die Sensia-Auktion nun leider gescheitert ist, kann mir von den Diaprojektorbesitzern vielleicht jemand sagen, ob das Colorplan CF nur für pappgerahmte Kodachrome geeignet ist, oder auch für andere Dias? Velvia wurde weiter oben schon ausgeschlossen wegen seiner entgegengesetzten Wölbung. Wie sieht es mit anderen Dias aus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Torsten[/quote]

Das Colorplan CF ist speziell für Papprähmchen gerechnet. Mit anderen Rähmchen kann es besser sein, muss aber nicht. Da hilft nur ausprobieren /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz