RE: Welche Auflösung D5D

#1 von gibsnich ( gelöscht ) , 05.01.2006 14:51

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eine 5D.

Ich würde mich selber als ambitionierten Hobby-Fotografen bezeichnen, der nach ein paar Jahren mit der Dynax 4 eine zweite Kamera sein eigen nennt.

Welche Auflösung würdet ihr denn empfehlen, wenn ich Abzüge (10x15 aufwärts) davon machen will! Ist bis jetzt noch nicht der Fall gewesen, aber es wird sich in kürze soweit sein!

Zur Zeit fotografiere ich "FEIN". Hab es auch schon mit "EXTRAFEIN" versucht, kann aber an meinem Rechner keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Hat eine höhere Auflösung eine Auswirkung auf die Auslöseverzögerung oder "Beichtungszeit des Chips"?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Marco



gibsnich

RE: Welche Auflösung D5D

#2 von Michael H , 05.01.2006 15:04

"Fein" und "Extrafein" sind keine Auflösungen, sondern Kompressionsstufen. Die bestimmen im wesentlichen die Größe der JPEG-Dateien. Eine stärkere Kompression läßt die Dateien kleiner werden, mit der Gefahr, daß feine Details nicht mehr exakt wiedergegeben werden oder sich Kompressionsartefakte zeigen.

Die möglichen Auflösungen sind 3008x2000, 2256x1496 und 1504x1000. Ein Print von 15x10 bei 300 ppi (Pixel per inch) braucht ca. 1770x1180 Pixel. Die mittlere Auflösung wäre also mindestens notwendig.

Ich würde aber empfehlen, immer in der höchsten Auflösung und mit Kompression "fein" oder "extrafein" zu fotografieren. Die entstehenden Bilder kann man im Bedarfsfall immer kleiner skalieren und stärker komprimieren. Andersrum geht das nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welche Auflösung D5D

#3 von tatatu , 05.01.2006 15:29

Genau - und wer weiß, ob Du in ein paar Wochen evtl. noch mal an die Bilder ran willst - z.B. nochmal bearbeiten, größer ausdrucken. Das solltest Du ggf. bedenken. Daher würde auch ich persönlich empfehlen immer in bester Auflösung zu fotografieren.
Bei der Jpeg Verabeitung in der Kamera kenne ich mich nicht so aus, da ich nur RAW fotografiere. Aber Du kannst davon ausgehen, dass mit zunehmenden Leistungen der Bildverarbeitung [also Umrechnen des aufgenommenen Bildes in eine fertige Jpeg-Datei] die Kamera auch langsamer wird. Ob das nur theoretisch ist, oder wirklich mess- bzw. erlebbar, das weiß ich nicht.
Definitiv macht die Dynax 5D aber z.B. bei RAW+Jpeg nur drei Bilder in Serie während sie bei nur RAW fünf macht. Und - darauf zielt Deine Frage wohl eher - bei nur RAW [auch nach 5 Serienbildern] ist sie auch schneller wieder auslösebereit als bei RAW+Jpeg [3er-Serie]. Soweit meine Erfahrungswerte. Die dürften sich auch übertragen lassen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei "extrafine"-Jpeg wesentlich langsamer ist, als bei "fine". Aber evtl. hat jemand anderes hierzu Erfahrungen gesammelt.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz