RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#16 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2006 20:58

Und was ist mit den Motoren, versorgen die auch die Kamera mit Strom?



MikeB

RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#17 von Dennis , 04.02.2006 21:00

Zitat von fwiesenberg
http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...ta/sub1039.html


Interessant ist dieses Batteriekabel, was da bei dem vorderen rauslugt. Das sieht entweder nach Eigenbau aus, oder es eine dieser Modifikationen des Minolta-Services. Meiner hatte auch so ein Kabel dran, das war aber echt pfuschig drangelötet, und er hat auch eine Nach-draussen-Führung, wie der hier.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#18 von fwiesenberg , 04.02.2006 21:01

@MikeB

ZITATUnd was ist mit den Motoren, versorgen die auch die Kamera mit Strom?[/quote]

Das macht nur der Winder GP.
Bei allen anderen ist die Kamera komplett unabhängig von den Winder-Batterien, da sie ihre eigenen Knopfzellen behält.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#19 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 05.02.2006 14:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hallo dennis, erstmals danke für den tipp mit den sets

Werbung: http://cgi.ebay.de/MinoltaXG-A-35mm-Camera...1QQcmdZViewItem

da gibts nämlich den gp im set (als g angeschrieben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)
und ebenfalls mit diesem kabel, das jedoch relativ professionell aussieht also glaub dass das kein eigenbau ding ist.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Azrael3000

RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#20 von fwiesenberg , 16.02.2006 14:19

Noch ein paar Anmerkungen zum Auto Winder GP:

Auf dem Typenschild findet sich bei meinem Expemplar nur der Schriftzug Minolta Winder G - also nix mit GP! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ein Betrieb der Kamera ist nur mit eingeschaltetem Winder möglich.
Die Kamera kann man sozusagen mit dem winder ein- und ausschalten.
Ein manueller Filmtransport ist allerdings mit dem Winder GP nicht möglich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
(Mit dem Winder G oder MD-1 ja gar kein Problem: Kamera an & Winder aus)

Und mein Winder GP hat nur das normale Batteriefach. Kein Kabel.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#21 von Dennis , 16.02.2006 15:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Azrael3000 @ 5.02.2006 - 14:37) hallo dennis, erstmals danke für den tipp mit den sets

Werbung: http://cgi.ebay.de/MinoltaXG-A-35mm-Camera...1QQcmdZViewItem

da gibts nämlich den gp im set (als g angeschrieben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)
und ebenfalls mit diesem kabel, das jedoch relativ professionell aussieht also glaub dass das kein eigenbau ding ist.[/quote]

Wow! hast Du zugeschlagen? Sieht gut aus. Scheint ein Minolta-Service-Umbau zu sein.


ZITAt (fwiesenberg @ 16.02.2006 - 14:19) Auf dem Typenschild findet sich bei meinem Expemplar nur der Schriftzug Minolta Winder G - also nix mit GP![/quote]

Das ist immer so.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#22 von fwiesenberg , 16.05.2007 23:14

Zur Verwendung des Winders GP: MINOLTA-FORUM - Winder GP

Danke an Dennis! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#23 von friday36 , 17.05.2007 12:35

ZITAt (MikeB @ 2006-02-04, 21:49) Und dann gibt es noch die Möglichkeit den Leica Motor an die XD-7 zu bauen. Bin hin und her gerissen, eigendlich wollte ich die ollen Gehäuse manuell betreiben aber ich habe Blut geleckt, vor allem wenn ich die Resultate sehe![/quote]

Soll das heissen, ich kann den Motorwinder R oder den -drive R von Leica an die XD-7 anpassen? Die Bodenplatten der Beiden sind ja recht ähnlich, aber die Kontakte sind bei der XD-7 woanders bzw. garnicht vorhanden.

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#24 von fwiesenberg , 18.05.2007 12:40

ZITAt (friday36 @ 2007-05-17, 12:35) ZITAt (MikeB @ 2006-02-04, 21:49) Und dann gibt es noch die Möglichkeit den Leica Motor an die XD-7 zu bauen. Bin hin und her gerissen, eigendlich wollte ich die ollen Gehäuse manuell betreiben aber ich habe Blut geleckt, vor allem wenn ich die Resultate sehe![/quote]

Soll das heissen, ich kann den Motorwinder R oder den -drive R von Leica an die XD-7 anpassen? Die Bodenplatten der Beiden sind ja recht ähnlich, aber die Kontakte sind bei der XD-7 woanders bzw. garnicht vorhanden.

Gruss Juergen
[/quote]

Ja, geht - ich habe einen Umbau gesehen. Frage mich aber nicht, wie aufwendig das ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#25 von Ando , 03.09.2013 20:09

Ich konnte einen GP sehr guenstig aus der Bucht ziehen :-))

An meine X-700 passt er nicht, aber dafuer an meine XG-1. Offenkundig gibt es zwei Varianten, der Stoessl am Winder fuer die XG-1 scheint etwas laenger zu sein als der am Modell fuer die X-700. Fast haette ich die "Paarung" mit Gewalt versucht, hab dann aber - gottlob! - diesen Thread gefunden mit Links auf die japanische Site, die beide Modelle zeigt.

Uff, ich bin erledigt ... ;-)

Hier ein Bild von der Raritaet:

[attachment=12888:image.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t12161p298533n1.jpg 

 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#26 von mick , 07.09.2013 08:53

Gut, dass Du den Unterschied nochmal ansprichst.

ZITAT(Ando @ 2013-09-03, 19:09) ... An meine X-700 passt er nicht, aber dafuer an meine XG-1. Offenkundig gibt es zwei Varianten, der Stoessl am Winder fuer die XG-1 scheint etwas laenger zu sein als der am Modell fuer die X-700. ... diesen Thread gefunden mit Links auf die japanische Site, die beide Modelle zeigt.
...[/quote]

An dieser Stelle noch einmal der angesprochene link:
Unterschied der GP-Winder-Modelle

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Battery Pack für XG-2 (Winder G / Winder GP)

#27 von Ando , 07.09.2013 11:07

In der Bucht schwimmt uebrigens grad ein GP (US - nicht mein Angebot ;-)


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz