RE: Molton - Reinigung?

#1 von -bel- ( gelöscht ) , 21.01.2006 10:52

Hallo zusammen,

ich habe zwei große Moltontücher, einmal weiß, einmal schwarz;
Das weiße ist leider bei meinem letzten Shooting von Lebensmitteln (Brote) leider etwas dreckig geworden, bleibt ja nicht aus.
Insbesondere ein bisschen Abrieb von dem Brot, Mehl und Krümel haben sich doch recht hartnäckig fest gesetzt.

Die Frage ist jetzt, wie mache ich es wieder sauber, ohne dass es die guten Nichtreflexionseigenschaften verliert? Einfach in die Waschmaschine? Welche Temperatur? Waschmittel?
Oder einfach von Hand? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Vielleicht hat einer der "Studiasten" hier im Forum etwas Erfahrung damit?

Viele Grüße und Vielen Dank für viele Antworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bernd



-bel-

RE: Molton - Reinigung?

#2 von schmidi , 21.01.2006 11:02

Ich weiss auch nicht.
Aber wie ist es mit dem Staubsauger? Kannst ja mal an einer Ecke probieren wie sich der Molton verhält.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Molton - Reinigung?

#3 von udo , 21.01.2006 11:05



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Molton - Reinigung?

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 21.01.2006 11:42

der ist ja schon einmal "nicht schlecht":

ZITATWie pflege ich das Material…?

Bitte beachten Sie, dass Molton nicht waschbar ist und keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden sollte. Er verliert sonst seine flammhemmende Eigenschaft, könnte einlaufen und die Rauhung wirkt flusig. Bei Reinigungsbedarf fragen Sie einen bitte einen Fachbetrieb…. Mir ist allerdings keiner bekannt :-)[/quote]

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Trotzdem besten Dank für die Links...
Mal sehen was ich dann so mache, das mit dem Staubsauger hört sich ja erstmal ganz gut an...
Grüße

Bernd



-bel-

RE: Molton - Reinigung?

#5 von udo , 21.01.2006 14:43

Hallo Bernd,
ja das ist eine erschöpfende Auskunft. Ich würde da mal eine eMail hinschicken und fragen.
Wenn in Deiner Nähe ein Theater ist, würde ich da mal fragen.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Molton - Reinigung?

#6 von Itscha , 21.01.2006 16:04

Hallo bel!

Hab ich doch zum Foto schon gesagt: Die Krümel einfach in PS wegstempeln! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />




Tschuldigung, konnte nicht wiederstehen...

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Molton - Reinigung?

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 21.01.2006 16:28

Moin zusammen,

weg stempelt geht bei Brot zwar, aber als nächstes stehen bei mir noch kleinere Teile an, die sollen auch auf dem Molton abgelichtet werden, da sind dann die Krümel ungleich größer im Verhältnis zum abgelichtet Objekt, da wird das mit dem Weg stempeln eine ganz schön heikle Sache...
Mal sehen...
Mal sehen...

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Molton - Reinigung?

#8 von mullar , 21.01.2006 18:05

Ich verwende auf schwarzem Molton so einen "Dirt Devil" (einen handzahmen Bürstensauger):

http://65.108.189.2/catalog/images/dirtd...100_handvac.gif' target='_blank (Bild von "VIRGINIA VACUUMS"

Das ging letztens ganz gut, als ich ein Kind mit nicht ganz klinischen Straßenschuhen auf seinem Bagger fotografiert habe und mir zum Schluss noch jede Menge Kekskrümel aus seiner Jackenttasche fielen.

Wenn Du was zur Reinigung herausbekommen hast (vielleicht in der "Reinigung" abgeben?), wäre ich über Tipps ebenfalls dankbar.

Mit dem weißen Molotn hatte ich bisher noch keine Probleme. Einen Blutfleck, der sich mal "eingeschlichen" hatte, konnte ich glücklicherweise mit kaltem Wasser und ein wenig Fleckenentferner bannen. Schwarze Flußen sammle ich mit der Hand herunter, aber irgendwann wird es für eine Komplettreinigung fällig sein und dann wäre es gut zu wissen WIE ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Molton - Reinigung?

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.01.2006 18:12

Also ich seh in einemMoltontuch irgendwie keine Anschafunng für den Rest des Fotografenlebens ... man sollt halt öfters mal nen zwanziger für ein neues Tuch zurücklegen ...



toomuchpix

RE: Molton - Reinigung?

#10 von JTH ( gelöscht ) , 21.01.2006 18:23

Es gibt so Fusselbürsten mit rotem Samtbezug, wo die Samt"borsten" schräg in eine Richtung stehen. Damit bekommt man so etwas gut weg. Im Tierfachhandel gibt es solche Bürsten zum Entfernen von Tierhaaren von den Klamotten. Das funktioniert bei Moltonstoffen ganz gut. Ich mache das öfter so, weil ich oft meinen kamelfarbenen Molton als Hintergrund für meine Katzenfotos nehme - da bleiben viele Haare im Stoff hängen.



JTH

RE: Molton - Reinigung?

#11 von -bel- ( gelöscht ) , 21.01.2006 18:31

Zitat von toomuchpix
Also ich seh in einemMoltontuch irgendwie keine Anschafunng für den Rest des Fotografenlebens ... man sollt halt öfters mal nen zwanziger für ein neues Tuch zurücklegen ...


Das mag ja wohl stimmen,
aber soll ich mir nach JEDEM Shooting mit Lebensmitteln oder ähnlichem ein neues Tuch zulegen?
Ne,Ne,Ne - da bin ich doch zu geizig, ich möchte es wenigstens ein paar Mal gebrauchen, oder zum Beispiel ist es doch auch wichtig zu wissen, wie man das Ding wieder sauber bekommen, wenn man gerade mitten im Shooting ist - da kommt's nicht soo gut wenn man sagt: "So, ich fahr' mal zwei Stündchen in die Stadt und kauf' ne Runde Molton..."

Insofern berechtigter Einwurf, dass man das durchaus ein paar mal im Fotografenleben ersetzten kann, aber trotzdem find' ich es schon (halbwegs) wichtig zu wissen, wie man es mal wieder sauber bekommt.

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Molton - Reinigung?

#12 von mullar , 21.01.2006 18:34

Oder man entscheidet sich, bevor man das nächste weiße Molton-Tuch kauft für den genausoteuren (aber längeren) Fotokarton - und wenn er fleckig ist, schneidet man das betroffene Stück ab und rollt ein wenig weiter ab. Der wirft auch nicht ganz solche Falten wie das viel weichere Molton.

Hab auch schon drüber nachgedacht ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz