Wi" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#1 von dafra ( gelöscht ) , 22.01.2006 17:44

Hi

Wir sind absolute Anfänger was Etwas hochwertige Kameras angeht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wir hatten bisher immer nur die kleinen "biligen" Digicams für schnapschüsse. Nun haben wir uns Doch mal eine etwas bessere Kamera geleistet. Aber wir kommen noch nicht ganz mit zurecht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wir wollten ein paar schöne bilder machen aber ohne den blitz! Wir haben rausgefunden das man in dunkler stellen kann und so weiter. Aber wenn wwir ihn aus machen sind die bilder immer verschwommen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hab hir schon ein wenig über belichtung gelesen oder so /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber Irgendwie bekommen wir nichts produktives zusammen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Danke schon mal für eure hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



dafra

RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#2 von Dynax 79 , 22.01.2006 17:56

Hallo dafra, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Die Sache ist so, wenn du den Blitz ausmachst verlängert die Kamera die Belichtungszeit, weil der Chip ein bestimmtes Maß an Licht für eine Belichtung braucht. Durch diese verlängerung der Belichtungszeit wird die Aufnahme verwackelt, da du ja nicht wie ein Betonblock ruhig stehst. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Du hast drei Möglichkeiten trotzdem ein gutes Bild zu erhalten:
1. Blitz zuschalten oder
2. Ein Stativ verwenden oder
3. Die Kamera irgendwo auflegen als Stativersatz



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#3 von dafra ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ok Das hab ich Kapiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber wenn ich sie in der Hand halten will geht nicht?

So von wegen Anti shake oder so?

ODer die belichtungs zeit runtersetzen oder eine bildfolge? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



dafra

RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#4 von dafra ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:02

Oh was ich noch vergessen hab könnte es auch an zuwenig licht liegen?



dafra

RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#5 von Dynax 79 , 22.01.2006 18:06

Sorry, dann hast du eine Dynax 5D und keine Dimage5 wie es in deinem Profil steht?

ZITATAber wenn ich sie in der Hand halten will geht nicht?

So von wegen Anti shake oder so?

ODer die belichtungs zeit runtersetzen oder eine bildfolge?[/quote]

Wenn wirklich die Dynax 5D ist, dann schalte AS ein und setze die ISO auf 1600 und schau mal obs besser wird. Allerdings Wunder vollbringt AS auch nicht, etwas Licht wäre schon gut! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#6 von dafra ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:09

Ne wieso? Es ist eine Dimage Z5 Steht drauf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Klingt komisch ist aber so /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber wieso geht das nicht?



dafra

RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#7 von Dynax 79 , 22.01.2006 18:12

Fahr das Zoom voll ein und geh näher ran. Je weiter das Zoom nämlich ausgefahren ist, desto leichter verwackelst du.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#8 von dafra ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:17

Ok muss leider mal raus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Werd bis morgen mal ein wenig rum spielen und dann wieder schreiben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dickes danke erst mal bis daher /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



dafra

RE: Wackelbilder, wenn Blitz aus :-(

#9 von RainerT , 22.01.2006 18:28

Zitat von dafra
Ne wieso? Es ist eine Dimage Z5 Steht drauf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Klingt komisch ist aber so /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber wieso geht das nicht?


Nur so als Hinweis, wenn du eine Dimage Z5 hast dann ist es auch eine Dimage Z5. Eine Dimage 5 gibt es nämlich auch.

Aber zum Thema. Die Chance, das du zu wenig Licht hast, ist in normalen Räumen sehr sehr hoch. Der Antishake kann das etwas ausgleichen, aber wie Dynax 79 schonschreibt, keine Wunder bewirken. Als grobe Richtlinie kannst du folgendes nehmen. 1/Brennweite in mm (Bezogen auf Kleinbild) ist das was man so als Untergrenze für die Belichtungszeit nehmen kann, ohne zu verwackeln. Bedeutet also bei einer Brennweite von 100mm eine maximale Belichtungszeit von 1/100 Sekunde. Weniger, also 1/200 Sekunde, etc ist besser. Der Antishake kann das ganze etwas in die andere Richtung schieben (also 1/50 oder 1/30 Sekunde), aber auch dort ist irgendwann Schluß. Wo genau Schluß ist Brennweiten- und ganz klar Personenabhängig.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz