RE: Fomapan 100/400

#16 von Mark , 16.01.2006 13:07

ZITATMist - erst gestern hatte ich mit Oliver und Michael auch über ein Densiometer gesprochen und darüber,[/quote]

Ich hatte die Wahl zwischen Splitgradekopf und sehr gutem Densitometer, da viel mir die Wahl leicht. Beides hätte mich ungefähr dasselbe gekostet, aber nur eines passt in meine finaziellen Möglichkeiten.
Ich habe es nicht bereut und bin sehr zufrieden damit.

Zum Versamask, je länger ich damit arbeite, dest besser komme ich damit zurecht und je weniger benutze ich meinen Saunders. Ich würde das Gerät nicht wieder weggeben.
Phototec stellt die Masken jetzt selbst her, bedauerlicherweise ist Hr. Zöpfl ja verstorben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fomapan 100/400

#17 von ingobohn , 16.01.2006 13:12

Zitat von Mark
Ich hatte die Wahl zwischen Splitgradekopf und sehr gutem Densitometer, da viel mir die Wahl leicht. Beides hätte mich ungefähr dasselbe gekostet, aber nur eines passt in meine finaziellen Möglichkeiten.
Ich habe es nicht bereut und bin sehr zufrieden damit.


Dann war aber das Densiometer nicht von Heiland, oder? Denn da kostet das günstigste knapp 600,- Und dafür habe ich meinen Splitgrade-Kopf aber nicht bekommen.
Aber Du hast recht, ein Densiometer ist schon was Feines.

ZITATZum Versamask, je länger ich damit arbeite, dest besser komme ich damit zurecht und je weniger benutze ich meinen Saunders. Ich würde das Gerät nicht wieder weggeben.
Phototec stellt die Masken jetzt selbst her[/quote]
Ja, das und ähnliches höre ich oft von Leuten, die damit arbeiten. Daher bin ich ja schwer am Überlegen. Wenn ich mir bei Phototec die kleine Grundplatte hole (die große brauche ich nicht wirklich, außerdem kann die große kein 10x15 und 13x18 Format) plus 4 Rahmen in den üblichen Größen, liege ich irgendwo bei 280,- Euro. Schon ein gutes Stück Geld. Daher wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich die mentale Schwelle überschreiten werde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fomapan 100/400

#18 von ingobohn , 16.01.2006 13:18

Zitat von robiwan
jo, danke. Ich hatte die Diskussion bei Phototec verfolgt aber so recht schlau bin ich nicht daraus. Den "Org." Entwickler wollte ich nicht kaufen, da ich Rodinal und Agfa APX für nächte Jahre in ausreichender Menge habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und die Foma mal zum Testen mir bestellt habe... Na ja mal gucken wie die Ergebnisse mit Rodinal werden.


Habe gerade in den technischen Datenblättern zu den Filmen die Info gefunden, daß der Fomapan 100 und 400 ein klassischer Film ist, der Fomapan 200 aber ein T-Kristaller. Den solltest Du also nciht mit Rodinal baden - aber laut Thread-Titel hattest Du ja auch nur nach dem 100er und 400er gefragt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fomapan 100/400

#19 von robiwan , 16.01.2006 13:21

@Ingo,

ich habe mir so etwas "änliches" in einer Werkstatt machen lassen. Grundplatte und Rahmen für 10x15 bis 40x30 haben mich ~150 EUR gekostet. Vielleicht fragst Du auch mal rum. Ich fand die Sachen bei Phototec ganz schön teuer.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Fomapan 100/400

#20 von ingobohn , 16.01.2006 13:25

Der "Haken" an der ganzen Sache scheint wohl zu sein, daß
1) die Grundplatte sehr stabil und verwindungssteif ist und einen geringen Temperaturausdehnungskoeffizienten hat
2) die Masken sehr exat geschnitten sind (am besten per Laser)

Kann man das auch in einer "stinknormalen" Werkstatt garantieren?

Aber ich gebe Dir recht, billig ist Löffler leider nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fomapan 100/400

#21 von Mark , 16.01.2006 14:06

ZITATKann man das auch in einer "stinknormalen" Werkstatt garantieren?[/quote]

Also gerade auf das Grundbrett würde ich in keinem Falle verzichten. Das ist schon sehr sehr gut verarbeitet. Vieles was man selbst baut hat hier und da kleine Makel. Mit der zeit findet man auch raus woran Hr. Zöpf gedacht hatte und ich nicht.
Ähnlich verhält es sich zwischen einem Kaiser Maskenrahmen für 40€ und einem Saunders für 250€. Im ersten Moment ist der Schreck in den Augen groß, aber während der Nutzung stellt sich dann raus, das die 210€ mehr sinnvoll angelgt waren.

ZITATDann war aber das Densiometer nicht von Heiland, oder? Denn da kostet das günstigste knapp 600,- Und dafür habe ich meinen Splitgrade-Kopf aber nicht bekommen.[/quote]

Doch, es ist von Heiland, ein TRD-Z. Er ist/war gebraucht und hat mich genau so wie ein für mich passender Splitgradekopf 450€ gekostet. Wirklich leisten wollte ich mir aber nur eines von beiden. Der Splitgradekopf ist nicht wirklich etwas was mir helfen würde, das Densitometer schon, daher habe ich lieber den TRD genommen. Viele Fehler die so schon beim Entwickeln gemacht werden sind so schnell erkannt und behoben. Seit dem binn ich auch mit Delta400 und TMAX100 im reinen. Den schmalen Grad zu finden auf dem die Filme richtig gut funktionieren ist ohne Denistometer wohl sehr sehr schwer und mein Respekt vor denen die das ohne geschafft haben ist deutlich gestiegen.
Um so weniger will ich drauf verzichten und um so weniger benötige ich den Splitgradekopf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

PS.: so wirklich günstig sind die Densitormeter bei Heiland neu aber auch nicht. Schau dir mal die Preise an und ich meine damit nicht die Aufsätze für Wallner oder so, sondern die kompetten Geräte, da kommen schnell 1000$ zusammen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fomapan 100/400

#22 von Quinine , 16.01.2006 14:53

ZITATDen schmalen Grad zu finden auf dem die Filme richtig gut funktionieren ist ohne Denistometer wohl sehr sehr schwer und mein Respekt vor denen die das ohne geschafft haben ist deutlich gestiegen.[/quote]

Nicht, daß ich diese Filme genutzt hätte, aber gehen geht das schon:

Film- und Papierbelichtung / Densitometer, Filme eintesten

Viele Grüße, --- Jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Fomapan 100/400

#23 von robiwan , 16.01.2006 15:01

Also ob das jede "normale" Werkstatt machen kann weiß ich nicht, ich habe es in einem Werkstatt abgegeben wo die es mit von mir festgelegter Genauigkeit machen konnten 0.1mm
Das hat ja auch wonderbar gelappt. Als Material ist auch etwas "spezielles" verwendet worden. Ist aber weder Metal noch Holz. das material ist relativ leicht aber stabil. Mit der Zeit verbiegt es sich nicht. Einfach klase /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Werkstatt macht sonst Möbeln und hat auch etwas mit kleinen Segelbooten zu tun.

O.K anschliessend wollten die auch etwas mehr Geld weil sehr viel mehr Arbeit als die sich erst gedacht hatten aber... dumm gelaufen. Auf die Kosten von Phototec käme ich aber trotzdem nicht.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz