RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#16 von JTH ( gelöscht ) , 11.06.2006 11:45

Hallo Thomas, wirf doch mal die Abmessungen deiner Stellage rüber, dann mess ich mal aus, ob die Kanone in den Tamrac Adventure 75 (ich bin von dem Teil sehr begeistert) reinpasst.



JTH

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#17 von Michael H , 11.06.2006 15:03

In den Lowepro Nature Trekker AW paßt das 400/4.5 auch mit angesetztem Gehäuse und Konverter.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#18 von thomasD , 11.06.2006 16:07

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@ JTH: Das 400er ist mit umgedrehter Geli und aufgesetzter Schutzkappe etwa knapp 31 cm lang und 12,5 bis 13cm breit (Durchmesser der Schutzkappe). Passt das?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#19 von MFG , 11.06.2006 16:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich kann Werbung: den hier empfehlen. Und auch den Verkäufer. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#20 von JTH ( gelöscht ) , 11.06.2006 16:25

Ohohh, das passt wohl nicht ganz einfach hinein. Mit ein wenig gutem Zureden und Drücken könnte es wohl passen - aber nicht mit angesetztem Gehäuse. Wenn ich auf der 800si (mit VC700) das 80-400 Tokina draufhabe, sind nach unten noch ca 12-13cm Platz. Das daneben liegende Fach hat dann eine länge von etwa 31 cm; das 12x12 dürfte kein Problem darstellen. Aber wie gesagt. Dein Tele mit angesetztem Gehäuse passt nicht ganz. Ich bin jetzt mal dvon ausgegangen, daß Du die reine Objektivlänge angegeben hast...

Ich fürchte, daß dieser hervorragende und doch preiswerte Rucksack nicht das Optimum für Dich ist.



JTH

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#21 von thomasD , 11.06.2006 22:00

ZITAt (JTH @ 11.06.2006 - 16:25) Ohohh, das passt wohl nicht ganz einfach hinein. Mit ein wenig gutem Zureden und Drücken könnte es wohl passen - aber nicht mit angesetztem Gehäuse. Wenn ich auf der 800si (mit VC700) das 80-400 Tokina draufhabe, sind nach unten noch ca 12-13cm Platz. Das daneben liegende Fach hat dann eine länge von etwa 31 cm; das 12x12 dürfte kein Problem darstellen. Aber wie gesagt. Dein Tele mit angesetztem Gehäuse passt nicht ganz. Ich bin jetzt mal dvon ausgegangen, daß Du die reine Objektivlänge angegeben hast...

Ich fürchte, daß dieser hervorragende und doch preiswerte Rucksack nicht das Optimum für Dich ist.[/quote]
Ich habe die reine Objektivlänge angegeben, mit Deckel am Bajonett.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#22 von andbaum , 13.06.2006 09:58

ZITAt (thomasD @ 11.06.2006 - 9:03) Hat jemand Erfahrungen mit den Tamrac Expedition 7 oder 8 oder mit vergleichbaren Produkten?[/quote]
Also ich habe den Expedition 8 seit ca 1/2 Jahr.
Ich bin damit im großen und ganzen zufrieden:
+ Es passt sehr viel rein (ich bekomme alles an Objektiven und Bodies rein (siehe Profil) + Zubehör (Einstellschlitten, Filter, abgesägte Mittelsäule vom Stativ, etc.))
+ die Verarbeitung ist gut
+ Nette Details: durchsichtige, trotzdem dichte, Fächer im Inneren, keine Regenhaut nötig, mit Zusatztaschen erweiterbar, etc
+ das Preis/Leistungsverhältnis stimmt
+ Stativbefestigung ist gut ausbalanciert und der Rucksack ist zu öffnen, wenn das Stativ dran bleibt

Mir gefällt nur das Tragesystem nicht 100%ig:
Ich habe es gerne, wenn der Gurt sehr straff sitzt. Bei mir lockert er sich aber ca alle 500 m ein wenig, so dass ich nachziehen muss. Das ist zwar in einem Griff erledigt (etwas hüpfen und gleichzeitig die beiden Gurte anziehen), aber trotzdem nervt es mich. Auch der Bauch/Hüftgurt nimmt bei weiten nicht die Last auf, wie bspw bei einem guten Wanderrucksack. Dafür kann man den Tamrac aber schnell runternehmen, wenn man die Gurte in einem Griff lockert.
Wahrscheinlich wird das das Zugeständnis ans Tragesystem sein: ist es leicht zu öffnen, dann hält es nicht so lang bombenfest /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Fazit: Für (meine) normale (n) Fototouren kann ich ihn empfehlen: Hier muss man den Rucksack oft ablegen und geht nicht mehrere km am Stück. Ist man der Typ, der 20 km in den Bergen marschiert um an einer bestimmten Stelle Fotos zu machen und dann wieder 20 km zurückläuft, würde ich ganz klar einen Wanderrucksack empfehlen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#23 von Conny1 , 13.06.2006 12:36

Hat jemand Erfahrung mit dem Rucksack LowePro SlingShot AW 200 hinsichtlich Praxistauglichkeit für mittelgroßes Equipment?

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#24 von ingobohn , 13.06.2006 12:51

ZITAt (Conny1 @ 13.06.2006 - 12:36) Hat jemand Erfahrung mit dem Rucksack LowePro SlingShot AW 200 hinsichtlich Praxistauglichkeit für mittelgroßes Equipment?[/quote]
Vielleicht kann das Mitglied "railbeam" was dazu berichten... Marco? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#25 von Conny1 , 13.06.2006 20:08

ZITAt (ingobohn @ 13.06.2006 - 12:51) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ist der "smilie" ironisch gemeint? Kläre mich doch bitte auf, da "railbeam" nicht antwortet.
Ich benötige dringend eine Tasche oder einen Rucksack und der genannte SlingShot scheint mir vom Volumen passend zu sein.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#26 von meera37 ( gelöscht ) , 14.06.2006 07:24

ZITAt (Conny1 @ 13.06.2006 - 12:36) Hat jemand Erfahrung mit dem Rucksack LowePro SlingShot AW 200 hinsichtlich Praxistauglichkeit für mittelgroßes Equipment?

Gruß
Conny[/quote]

Hi Conny,

was ist schon mittelgroß? Ich habe den SlingShot AW 200 im Einsatz und bin zufrieden damit. Bis vor kurzem waren neben Kleinigkeiten wie Ersatzakku, Speicherkarten usw. eine Dynax 7D mit angesetztem 28-70mm/f2.8, einem 50mm/f.14 und einem 20mm/f2.8 (alles Minolta) darin. Außerdem ein HS5600. Dann hat man im oberen Fach noch etwas Platz für Kleinkram.
Jetzt gibt's ein paar Probleme, weil die Nikon Objektive (12-24mm/f4, 17-55mm/f2.8 ) bedeutend größer sind (besonders auch die Gelis). Es wird alles etwas mehr 'gequetscht', weil das 85mm/f1.8 und natürlich die D200 und ein Blitz mitmüssen.
So praktisch der SlingShot ist, wenn man zuviel Gewicht darin hat, wird das tragen über einen längeren Zeitraum leicht unbequem. Ein 'richtiger' Rucksack (LowePro?) ist da bequemer.

Beschränkt man sich auf das 'Wesentliche', ist er natürlich absolute Spitze, weil man sehr fix an die Kamera kommt, ohne den Rucksack abzunehmen.
Wenn ich mich recht entsinne, wohnst Du ja fast in der Nähe. Schick mir 'ne PM, wenn Du ihn Dir ansehen möchtest. Ich bin öfters in Bremen.


Gruß Siegfried

p.s. ich bin nicht 'railbeam' /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



meera37

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#27 von Conny1 , 14.06.2006 13:15

ZITAt (meera37 @ 14.06.2006 - 7:24) Hi Conny,

was ist schon mittelgroß?
Beschränkt man sich auf das 'Wesentliche', ist er natürlich absolute Spitze, weil man sehr fix an die Kamera kommt, ohne den Rucksack abzunehmen.[/quote]

Vielen Dank für Deine Antwort, Siegfried!

Schreib es bitte der Hitze der vergangenen Tage zu, dass ich nicht ebenso präzise gefragt habe, wie Du geantwortet hast. Mein Informationsbedürfnis wurde durch Dich allumfassend gestillt.
Der Rucksack ist für mich für das "Wesentliche" gedacht, darum habe ich ihn auch soeben bestellt.

Gruß nach Oldenburg
Conny /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#28 von JTH ( gelöscht ) , 27.06.2006 08:02

Im aktuellen Newsletter von Foto-Koch wird der von mit weiter oben beschriebene Tamrack 5375 (Adventure 75) momentan für 59 Euro angeboten - Kein schlechter Preis wie ich meine...



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz