RE: Welcher Röhrenmonitor?

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 01:28

Hallo Forum!

Vor kurzem habe ich meinen NEC FE990-Monitor zu NEC geschickt, da mir das starke Moirée und das Gefiepe plus unscharfe Bilddarstellung bei 85 Hertz und 1280x960 Pixeln Auflösung auf den Keks gingen.

Wunderbarerweise hat man mir nach über 2 Jahren ein Austauschgerät geschickt. Das nenne ich Service! Das Moirée ist jetzt viel unauffälliger und jetzt läuft er auch ohne Probleme mit 85 Hertz. Nur zwei ganz feine Kratzer sind auf der Scheibe, die manchmal stören, kann man die irgendwie behandeln?

Naja, zur eigentlichen Frage: Das Moirée ist zwar wirklich viel weniger geworden, aber es ist noch da. Scheint also ein Problem dieses Monitors an sich zu sein. Deswegen würde ich von euch gerne wissen, welchen Monitor ihr mir als Ersatz empfehlen könntet? Sollte ich demnächst wieder etwas Geld reinbekommen haben, würde ich den Bildschirm dann wahrscheinlich schon ersetzen.

Meine Anforderungen:Mindestens 19 Zoll, dabei möglichst kompakt und "leicht"flache Mattscheibeje nach Größe hohe Auflsöung bei hoher Bildfrequenz (also mind. 1280x960 mit 85 Hertz)Gute SchärfeKein Moirée oder zumindest wegregelbar (kann hier zwar auch einges wegregeln, aber ganz weg ist es leider nie)Ausgewogene HelligkeitsverteilungEinen Flachbildschirm will ich nicht, da einer mit der gleichen Darstellungsqualität wie eine Röhre das zigfache kostet. Mir kommt es vor auch darauf an, einen möglichst großen Farbraum angezeigt zu bekommen.

So, ich bedanke mich schonmal für alle Hinweise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Welcher Röhrenmonitor?

#2 von optical , 16.02.2006 06:17

Ich verwende den Philips 109P20 (Mitsubishi Diamondtron Röhre, also Schlitzmaske) und bin damit sehr zufrieden. Dürfte alle deine Anforderungen erfüllen. 109P40 ist übrigens das Nachfolgemodell und gleichzeitig das letzte...


Gruß,
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Welcher Röhrenmonitor?

#3 von Frank H. , 16.02.2006 08:07

Guten Morgen

ZITATWunderbarerweise hat man mir nach über 2 Jahren ein Austauschgerät geschickt. Das nenne ich Service! Das Moirée ist jetzt viel unauffälliger und jetzt läuft er auch ohne Probleme mit 85 Hertz. Nur zwei ganz feine Kratzer sind auf der Scheibe, die manchmal stören, kann man die irgendwie behandeln?[/quote]

Du meinst die für Schlitzmasken typischen horizontal, jeweils im oberen + unteren Drittel, verlaufenden Streifen?

ZITATEinen Flachbildschirm will ich nicht, da einer mit der gleichen Darstellungsqualität wie eine Röhre das zigfache kostet. Mir kommt es vor auch darauf an, einen möglichst großen Farbraum angezeigt zu bekommen.[/quote]

Mein alter "Triniton" läuft zwar noch, aber auf absehbare Zeit muß auch hier Ersatz geschaffen werden.
Vom Farbraum schafft meine Röhre bestenfalls nicht viel mehr als sRGB, für den Druck in Fachzeitschriften etc. hat es bisher immer gereicht. Da stellt sich für mich schon die Frage, wie hochwertig es beim Neukauf denn wirklich sein muß? Was spricht denn derzeit wirklich gegen gute Flachbildschirme?

Insgeheim kann ich mich für Bildschirme a la Eizo S2110W-K schon begeistern...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Welcher Röhrenmonitor?

#4 von homerjs_77 , 16.02.2006 08:53

Klaut der einfach meinen Thread-Titel... Tztztz... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
(Der Kommentar musste jetzt einfach nach dem gestrigen Thread sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welcher Röhrenmonitor?

#5 von Holger_Schmitz , 16.02.2006 12:01

ZITAt (Frank H. @ 16.02.2006 - 8:07) Was spricht denn derzeit wirklich gegen gute Flachbildschirme?

Insgeheim kann ich mich für Bildschirme a la Eizo S2110W-K schon begeistern...

Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

gegen ein TfT (welches ich leider zum Glück jetzt zu Hause stehen habe) spricht daß es (je nach Hersteller vielleicht unterschiedlich) nach der Kalibrierung deutliche Probleme mit der Darstellung schon schwarz bzw. den Abstufungen im Schwarzen zu kämpfen hat..., ich hatte da mal einen Beitrag zu gestartet. Zur Zeit arbeite ich mit einem unkalibrierten TfT.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welcher Röhrenmonitor?

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 12:17

@Homer: ups /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Tut mir leid, ich hoffe, ich habe Dich nicht ernsthaft seelisch verletzt!

@Frank: nene, nicht den Streifen bei Schlitzmasken (mein Monitor hat eine elliptische Streifenmaske, sowas ist da also gar nicht vorhanden), sondern wirklich zwei feine senkrechte Kratzer auf der Oberfläche der Mattscheibe. In denen bricht sicht das Licht ein bißchen und deswegen erscheinen sie immer etwas heller als die Umgebung. Gibt es da nicht Kunstharz oder sowas?

Zum Thema TFT: auf solchen Dingern (jedenfalls auf den preisgünstigeren) hast Du oft mit blickwinkelabhängigem Kontrast zu kämpfen, mit der Farbdarstellung, mit hardwaremäßig eingebauter Nachschärfung des dargestellten und was weiß ich... nene, für mich kommt nur eine Röhre in Frage.

@optical: wo gibt es Deinen Monitor oder den Nachfolger noch? Auf der Seite von Philips habe ich nix gefunden, nur 109B60 und 109E50. Was sagen die verschiedenen Nummern aus? Wie sieht es auf Deinem Bildschirm mit Moirées aus?

Aber teuer sind die Röhren ja wirklich nicht mehr...



Kwashiorkor

RE: Welcher Röhrenmonitor?

#7 von homerjs_77 , 16.02.2006 12:52

ZITAt (Kwashiorkor @ 16.02.2006 - 12:17) @Homer: ups /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Tut mir leid, ich hoffe, ich habe Dich nicht ernsthaft seelisch verletzt!
[...][/quote]Nee nee, ist schon ok /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Find's lustig, daß Du unabhängig von mir denselben Titel gewählt hast (oder war das gar nicht so unabhängig? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />)

Gruß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welcher Röhrenmonitor?

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 13:27

Keine Ahnung, vielleicht war das bei mir im Unterbewußtsein verankert und brach jetzt an die Oberfläche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Hat denn niemand sonst Empfehlungen für Bildschirme?



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz