RE: Geheimdienste?

#1 von Olli45 ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:44

Hallo liebe Gemeinde,

wie ich schon erfahren habe, warten alle auf ein FW Update, was die Exif-Info in den Bildern vervollständigt, u.a. auf ein Update, welches die Orientierung des Bildes automatisch setzt. Ich benutze sonst einen Viewer, der Standard-Exif Daten mit anzeigt, aber auch z.T. Hersteller-spezifische Exif Daten. Für mich war wichtig, die Blitzlichtkorrektur mit anzuzeigen, konnte meinen Viewer (IrfanView) aber nicht überreden, Minolta hat sich netter Weise bereit erklärt, vier "Extra Infos" anzubieten, die nur der Dimage-Viewer anzeigt. Also ging ich auf die Suche im Netz.

Ich fand nette Leute, die die Binärdaten der Minolta JPEGs durchforsten und die Aufnahmeparameter decodieren. Siehe da: ALLES ist da - nur im firmeneigenen Standard, den nicht einmal der Dimage-Viewer kennt. Mal abgesehen von so wichtigen Infos wie Akkuzustand und LCD Leuchtdauer fand ich neben der gesuchten Blitzlichtkorrektur und JPEG Kompression auch die Orientierung! Es ist scheinbar ein internes Speicherabbild vorhanden, aus dem jede Knopf/Menu-Einstellung ablesbar ist (interssant auch u.U., ob AEL gedrückt war). Selbst die Position des zuletzt aktiven AF Sensors im Bild.

Habe ich bisher nur nicht die richtige SW zum Betrachten/Analysieren der Bilder genutzt? Muss man sie für teures Geld extra von Minolta erwerben?

PS: Diese netten Leute haben auch ein Tool gebaut, mit dem man die Orientierung in die Standard Exif-Info übertragen kann, oder mit dem man gleich das JPEG richtig drehen kann, ohne sich die Bilder einzeln ansehen zu müssen.



Olli45

RE: Geheimdienste?

#2 von co2 , 31.01.2006 22:03

Dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und sich kaum um Standards kümmert, ist ein altes Problem. Schlussendlich hat niemand einen Gewinn daraus und die Software muss für jeden Hersteller eine eigene Laderoutine enthalten, statt nur der einen, die Standards folgt.

Die einfachste Lösung ist, wie du beschrieben hast, ein Skriptlein zu schreiben, das die herstellerspezifischen Tags in die standardgemässen Tags übersetzt.

P.S: Links zu den betreffenden Programmen/Informationsseiten wären nett.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Geheimdienste?

#3 von Olli45 ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:11

Ist mir schon aufgefallen, dass das Entscheidende fehlt... ich dachte schon es fragt keiner, guckst Du hier:
http://www.dalibor.cz/minolta/dalifer_order.htm
Wie immer ohne Gewähr.

Eigenes Süppchen für Neues ist ja ok, aber ich denke hier könnte man für "lau" durchaus verkaufsfördernde Merkmale anbieten.



Olli45

RE: Geheimdienste?

#4 von charder ( gelöscht ) , 31.01.2006 23:05

@Olli45:

ein wirklich guter Tip und ein sehr nützliches Programm.
Was man da so alles an Informationen auslesen kann, ist schon interessant.
Vorallem die Möglichkeit, zu sehen, welches Objektiv und nicht nur welche Brennweite, wie sonst üblich, verwendet wurde, ist sehr praktisch.
Aber auch die anderen Funktionen wie die von dir genannte Blitzbelichtungskorrektor oder auch der Info, ob der AS an war oder nicht, können sehr hilfreich sein.

Grüße



charder

RE: Geheimdienste?

#5 von Dat Ei , 31.01.2006 23:23

Hey Olli,

ein paar Anmerkungen zu Deinem Posting:

1.) Dalibors Tools sind schon lange auf dem Markt. Er wurde auch von einigen Usern, die hier aktiv sind, frühzeitig mit Datenmaterial für sein Reverse-Engineering versorgt.

2.) Daß die Dynax 7D-Firmware das Exif-Orientation-Flag nicht standardgemäß füllt, ist meht als ärgerlich. Hier wäre es ein einfaches für KM, die nachzubessern.

3.) Bzgl. der Blitzlichtkorrektur liegst Du m.E. mit Deinem Vorwurf falsch. Ich habe gerade nochmals in der Dokumentation des Exif Standards Version 2.2 nachgeschlagen und kein Feld gefunden, welches für die Blitzlichtkorrektur vorgesehen ist. Für die Korrektur der Belichtung gibt es das Feld "ExposureBiasValue" - das Äquivalent für die Blitzlichtkorrektur fehlt. Hier nutzt KM die sogenannten MarkerNotes, welche weder bzgl. ihrer Füllung, noch bzgl. ihrer Codierung standardisiert sind (gilt auch für den AS).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Geheimdienste?

#6 von Olli45 ( gelöscht ) , 31.01.2006 23:53

... Blitzlichtkorrektur: habe auch nicht gesagt (zumindest nicht gemeint), dass sie zum Standard gehören, ich sagte ja, dass sie in den 4 Extra infos stecken, die Dimage Viewer zeigt, Irfan hatte Probleme diese anzuzeigen.

Dalibor-Tools: Ich habe unter "exif" im Forum recherchiert, bin leider nicht darauf gestossen.

Nochmal Blitzlichtkorrektur: Warum ist das eigentlich kein Standard, ist das etwas Spezielles, was andere Hersteller so nicht anbieten?



Olli45

RE: Geheimdienste?

#7 von Dat Ei , 01.02.2006 08:47

Zitat von Olli45
Nochmal Blitzlichtkorrektur: Warum ist das eigentlich kein Standard, ist das etwas Spezielles, was andere Hersteller so nicht anbieten?


Hey Olli,

das ist eine gute Frage - ich versteh's auch nicht. Sämtlicher "Mist" bis hin zur haarkleinen Ablage von GPS-Daten wird durch den Standard geregelt, aber anscheinend die Blitzlichtkorrektur nicht. Für das Blitzen werden Daten wie Auslösung des Blitzes, Blitzmodus, Blitzleistung etc. pp. abgelegt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz