RE: Lichstärke

#1 von gibsnich ( gelöscht ) , 18.01.2006 10:53

Hallo zusammen,

ich hab zwar die Suche genutzt aber leider nix gefunden. Vielleicht ist meine Frage ja zu banal... Ich stell sie einfach trotzdem mal:

Kann mich jemand von euch über die Auswürkung der unterschiedlichen Lichtstärke der folgenden Objektive aufklären?


Minolta AF 1,7/50 49 Objektive (Lichstärke: 1:1,7) bzw. Minolta AF 1,4/50 Objektive (Lichstärke: 1:1,4)

Ich hoffe, dass mir einer von euch in puncto Lichstärke weiterhelfen kann. Man (also ich) hört immer von Lichtstärke von verschiedenen Objektiven... Leider kann ich nicht wirklich viel damit anfangen... Ist die höhere Zahl besser oder die niedrigere? Kann man das nicht so pauschalisieren?

Vielen Dank im voraus
Marco



gibsnich

RE: Lichstärke

#2 von Michael H , 18.01.2006 11:06

Die Lichtstärke ist die größtmögliche Blende eines Objektivs. Die Blende wird praktisch immer in Form der Blendenzahl angegeben. Diese ist der Nenner des Bruchs, in dem die Brennweite im Zähler steht. Folglich ist bei kleinerer Blendenzahl das Ergebnis (die Blende) größer. Ein Objektiv mit kleinerer angegebener Blendenzahl ist also lichtstärker, d.h. läßt bei offener Blende mehr Licht durch als ein anderes Objektiv mit größerer Blendenzahl.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lichstärke

#3 von japro , 18.01.2006 11:08

Die Lichstärke wird meist als f-Zahl/Blendenzahl angegeben. Das ist das Verhältnis zwischen Brennweite und Oeffnung der Optik. Die Oeffnung ist vereinfacht gesagt, der Durchmesser der Frontlinse.
Bsp: Ein 50mm Objektiv mit einer Oeffnung (Frontlinsendurchmesser) von 36mm hat also eine Lichstärke von 50/36 ~= 1.4 .

Also, je kleiner die f-Zahl desto grösser die Oeffnung desto mehr Licht wird vom Objektiv gesammelt. Jeweils ein Faktor 1.4 bei der f-Zahl bedeutet eine Verdoppelung/Halbierung der Lichtmenge.

Je kleiner die f-Zahl, desto "dünner" wird die Schärfeebene.

Grundsätzlich gilt, die grössere Lichstärke (kleinere f-Zahl) ist vorzuziehen, denn abblenden kann man immer. Und je mehr Licht, desto kürzer werden die Verschlusszeiten.

(Jetzt werde ich sicher gleich von 01af für jede Menge kleine Ungenauigkeiten gesteinigt)



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lichstärke

#4 von valmont ( gelöscht ) , 18.01.2006 11:08

Hallo,

generell kann man sagen, dass eine höhere Lichtstärke besser ist allerdings ist es etwas verwirrend, dass höhere Lichtstärken kleinere Zahlen bedeuten. D.h. das Objektiv 50mm/1,4 ist lichtstärker als das 50mm/1,7.

Ein Objektiv mit einer höheren Lichtstärke lässt eine größere Blendenöffnung zu und somit kann man auch bei wenig Licht noch ganz gut ohne Blitz oder Stativ fotografieren.

Genaueres findest du auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3%A4...28Fotografie%29

Weiteres zur Blende usw findest du auch hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Lichstärke

#5 von schmidi , 18.01.2006 11:41

Wobei auch zu beachten ist das bei kleiner (offener) Blende die Tiefenschärfe klein ist. Das heisst das nur die Scharfgestellte ebene im Bild scharf ist. Wird auch in den Bedienungsanleitungen zu der Kamera erklärt.
Was auch noch gesagt wird das der Preisliche unterschied bei den genannten 50mm 1.4 zu 1.7 nicht wert ist. Da das 1.4 bei offenblend ein wenig weich zeichnet.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Lichstärke

#6 von Dennis , 18.01.2006 12:43

Zitat von japro
(Jetzt werde ich sicher gleich von 01af für jede Menge kleine Ungenauigkeiten gesteinigt)


Nein, aber von mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDie Oeffnung ist vereinfacht gesagt, der Durchmesser der Frontlinse.[/quote]

Das klingt zwar recht anschaulich, ist aber ursächlich falsch. Daher sollte das auch nicht so stehen bleiben.

Die Blendenzahlen geben die relative Öffnung an, und setzen dazu die Brennweite ins Verhältnis zum wirksamen Durchmesser der Blendenöffnung. Der Durchmesser der Blendenöffnung wird durch die Öffnung der mechanischen Iris-Blende gebildet, aber das ist noch nicht der wirksame Durchmesser. Den erhält man, wenn man sich die Blendenöffnung durch die Linsen anschaut, die vor der Blende (also in Richtung Objekt) verbaut sind. Diese Linsen wirken wie eine Lupe, und vergrößern die Blendenöffnung. Dieses vergrößerte Bild der realen (mechanischen) Blendenöffnung ist der Parameter, der den "Lichtdurchlass" bestimmt. Und dieses Bild nennt sich Eintrittspupille.

Das hat mit dem Durchmesser der Frontlinse rein gar nichts zu tun, außer, dass man, um bei Fokussierung auf Unendlich keine Vignettierung zu erhalten, die Frontlinse nicht kleiner als die Eintrittspupille machen darf.

Bei einem Objektiv mit f=50mm und größter Blende 2 heißt das, dass die Eintrittspupille einen Durchmesser von 25mm hat, die mechanische Blendenöffnung ist aber kleiner. Bei einem Objektiv mit f=17mm und größter Blende 4 heißt das, dass die Eintrittspupille einen Durchmesser von 4,25mm hat, und das ist ganz bestimmt nicht der Durchmesser der Frontlinse.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lichstärke

#7 von japro , 18.01.2006 13:10

Zitat von Dennis
Das klingt zwar recht anschaulich, ist aber ursächlich falsch. Daher sollte das auch nicht so stehen bleiben.


Das ist genau der Grund warum ich das so geschreiben habe... für Objektive ab 50mm aufwärts stimmt das auch fast immer und bei Längeren Teles sogar sehr genau. Wenn ich diese Regel auf das 24/2.8 anwende stimmt es natürlich garnicht (das müsste dann Lichtstärke 1 oder so haben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ). Nur wie erklärt man den korrekten Sachverhalt anschaulich?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lichstärke

#8 von Dennis , 18.01.2006 13:23

Zitat von japro
Nur wie erklärt man den korrekten Sachverhalt anschaulich?


Das ist eine gute Frage. Aber ich würde es auf keinen Fall mit einer falschen Aussage darstellen, auch wenn sie teilweise als Näherung in Frage kommt. Ich bleibe auch bei noch so vereinfachten Erklärungen immer bei der Wahrheit. Und viel einfacher, als ich oben, kann man diesen Sachverhalt nicht darstellen. Man könnte sich noch ein paar Sätze sparen, indem man kurz darauf hinweist, dass der wirksame Durchmesser aus optischen Gründen nicht dem mechanischen Durchmesser entspricht. Aber um den Sachverhalt mit Verhältnis aus Brennweite und wirksamen Durchmesser der Blendenöffnung kommt man nicht herum. Im Endeffekt hast Du es auch nicht einfacher beschrieben, sondern nur "fälscher". Ändere Deinen SatzZITATDie Oeffnung ist vereinfacht gesagt, der Durchmesser der Frontlinse.[/quote]inZITATDie Oeffnung ist vereinfacht gesagt, der Durchmesser der Blendenöffnung.[/quote]und fertig. Durch das "verinfacht gesagt" kannst Du Dir das Gedöns mit dem "wirksamen" sparen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lichstärke

#9 von japro , 18.01.2006 14:43

Zitat von Dennis
ZITATDie Oeffnung ist vereinfacht gesagt, der Durchmesser der Blendenöffnung.

und fertig. Durch das "verinfacht gesagt" kannst Du Dir das Gedöns mit dem "wirksamen" sparen. [/quote]
Das ist aber etwa genau so falsch oder unklar... Eine definition des Begriffes Blendenöffnung habe ich so auf die schnelle nicht gefunden und ich würde ihn am ehersten als die Oeffnung der Blende ansich betrachten (und nicht als den Durchmesser des Strahlenbündels an der Frontlinse, der sich bei geoffneter Blende ergibt) und dann stimmt es garantiert nicht...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lichstärke

#10 von Dennis , 18.01.2006 18:24

Zitat von japro
Das ist aber etwa genau so falsch oder unklar...


Nein, "Frontlinsendurchmesser" ist falsch, "Blendenöffnung" ist nur etwas ungenau, aber richtig. Da Du ja aber ein "vereinfacht gesagt" vorneanstellst, nimmst Du ja vorweg, dass Du nicht die ganze Wahrheit erzählst. Du könntest die Aussage mit meinem obigen Zusatz ("aus optischen Gründen entspricht die wirksame Blendenöffnung nicht genau der tatsächlichen Öffnung der Blendenlamellen" wasserdicht machen. Jedenfalls kann sich jemand unter "Blendenöffnung" genau so gut etwas vorstellen, wie unter "Frontlinsendurchmesser", nur, dass letzteres eben dazu führt, dass seine ganze Vorstellung auf einer falschen Basis aufbaut.

ZITATEine definition des Begriffes Blendenöffnung habe ich so auf die schnelle nicht gefunden[/quote]
Das spielt auch keine Rolle, der Begriff ist an sich klar: Es ist die Öffnung der Blende. Natürlich ist die Eintrittspupille nicht gleich der physikalischen Öffnung, aber die beiden hängen direkt zusammen, wohingegen die Frontlinse damit überhaupt nichts zu tun hat.

ZITATund ich würde ihn am ehersten als die Oeffnung der Blende ansich betrachten[/quote]
Und damit wärst Du wesentlich näher an der Realität, als wenn Du Dir die Frontlinse an deren Stelle vorstellst.

ZITAT(und nicht als den Durchmesser des Strahlenbündels an der Frontlinse, der sich bei geoffneter Blende ergibt)[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Äh, das hat mit der Materie eigentlich auch nichts zu tun. Es geht um die Eintrittspupille. Hast Du Dich nicht schon mal gewundert, warum Lupenobjktive bei relativ hohen Lichtstärken so winzige Frontlinsen haben?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz