Denn das Forum hat mir sc" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » X-700

RE: X-700

#1 von p?lzer bu , 24.01.2006 00:55

Hallo Leute!

Erstmal vorneweg vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Denn das Forum hat mir schon vor dem Kauf der X-700 gute Hilfe geleistet!
Aber jetzt habe ich einen Informationsoverkill... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hab mir diverseste Threats zu M42-Adaptern etc durchgelesen, aber irgendwie war da immer nur von AF-Objektiven die Rede.

Wie auch immer, zum Problem:

Ich bin von meiner "Ausprobier-SLR" einer Revue-Flex dazu verleitet worden eine neue, gebrauchte SLR zu kaufen. Könnte an dem kaputten Belichtungsmesser gelegen haben... Habe mir jetzt eine X-700 und ein "Maginon G MC" 1:3,5-4,5 28-70mm gekauft. Was auch prächtig zusammen funktioniert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Allerdings habe ich von meiner Revue-Flex noch diverse Objektive übrig von denen ich vorallem ein "Auto Revuenon" 1:1,4 55mm (trotzdem Auto im Namen ist ein ein MF) weiternutzen will.
Problem ist aber, dass wenn ich dass M42 (mit entsprechendem Adapter von Foto-Walser) auf die X-700 aufsetze diese immer mit der offenen Blende arbeitet. Egal ob das M42-Objektiv auf "M" oder "A" steht. Sprich ich bekomme mit jeder eingestellten Blende die gleiche Zeit angezeigt.

Hat irgendjemand eine Idee womit ich dem abhelfen könnte und die Kamera mit der Zeitautomatik mit dem Objektiv zusammenarbeitet? Wär schade um das Objektiv /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Icke
(nein, ich bin kein Berliner. Ist ein alter Spitzname, der als Nick leider schon vergeben ist)

PS: kennt jemand das Objektiv? ("Maginon G MC" 1:3,5-4,5 28-70mm) Ich bin zur Zeit für den bald anstehenden nächsten Urlaub noch auf der Suche nach guten, aber für nen Studenten auch bezahlbaren (max.40-50&euro Objektiven und bin für jeden Tipp dankbar!



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: X-700

#2 von Dennis , 24.01.2006 01:39

Zitat von pälzer bu
Habe mir jetzt eine X-700 und ein "Maginon G MC" 1:3,5-4,5 28-70mm gekauft.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Aua! Kann sich da die X-700 nicht mit was anstecken? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Am besten möglichst bald durch ein Minolta MD 35-70/3.5 ersetzen, das bekommst Du in der Bucht für um die 30-40 Euro, villeicht auch weniger.

ZITATAllerdings habe ich von meiner Revue-Flex noch diverse Objektive übrig von denen ich vorallem ein "Auto Revuenon" 1:1,4 55mm (trotzdem Auto im Namen ist ein ein MF) weiternutzen will.[/quote]
Die Revuenons wurden zT von Tomioka gebaut, eine Objektiv-Schmiede mit hervorragendem Ruf!

ZITATProblem ist aber, dass wenn ich dass M42 (mit entsprechendem Adapter von Foto-Walser) auf die X-700 aufsetze diese immer mit der offenen Blende arbeitet. Egal ob das M42-Objektiv auf "M" oder "A" steht. Sprich ich bekomme mit jeder eingestellten Blende die gleiche Zeit angezeigt.[/quote]
Das geht auch leider nicht anders. Der Adapter stellt nur den mechanischen Anschluss her, und sorgt für die richtige Lage der Optik. Die Blendenhebel werden nicht vom Objektiv an den Body übertragen. Das sind auch völlig anders konstruierte Mechanismen. Du kannst also immer nur mit Arbeitsblende fotografieren, also Blende auf M, und dann die gewünschte Blende einstellen. Leider wird dabei auch das Sucherbild dunkler, das kann man nicht ändern. Die Kamera belichtet trotzdem korrekt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: X-700

#3 von p?lzer bu , 24.01.2006 02:02

Danke für die schnelle Antwort!

ZITATshok.gif Aua! Kann sich da die X-700 nicht mit was anstecken? smile.gif
Am besten möglichst bald durch ein Minolta MD 35-70/3.5 ersetzen, das bekommst Du in der Bucht für um die 30-40 Euro, villeicht auch weniger.[/quote]

werd mich gleich mal auf den weg machen! wo hab ich nur das Fischernetz!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDu kannst also immer nur mit Arbeitsblende fotografieren, also Blende auf M, und dann die gewünschte Blende einstellen. Leider wird dabei auch das Sucherbild dunkler, das kann man nicht ändern. Die Kamera belichtet trotzdem korrekt.[/quote]

Genau da leigt das Problem. Das Sucherbild wird nicht dunkler. Die Blende stellt sich leider nicht ein. SCH****!
Hab das Objetkiv grad nochmal an der alten RevueFlex ausprobiert; was mache ich wenn der Blendenring sich zwar noch verstellen lässt, aber die Blende immer ganz offen bleibt?
Na, ja für Aufnahmen vom Sternenhimmel ist das ja auch nicht verkehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: X-700

#4 von mts , 24.01.2006 10:11

Zitat von pälzer bu
Hab das Objetkiv grad nochmal an der alten RevueFlex ausprobiert; was mache ich wenn der Blendenring sich zwar noch verstellen lässt, aber die Blende immer ganz offen bleibt?
Na, ja für Aufnahmen vom Sternenhimmel ist das ja auch nicht verkehrt.


Hat das Objektiv einen eigenen Abblendhebel? Der Adapter scheint den kleinen Stift, der an der M42-Kamera fürs Abblenden sorgt, zu blockieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: X-700

#5 von p?lzer bu , 24.01.2006 12:12

ZITATHat das Objektiv einen eigenen Abblendhebel? Der Adapter scheint den kleinen Stift, der an der M42-Kamera fürs Abblenden sorgt, zu blockieren.[/quote]

Ich befürchte ich habe das Problem erkannt. Das Objektiv hat einen eigenen Abblendhebel, der auch nicht vom Adapter blockiert wird, aber der leider auch keine Wirkung zeigt (egal ob mit oder ohne Adapter). Ich habs mal bei offener Rückwand (mit der X-700 und der Revueflex) und "bulb" ausprobiert. Ist vollkommen egal welche Einstellung ich am Objektiv vornehme ("M" oder "A" und welche Blende ich am Objektiv einstelle, es ist immer voll geöffnet. Also denke ich mal, dass das Objektiv nen Macken hat. Schade drum /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Icke

PS: wie bekommt ihr das hin?
ZITATQUOTE (pälzer bu @ 24.01.2006 - 2:02)[/quote]



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: X-700

#6 von Widdermann ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:28

@ pälzer bu

Hallo,

könnte es sein, dass die Blendenlamellen verharzt oder verölt sind? Beim Drehen des Blendenrings (ohne Montage am Kameragehäuse) müßte sich normalerweise die Blende entsprechend öffnen oder schließen.

VG
Rolf



Widdermann

RE: X-700

#7 von p?lzer bu , 24.01.2006 13:39

ZITATBeim Drehen des Blendenrings (ohne Montage am Kameragehäuse) müßte sich normalerweise die Blende entsprechend öffnen oder schließen.[/quote]

Hab ich schon ausprobiert. Tut sich leider nichts.

ZITATkönnte es sein, dass die Blendenlamellen verharzt oder verölt sind?[/quote]

Kann man da was selbstmachen oder sollte das von einem Fachbetrieb gemacht werden?

Gruß
Icke



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: X-700

#8 von xar400 ( gelöscht ) , 24.01.2006 17:44

Zitat von pälzer bu
Kann man da was selbstmachen oder sollte das von einem Fachbetrieb gemacht werden?


Das sollte schon von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, jedoch bekommst Du für weniger Geld, als eine Reparatur kostet, ein gutes gebrauchtes Objektiv, das auch ohne Adapter passt.
Gruß
Christoph



xar400

RE: X-700

#9 von Dennis , 24.01.2006 23:30

Zitat von pälzer bu
Kann man da was selbstmachen oder sollte das von einem Fachbetrieb gemacht werden?


Man kann es auch selber machen. Ein Objektiv besteht nur aus Metall, ein paar Schrauben und ein bißchen Glas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mit dem richtigen feinmechanischen Gespür ist das kein großes Problem. Falls Du es in eine Werkstatt gibst, wirst Du wohl so um die 40 Euro blechen müssen. Dafür kannst Du Dir dann aber auch ein MD Rokkor 50/1.4 kaufen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz