RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#1 von andrejka , 15.02.2006 17:37

Ich wollte mit meinem neuen Fotodrucker ein Bild, das ich mit meiner 5D gemacht habe, auf originalem Canon Fotopapier ausdrucken. Aber Ergebnis hat mich enttäuscht, es ist zu kontrastreich oder übersättigt.
Jetzt könnte ich davon ausgehen das mein Bildschirm nicht kalibriert ist aber ich glaube nicht das meine 5D so überspitzte Bilder macht.

Gibt es ein Farbprofil das den Drucker und den Bildschirm auf einander abstimmt? Die Software der 5D hat viele mitgeliefert aber das ist der Drucker nicht dabei.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#2 von WinSoft , 15.02.2006 17:53

Altes Thema, tausend Male widerholt!

Punkt 1: Monitor hardwaregestützt kalibrieren und profilieren (ColorVision Spyder2Plus Studio oder GretagMacBeth Eye One Didplay 2)!

Punkt 2: ICC-Druckerprofil für verwendetes Papier herunterladen oder vom Dienstleister anfertigen lassen (rund € 30.- pro Papiersorte). Adressen auf Wunsch.

Punkt 3: Drucken nur von Photoshop CS2 aus mit den KORREKTEN Einstellungen (Screenshots auf Wunsch).

Danach dürften kaum noch Wünsche offen bleiben... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#3 von *mb* , 15.02.2006 18:14

ZITAt (WinSoft @ 15.02.2006 - 17:53) Danach dürften kaum noch Wünsche offen bleiben... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Schön, aber was macht man dann an Weihnachten 2006? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#4 von andrejka , 15.02.2006 18:30

Danke,

dann hätte ich gerne eine Adresse wo ich das Geld dafür her bekomme. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Jetzt mal ehrlich: Es muss doch auch eine Lösung geben die nicht so kostspielig ist, oder besser gesagt kostenlos. Ich habe nicht vor mit meinem Drucker Geld zu verdienen oder die Bilder auszustellen. Ich will lediglich ein paar Verwandte und Freunde erfreuen.

Bitte um Lösungen die nicht auf dem Level eines Profis sind.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#5 von christoph.ruest , 15.02.2006 19:47

Hallo,

Hast du schon einmal auf den Internetseiten der Hersteller nachgeschaut, ob es passende Farbprofile gibt?

Ich denke, es wird ein Canon - Drucker sein, wenn du auf Canon - Papier druckst.
Also: entweder auf der Seite von Canon nach einem Profil für Photoshop oder auf der Seite von Adobe nach einem Profil für Canon-drucker suchen.

Ansonsten: mal alles auf "Ausgangskonfiguration" zurücksetzen.

Meinen alten Drucker habe ich auch einmal "von Hand" konfiguriert.
Es war ein alter HP und in der Software konnte ich für jede der Grundfarben die Sättigung einzeln angeben.
Also habe ich ein Blatt Papier fotografiert, dass für mich rot war. Dann habe ich das Bild ausgedruckt (ohne nachbearbeiten) und dann den Treiberwert für Rot so verändert, dass das ausgedruckte Bild für mich so aussah, wie das Original (nebeneinander halten und von Auge vergleichen).
Dasselbe habe ich mit den anderen Grundfarben gemacht.
Am Schluss hatte ich dann zumindest das Ergebnis, dass die Reihenfolge "Original-Kamera-Ausdruck" passte.
Also was ich fotografierte sah nach dem Ausdrucken farblich so aus, wie das Original.
Das Profil konnte ich dann abspeichern und fortan verwenden, wenn ich Bilder von der Kamera direkt ausdrucken wollte.

Nachbearbeiten ging allerdings nicht mehr, denn irgendwie hatte mein Bildschirm völlig andere Farbvorstellungen als mein ("konfigurierter" Drucker, so dass es dann nicht mehr stimmte.
Dafür habe ich dann noch ein anderes Profil erstellt (so dass die Ausrucke aussahen wie auf dem Bildschirm).

Und ehe Winsoft mich schlägt: ich weiss, dass diese Methode für den High-End-Profi-Superposterformat-Druckbereich nicht gut genug ist. Bloss: das wollte ich gar nicht.
Ich wollte eine einfach Lösung, die gratis ist und ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis liefert.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#6 von WinSoft , 15.02.2006 19:48

ZITAt (andrejkrieger @ 15.02.2006 - 18:30) Jetzt mal ehrlich: Es muss doch auch eine Lösung geben die nicht so kostspielig ist, oder besser gesagt kostenlos. Ich habe nicht vor mit meinem Drucker Geld zu verdienen oder die Bilder auszustellen. Ich will lediglich ein paar Verwandte und Freunde erfreuen.[/quote]
Es geht nicht um "Profi" oder "Amateur", sondern nur darum, dass jemand gute, farblich mit dem Monitor übereinstimmende Drucke wünscht. Mehr nicht!

Und das schafft man auch mit den Restmitteln des ansonsten doch schon aufwändigen Hobbys, oder? Immerhin sparen Sie jetzt ja am Filmmaterial und dessen Entwicklungskosten...

Also, entweder Dauerfrust, oder ein Biss in den sauren Apfel und mal € 30.- nicht für Zigaretten und/oder Bier ausgeben, sondern für ein brauchbares ICC-Druckerprofil. Auch Verwandte und Freunde wollen farblich einwandfreie Bilder sehen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#7 von TomR ( gelöscht ) , 15.02.2006 21:44

Hallo Andrej,

bevor ich mich mit der Kalibrierung auseinandergesetzt habe, war ich einer Empfehlung gefolgt, die auch ganz passabel war: die Bilddaten unverändert in sRGB belassen, den Druckertreiber auf sRGB einstellen und möglichst alle anderen Umrechnungen/Ver (schlimm)besserungen abschalten. Dann kommen meist ganz ordentliche Ausdrucke heraus. Nachteil: der Monitor eignet sich zwar für die Bildbetrachtung, aber halt nur eingeschränkt für die Bildbearbeitung. Meine Mühe mit Adobe Gamma oder dem Fuji-Kit eine Monitorkalibrierung vorzunehmen war erfolglos. Manche Monitore/TFTs habe auch eine Einstellung für die Wiedergabe von sRGB. Ein Urteil über Qualität/Nutzen dieser Einstellung kann ich nicht abgeben.

Also, für den Druck von Fotos war die Empfehlung ok. Für Bildbearbeitung muß man aus meiner Sicht unterscheiden: Schärfen u.a. geht ohne Kalibrierung, Farbmodifikation (z.B. Hauttöne) ist ohne professionelle Justage ein (teures) Try&Error-Spiel. Dann besser kalibrieren, denn schon nach einigen Fehldrucken wäre das Profil günstiger... (hier im Münsterland kommen ggf. auch Dienstleister vorbei, profilieren den Monitor als Dienstleistung, so daß man ohne Investition in Hardware klarkommt. Gibt es in Deiner Gegend bestimmt auch.)

Gruß

Thomas



TomR

RE: IP4200 druckt zu kontrastreich oder übersättigt

#8 von andrejka , 17.02.2006 23:46

Danke bis hierher. Habe versucht den Drucker manuell einzustellen: Magenta und gelb hat geklappt aber das Blau krieger ich nicht hin. Es scheint stark ins lilla zu tendieren ab ichs nun hell oder dunkel einstelle.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
-Im Paint Rechtecke mit den Grundfarben erstellt.
-Dann Ausgedruckt und den Drucker Manuell an die Bildschirmdarstellung angepasst
-Bis auf blau hat das echt gut geklappt.
-Habe dann ein Foto, wo so gut wie keine Blautöne sind, ausgedruckt=Super kann ich nur sagen.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz