RE: Ist das ein Kalibrierungsproblem?

#1 von susan ( gelöscht ) , 25.10.2003 16:35

Hallo,

ich stelle beim scannen fest, dass im vorschaufenster beim scannen das bild einen tick schärfer aussieht als anschließend in pse. das bild wird direkt ohne speichern übertragen (aufruf des scanners direkt aus pse).
aufgefallen ist mir das zum ersten mal bei s/w aufnahmen und scan vom print. bei farbscans vom dia ist mir der unterschied nie aufgefallen, was natürlich auch daran liegen kann, dass bei s/w die fehlende schärfe eher ins auge springt. ich habe das bild in beiden anzeigefenstern in der gleichen vergrößerung angeschaut.

der scan erfolgte aus pse heraus mit twain treiber, VueScan habe ich immer noch nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

da die kalibrierung ja nur bezogen auf eine hw-komponente erfolgt (bildschirm, scanner, drucker) und die genannten hw-komponenten jeweils gleich kalibriert sein sollten, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.

hat jemand eine idee, woran es liegen kann?

grüsse
Susan



susan

RE: Ist das ein Kalibrierungsproblem?

#2 von Mark , 25.10.2003 22:06

Hallo Susan,

ich vermute mal an der Anzeige an und für sich, verschiedene Programme verwenden verschidene Anzeigemodule. Hast du mal aus einem anderen Programm heraus gescannt?

Folgender Fehleranalyseansatz:
Scanne aus einem anderen Programm heraus (beispielsweise ACDSee, Irfanview oder CompuPic, ACDSee ist eigentlich am nativsten)
Dann mit Photoshop dasselbe Bild.

Das Ergebnis jeweils speichern und dann vergleichen.

Eigentlich kann ich mir den Fehler nicht erklären, da PSE die selben Bits und Bytes zur Verfügung hat wie der TWAIN-Treiber...

na ja, wie sag ich immer, shit happens

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz