RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#1 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:29

Hallo,

hat jemand eine Idee oder auch schon praktische Erfahrungen, wie man seine Kamera gegen Regen- und Spritzwasser oder auch aufgewirbelten Sand (Küstensturm/Sandbahnrennen) wirkungsvoll schützen kann? Die letzte Aktion beim Grasbahnrennen, dazu muß gesagt werden, dass nach einigen wenigen Runden vom Gras nichts mehr zu sehen war und Erde, Sand und kleine Steinchen um die Kamera flogen, kostete mich dann, trotz aller Vorsicht, doch eine relativ teuere Reinigung.

Selbermachen ist fast kein Problem, Hauptsache, es bringt was!

Viele Grüße
Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#2 von Dynax 79 , 15.02.2006 12:45

Hallo Bernhard-Friedrich,

Kauf dir einen Schutzfilter in Objektivgröße. Schneide in eine Platte (z.B. aus Plexiglas) ein Loch, daß genauso groß wie der Filteraußendurchmesser ist. Kleb den Filter in die Platte. Befestige an der Platte eine Platiktüte und stülpe diese über Linse und Kamera. Schraube den Filter aufs Objektiv. Und schon hast du deinen Kamera-Präser!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#3 von klaga , 15.02.2006 12:55

Oder Du kaufst Dir was von Ewa-Marine,damit kannst Du auch Unterwasseraufnahmen machen.
Den Nachteil die Teile sind nicht Preiswert.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:59

ZITAt (Dynax 79 @ 15.02.2006 - 12:45) Hallo Bernhard-Friedrich,

Kauf dir einen Schutzfilter in Objektivgröße. Schneide in eine Platte (z.B. aus Plexiglas) ein Loch, daß genauso groß wie der Filteraußendurchmesser ist. Kleb den Filter in die Platte. Befestige an der Platte eine Platiktüte und stülpe diese über Linse und Kamera. Schraube den Filter aufs Objektiv. Und schon hast du deinen Kamera-Präser![/quote]


Das ist sicherlich die "Deluxe"-Variante und auf Dauer angelegt.
Wenn es mal schnell gehen muss und nicht ewig benutzt werden soll (z.B. wenn zufällig mal Regen einsetzt), dann tut's auch eine große Plastiktüte mit in etwa Objektiv großem Loch hineingerissen.

So habe ich meine Dynax 7d bisher vor stärkerem Regen und auch vor Schnee beim "Schneechaos im Münsterland" geschützt.

Die absolut beste, aber auch wohl teuerste Variante sind die EWA-Marine-Beutel, von denen hier schon öfters im Forum berichtet wurde. So etwas habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.

Viele Grüße

Bernd

PS: SUPER NEUE SMILEYS DURCH DAS UPDATE: /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



-bel-

RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#5 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 16.02.2006 00:26

Hallo, ich bin begeistert, das hat ja hervorragend geklappt; vielen Dank für Eure Antworten.

Nachdem ich bei ewa-marine nachgesehen habe, weiß ich die Eigenkonstruktion um so mehr zu schätzen; die Preise sind für meine Zwecke im Moment zu gesalzen, zumal die Unterwasserfotografie noch nicht ansteht.

Ehrlich gesagt, die "De-Luxe-Variante" von "Dynax 79" reizt mich am meisten, ich werde mir das Teil basteln und für alle Fälle schon mal zum Übergang eine geeignete Plastiktüte einstecken.

Eine letzte Frage habe ich noch: wo befinden sich bei der Dynax 9Ti und Dynax 505si eigentlich die AF-Sensoren. Auf die Schnelle konnte ich in der Gebrauchsanleitung nichts finden. Ich gehe zwar grundsätzlich davon aus, dass die Eigenkonstruktion den AF nicht beeinflußt, aber gewußt hätte ich es jetzt doch schon gern.

Viele Grüße aus Oldenburg
Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#6 von Steff74 , 16.02.2006 02:46

ZITAt (Dynax 79 @ 15.02.2006 - 12:45) Hallo Bernhard-Friedrich,

Kauf dir einen Schutzfilter in Objektivgröße. Schneide in eine Platte (z.B. aus Plexiglas) ein Loch, daß genauso groß wie der Filteraußendurchmesser ist. Kleb den Filter in die Platte. Befestige an der Platte eine Platiktüte und stülpe diese über Linse und Kamera. Schraube den Filter aufs Objektiv. Und schon hast du deinen Kamera-Präser![/quote]

Das geht aber blos wenn sich die Linse beim fokusieren nicht mitdreht, oder hab ich da was falsches verstanden?!



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#7 von Dynax 79 , 16.02.2006 06:39

@Steff74,

ZITATDas geht aber blos wenn sich die Linse beim fokusieren nicht mitdreht, oder hab ich da was falsches verstanden?![/quote]

Da ich keine Linse verwende bei sich das Gewinde mitdreht stellt sich das Problem für mich nicht. Aber selbst wenn sich der Filter mitdreht ist das nicht das Problem, da wird entwerder MF gearbeitet oder der AF-Antrieb dreht auch die Platte mit. Die Platte soll ja auch nur so groß werden, daß man die Tüte mit Tape befestigen kann. Die unterschiedlichen Filterdurchmesser kann man durch Adapterringe ausgleichen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#8 von Steff74 , 17.02.2006 03:24

@Dynax 79

Alles klar,aber sieht bestimmt lustig aus wenn sich die Tüte mit der Linse mitdreht (AF)
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#9 von Dynax 79 , 17.02.2006 06:40

@Steff,

ZITATAlles klar,aber sieht bestimmt lustig aus wenn sich die Tüte mit der Linse mitdreht (AF)[/quote]

Na vor allem sollte man den Kopf nicht in der Tüte habe wenn sie sich dreht! Das könnte zu akuter Atemnot führen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#10 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 18.02.2006 12:24

Hallo Dynax 79,

bevor ich mit meinem Fahrrad bei dem Mistwetter hier die Baumärkte abklappere, gib mir doch bitte noch einen Tipp (oder auch zwei): wie dick ist deine Plexiglasscheibe, wie weit ragt sie über den Rand des Schutzfilters, hast du die Öffnung selbst hineingesägt und welchen Kleber hast du benutzt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Verbindung schon besonders haltbar sein muß; nicht nur einmal hatte ich Probleme, Filter wieder zu lösen, obwohl ich extrem zahrthändig beim Aufschrauben vorgegangen war.

Und wenn ich schon mal dabei bin: was für einen Plastik-Präser hast du benutzt.

In der Hoffnung, dass sich keiner veräppelt fühlt, schöne Wochenendgrüße aus Oldenburg.

Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#11 von Dynax 79 , 18.02.2006 12:55

Hallo Bernhard-Friedrich,

Meine Plastikscheibe ist das nicht, ich hab das Ding für einen Freund angefertigt und der ist sehr zufrieden damit.
Als erstes brauchst du den Filter. Nimm keinen billigen, der würde die die Abbildungsleistung so verschlechtern, daß der ganze Aufwand sowieso umsonst ist. Ich hab einen 77mm Skylight hergenommen, weil ich den noch rumliegen hatte. Müßte ich einen neu kaufen wäre ein Heliopan Protection sicher geeignet. Der Filter ist 5mm dick.
Dann hab ich mir eine 4mm dicke Plexiplatte Größe 110x110mm besorgt, die gibts teilweise im Baumarkt als Verschnitt.
Die Plexiglasplatte habe ich mit einem Kreisschneider auf der Ständerbohrmaschine genau auf 77mm ausgeschnitten, raussägen etc geht nicht so gut weil das Loch zu unpräzise wird.
Solltest du keinen Kreisschneider haben, zeichne dir die genaue Größe des Filters auf die Platte, säge das Loch vorsichtig mit der Laubsäge aus und paß den Filter dann mit einer feinen Feile ein. Aber sehr vorsichtig! Es darf kein großer Spalt zwischen Platte und Filter entstehen.
Wenn du mit der Feile fertig bist, nimmst du feines Schmirgelpapier und und glättest den Feilstrich noch etwas.
Anschließend rauhst du den Filter an der Aussenkante auf damit er besser klebt.
Kontrollier ob der Filter auch wirklich in die Platte paßt.
Kauf dir Sekundenkleber der mit einem Pinsel ausgestattet ist. Mit dem Pinsel bestreichst du die Klebestelle und setzt den Filter in die Platte ein, daß kein Kleber auf das Filterglas darf ist klar.
Sollten sich nach der Trocknung Spalten zwischen Filter und Platte zeigen mach folgendes.
Es gibt Füller für Sekundenkleber, das sind kleine Glaskugel, die streust du in den Zwischenraum und gibts etwas Kleber dazu, damit wird der Zwischenraum ausgefüllt und das hält normalerweise bombenfest.
Als Präser hab ich mir ein Stück Schlauchfolie wie sie zum Einschweißen benützt wird besorgt. Der Durchmesser der Folie richtet sich nach deinen persönlichen Bedürfnissen.
Die Folie habe ich dann mit Panzertape an die Platte geklebt.
Alle Klarheiten beseitigt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Viel Spaß beim Basteln! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und stell doch mal ein Bild vom Endprodukt ein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#12 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 18.02.2006 13:09

Hallo Dynax 79,

das ist perfekt, vielen Dank. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Nächste Woche lege ich los. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#13 von Dynax 79 , 18.02.2006 14:32

Wenn du noch Fragen haben solltest... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schönes Wochenende!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#14 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 18.02.2006 19:33

Hoi,

und wenn Du einfach auf den Skylight eine Gegenlichtblende schraubst und um die dann eine Plastiktüte tapest? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MlG; Klaus



Klaus Hörberg

RE: Kameraschutz gegen Sand und Nässe

#15 von JTH ( gelöscht ) , 19.02.2006 09:17

Bei Brenner gibt es die Ewa-Marine Foto-Regenschutzhülle C35 für SLR für 16,95€. Das erspart doch viel Bastelarbeit.

Für Bastelfreaks könnte jedoch das Cromatek Starterkit A interessant sein. Da lässt sich doch sicherlich auch ein entspechendes Gimmik daraus basteln. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz