RE: Suche Dynax 5D

#1 von flowdie ( gelöscht ) , 06.01.2006 13:22

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Dynax 5D.

Egal ob mit oder ohne Objektiv, etc.

Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ;-), bzw. die Kamera ist technisch OK.

Angebote bitte per Email.



flowdie

RE: Suche Dynax 5D

#2 von Anna Christians , 08.01.2006 01:14

Hallo Flowdie,
na, wenn jemand jetzt schon (die Kamera ist doch erst seit September auf dem Markt) so enttäuscht von der 5D ist, daß er sie weiterverkauft, solltest Du Dir schwer überlegen, ob das die richtige für Dich ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Suche Dynax 5D

#3 von tatatu , 08.01.2006 01:38

Meinst Du? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Dynax 5D, aber die Speicherzeit kann ich für Portraits total knicken. Wenn Du alle 2-3 Sekunden auslösen willst oder nach Serie 5x RAW direkt weiter machen willst, kommst Du ins Grübeln, ob Dir das Teil gibt, was Du möchtest. Ist aber bislang wirklich der einzige Aspekt, der mir negativ aufstößt. Und da wirds dann tricky - denke schon an die Dynax 7D [nur aus diesem einen Grund]. Aber das ist dann auch wieder ein Tropfen auf den heißen Stein - also lasse ich vermutlich für viel Geld meine alte analoge restaurieren.
Es kann/könnte also durchaus Gründe geben, die aus einer bestimmten Anforderung bzw. einem bestimmten Wunsch resultieren, seine Dynax 5D loswerden zu wollen, ohne nicht alle anderen Qualitäten der Kamera zu schätzen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche Dynax 5D

#4 von JTH ( gelöscht ) , 08.01.2006 08:21

Ääh wie was? Du beschreibst eine Bildfolge von 2-3 Sekunden, das kann ich (als Immernochanalogie) fast nicht glauben. Ist es Möglich, daß Du eine so langsame Speicherkarte hast, daß sie solange zum Schreiben braucht?



JTH

RE: Suche Dynax 5D

#5 von tatatu , 08.01.2006 12:39

Zitat von JTH
Ääh wie was? Du beschreibst eine Bildfolge von 2-3 Sekunden, das kann ich (als Immernochanalogie) fast nicht glauben. Ist es Möglich, daß Du eine so langsame Speicherkarte hast, daß sie solange zum Schreiben braucht?


Ich kann ja mal eine andere testen.
Ich meinte aber nicht 2-3 Bilder [RAW] in 2-3 Sekunden, das geht natürlich völlig problemlos, sondern eine Folge von 20-30 Bildern wobei jedes einzelne alle 2-3 Sekunden gemacht wird. Irgendwann braucht die Speicherpause und eher früher als später. Wenn Du hier andere Erfahrungen hast, wäre ich für einen Hinweis natürlich sehr dankbar!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche Dynax 5D

#6 von Nilsen , 08.01.2006 13:09

Hallo zusammen

Da ich fast nicht glauben konnte, dass du mit der Dynax 5D probleme hast alle 2-3 Sekunden abzudrücken, musste ich dies doch gleich ausprobieren.

Ohne Blitz machte ich alle 1-2 Sekunden 70 Fotos ohne Verzögerung und ich könnte weitermachen bis der Akku leer ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ohne Blitz machte ich im Serienmodus alle 1/3 Sekunde 12 Fotos in Serie. Dann stösst die Kamera defintiv an die Grenzen. Dies ist aber nur im proffessionellen Sportbereich interessant, wenn man noch mehr bilder pro Sekunde noch länger schiessen kann.

Mit internen Blitz konnte ich auch alle 1-2 Sekunden abdrücken. Wenn du es schneller haben willst, dann brauchst du einen externen Blitz, was bei Protrait so oder so Pflicht ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist also definitiv nicht ein Problem der Dynax 5D

Was für eine Speicherkarte hast du? Ich habe eine Kingston Elite Pro 1GB
Eine Sandisk Extreme II oder Extrem III ist ebenfalls eine gute wahl. Einfach viel zu teuer. Die Extreme III ist für die Dynax 5D zu schnell. brauchst du nur iim HighEnd-Bereich.

Ich habe mit 6MP und der Einstellung Fein gearbeitet.
Mit der Einstellung Extra-Fein hast du recht... da mache ich etwa 4 Bilder innerhalb von 6-7 Sekunden.
Dann braucht die Cam etwa 5 Sekunden zum schreiben.

Aber ich habe schon mit meiner 5MP Kompakt-Canon damals einen umfangreichen Test gemacht mit den Qualitätstufen. Zwischen Fein und Extra-fein siehst du nie einen Unterschied. Ausser du vergrössert einen Bildausschnitt extrem.
Was bei Protrait nicht der Fall ist.

Bei Raw+JPG ist der Effekt ähnlich wie bei Extrafein.
Da ist es wirklich so, dass die Cam bze. die Schreibelektronik zu langsam ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Event. hilft hier eine extreme III noch etwas. Wobei Wunder darfst du nicht erwarten.

Wenn du solche Ansprüche hast, musst du definitiv etwa 2000 - 3000 Fr ausgeben.
Zudem weiss ich auch nicht, ob die Dynax 7D dies packt, denn ich denke, dass der Speichervorgang dort nicht wesentlich schneller ist.
Dann müsstest du event. auf Canon 20d umsteigen.

Ist wie überall. Was viel kostet kann meistens mehr.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Suche Dynax 5D

#7 von flowdie ( gelöscht ) , 08.01.2006 13:21

Zitat von Anna Christians
Hallo Flowdie,
na, wenn jemand jetzt schon (die Kamera ist doch erst seit September auf dem Markt) so enttäuscht von der 5D ist, daß er sie weiterverkauft, solltest Du Dir schwer überlegen, ob das die richtige für Dich ist...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Anna


Natürlich hast du Recht, Anna, Aber es gibt dann ja doch die unterscheidlichsten Gründe, die einen bewegen, die Cam wieder abzugeben...Also werde ich mich weiter umschauen...Immer men her mit den Angeboten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ansonsten wäre ich auch der 7D nicht abgeneigt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



flowdie

RE: Suche Dynax 5D

#8 von JTH ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:13

Wie ich aus den vergangenen Threads zusammengelesen habe sind die Digi-Dynaxe (zumindest die Dynax 7D) auf Sandisk und Lexar optimiert. Mit den Kingston soll es recht häufig zu Problemen dahin kommen, daß die Schreibgeschwindigkeiten quählend langsam sind.

Als optimale Karte wurde stets die Sandisk Ultra II empfohlen



JTH

RE: Suche Dynax 5D

#9 von Nilsen , 08.01.2006 19:30

Zitat von JTH
Wie ich aus den vergangenen Threads zusammengelesen habe sind die Digi-Dynaxe (zumindest die Dynax 7D) auf Sandisk und Lexar optimiert. Mit den Kingston soll es recht häufig zu Problemen dahin kommen, daß die Schreibgeschwindigkeiten quählend langsam sind.

Als optimale Karte wurde stets die Sandisk Ultra II empfohlen



Dies kann ich leider nicht bestätigen.
Ich habe den Vergleich mit der Sandisk Ultra gemacht und keine so grossen Unterschied festgestellt.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Suche Dynax 5D

#10 von JTH ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:34

Gut ich selbst kann nicht aus erster Hand mitreden, da ich ja, wie oben erwähnt, keine Didi-Dynax mein Eigen nenne (leider) - für eine Konkrete Info in dieser Hinsicht sind nun die Digi-Profis gefragt.



JTH

RE: Suche Dynax 5D

#11 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:52

@flowdie
im Internet gibt es viele, sehr günstige Angebote für die (Leistung der) Dynax 5d.
Da wird man eine gebrauchte nicht viel günstiger bekommen.
Zwar gibt es ein paar, die von der Dynax 5D auf die Dynax 7D wechseln, aber die haben die Dynax 5D oft nur sehr kurz genutzt und so ist der Vorteil gegenüber einer ganz neuen preislich auch nicht so groß.
Grüße,
charder



charder

RE: Suche Dynax 5D

#12 von Anna Christians , 08.01.2006 20:38

Zitat von tatatu
Meinst Du? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Dynax 5D, aber die Speicherzeit kann ich für Portraits total knicken. Wenn Du alle 2-3 Sekunden auslösen willst oder nach Serie 5x RAW direkt weiter machen willst, kommst Du ins Grübeln, ob Dir das Teil gibt, was Du möchtest. Ist aber bislang wirklich der einzige Aspekt, der mir negativ aufstößt. Und da wirds dann tricky - denke schon an die Dynax 7D [nur aus diesem einen Grund].


Hallo Tatatu,
soweit ich informiert bin, ist das Innenleben von 5D und 7D völlig identisch. Wenn diese Probleme also tatsächlich kamerabedingt sind, wirst Du sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit der 7D auch haben.
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Suche Dynax 5D

#13 von tatatu , 08.01.2006 20:48

Zitat von Anna Christians
Hallo Tatatu,
soweit ich informiert bin, ist das Innenleben von 5D und 7D völlig identisch. Wenn diese Probleme also tatsächlich kamerabedingt sind, wirst Du sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit der 7D auch haben.
Gruß
bougi


Da wirst Du sicher gleich Antworten von Dynax 7D-Usern bekommen.
Meines Wissens ist die Dynax 7D etwas schneller bzw. puffert mehr und kann mehr Serienbilder [Dynax 5D 5xRAW; Dynax 7D 9x RAW - glaube ich mich zu erinnern].
Geschwindigkeit Speicherkartenübertragung sollte gleich sein, bin mir nicht sicher.
Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass das ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre.
Es ist ja auch kein Kamera-'Problem', sondern eben eine Gegenbenheit, auf die man sich einlassen/einstellen muss.
Im übrigen wurde das Thema "Speichergeschwindigkeit Dynax 5D" neu aufgemacht - falls Du interessiert bist. Da gab es - für mich jedenfalls - sehr gute Hinweise bezügl. Speicherkarten. Dass der Unterschied derart gravierend sein würde, hätte ich nicht gedacht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche Dynax 5D

#14 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2006 22:08

Zitat von Anna Christians
soweit ich informiert bin, ist das Innenleben von 5D und 7D völlig identisch


zumindest laut den Angaben der Prospekte beider Gehäuse kann die Dynax 7D mehr Bilder in Folge aufnehmen und zwischenspeichern, da der Bufferspeicher größer ist. In wie weit das in der Praxis durch Firmware und Art der verwendeten Speicherkarte abhängig ist, ist wieder eine andere Frage, die vielleicht andere aus dem Forum beantworten können.
Grüße



charder

RE: Suche Dynax 5D

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.01.2006 23:54

Also ich kann bestätigen, daß es mit der Dynax 7D mit der neuen Firmware möglich war, im JPG-Fein-Modus auf eine 512er SanDisk Ultra II im Dauerfeuer so lange zu fotografieren, bis die Karte voll war. Habe ich mal ausprobiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Sie kann 9 RAWs zwischenspeichern und speichert diese auch ziemlich schnell (wiederum SanDisk). Also mit der Kamera hat man geschwindigkeitstechnisch keine Probleme. Es sei denn, man will einen Film drehen.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz