RE: Bildstabilisator

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 26.01.2006 17:57

Ich würde gern mal wissen ob man einen Anti Shake Mechanismus wie in den Digitalen Kameras von Minolta auch in analoge Kameras einbauen kann.
Mag sein das das seltsam klingt aber ich habe da schon oft drüber nachgedacht und hab mich gefragt warum das niemand meines wissens macht, ist doch eine tolle Sache.



Bakermann

RE: Bildstabilisator

#2 von acoustic_soma , 26.01.2006 18:06

@Bakermann

Das währe wohl eine abenteuerliche Konstruktion, da müsste ja alles um Filmrolle, Bühne und Aufroller gerüttelt werden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Bildstabilisator

#3 von ingobohn , 26.01.2006 18:18

Na, den Anti-Shake, wie ihn Minolta verbaut (nämlich im Gehäuse) gibt es nicht für analoge SLRs. Aber den Anti-Shake, wie ihn z.B. Canon und Nikon verbauen (nämlich im Objektiv), gibt es sehr wohl auch für analoge SLRs. Die Objektive hören auf den Namenszusatz "IS" oder "VR". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildstabilisator

#4 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 26.01.2006 19:43

stell ich mir ziemlich aufwändig vor. Mal ganz abgesehen von der Mechanik hat man dann aber schon soviel Elektronik im Body, dass man lieber gleich ganz ne Digitalkamera baut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



dino the pizzaman

RE: Bildstabilisator

#5 von matthiaspaul , 26.01.2006 20:52

Zitat von Bakermann
Ich würde gern mal wissen ob man einen Anti Shake Mechanismus wie in den Digitalen Kameras von Minolta auch in analoge Kameras einbauen kann.


Nein, aus den schon von den anderen genannten Gründen. Wenn Du eine
Bildstabilisator an einer analogen Kamera haben willst, gibt es zwei Wege:

a) den Strahlengang "knicken":

Das ist, was die IS/VR-Objektive bei Canon/Nikon etc. machen.
Gibt es aber bei und für Minolta nicht.

b) die gesamte Kamera stabilisieren:

Dafür nimmst Du entweder ein wie auch immer geartetes Stativ oder Du
montierst einen Gyrostabilisator am Stativgewinde des Objektivs oder
der Kamera.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bildstabilisator

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2006 08:24

Zitat von acoustic_soma
@Bakermann

Das währe wohl eine abenteuerliche Konstruktion, da müsste ja alles um Filmrolle, Bühne und Aufroller gerüttelt werden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex


Zusätzlich kommt die grösseren Masse. Dieser kann man nicht mehr so schnell kompensieren, wie wenn nur den Chip gerüttelt werden muss.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz