RE: WhiBal

#1 von JayBee , 31.12.2005 23:30



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: WhiBal

#2 von acoustic_soma , 01.01.2006 17:59

Hallo JayBee,

nach Durchsicht der Homepage werde ich den stillen Verdacht nicht los, dass hier jemand versucht, Kunststoffmusterbögen für Schichtstoffplatten (Küchenarbeitsplatten, Schrankdekore etc.) zu versilbern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich hab die Teile natürlich noch nicht getestet, deswegen enthalte ich mich einer Wertung über die wahre Funktionalität.

Allerdings bin ich mit meiner Kodak-Graukarte, die ebenfalls eine Reinweisse Rückseite besitzt bisher immer gut gefahren. Der Weissabgleich mit einer A2 gelang so immer. Auch die Grösse von ca. A4 kommt einem dabei entgegen, das Pocketformat der WhiBals empfinde ich persönlich als zu klein.

Weiterhin bietet ja das Aufnehmen im RAW-Format auch nachträglich eine Anpassung des Weissabgleichs.
Und wenn es sich bei den Aufnahmen nicht um Reproaufnahmen handelt, die absolut farbgleich sein müssen, nehme ich mir gerne die künstlerische Freiheit, die Farbe Weiss al gusto zu bestimmen.

Gruss und gutes neues Jahr,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: WhiBal

#3 von JayBee , 01.01.2006 18:11

Hi Alex.

Also, den mit den Küchenarbeitsplatten habe ich jetzt nicht ganz begriffen...

Gerade diese kleine Größe sehe ich als Vorteil dieses Dingens an, denn was soll ich z. B. mit einer Graukarte im Format 30 x 42,5 cm, wie sie oft in der Bucht angeboten wird, wenn ich unterwegs bin? Außerdem gibt's das Ding auch in zwei Größen, eine für unterwegs, eine fürs Studio...

Und deinen letzten Satz kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Das wurde ja auch schon im fc- Forum so geschrieben. Nämlich daß es manchmal sicher Vorteile hat, selbst den Farbwert zu bestimmen, damit die Farben etwas "wärmer" wirken.

Ich finde die Dinger interessant, habe aber z. Zt. in der Bucht mein Auge auf etwas anderes geworfen...

Dir ebenfalls ein gutes neues.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: WhiBal

#4 von acoustic_soma , 01.01.2006 22:17

Hallo JayBee,

Noch einmal zum Verständnis: So wie dieser WhiBal Fächer aussieht, sehen auch die Bemusterungsfächer für Schichtstoff-/ Kunststofferzeugnisse. Wenn du z.B. im Küchenstudio eine neue Arbeitsplatte auswählst, wird der Verkäufer genau so einen Fächer vorziehen um dir die verschiedenen Dekore im Lieferprogramm zu zeigen. Der WhiBal hat jetzt eben einfach nur die weissen und grauen Muster, mit einem Kunststoff in Granit-Optik wird man als Fotograf auch wenig anfangen können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mit anderen Worten: sollte das wirklich zufriedenstellend funktionieren, könnte man sich für lau aus Küchenstudios, Schreinereien, Architekturbüros die alten Musterfächer abgreifen und hätte dann einen schönen Weissabgleich zur Hand.

Wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin, werd ich mir mal so ein paar Fächer abgreifen und mit der A2 ein paar Versuche starten, danach werde ich mal berichten ob das auch mit einfachen Mitteln und ohne denSpektralanalyse-Hokuspokus der Rawworkflow.com Homepage funktioniert.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: WhiBal

#5 von JayBee , 01.01.2006 22:23

Vergiß aber nicht, daß du ein genormtes 18% Grau als Vergleich haben mußt...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: WhiBal

#6 von fwiesenberg , 01.01.2006 22:27

@Alex

ZITATWenn ich nächste Woche wieder im Büro bin, werd ich mir mal so ein paar Fächer abgreifen und mit der A2 ein paar Versuche starten, danach werde ich mal berichten ob das auch mit einfachen Mitteln und ohne denSpektralanalyse-Hokuspokus der Rawworkflow.com Homepage funktioniert.[/quote]

Hört sich nach 'ner guten & sinnvollen Idee an! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



PS:
ZITAT...nehme ich mir gerne die künstlerische Freiheit, die Farbe Weiss al gusto zu bestimmen.[/quote]
Den fand' ich gut! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: WhiBal

#7 von acoustic_soma , 01.01.2006 22:45

@JayBee

ZITATVergiß aber nicht, daß du ein genormtes 18% Grau als Vergleich haben mußt...[/quote]

Dafür hab ich ja meine "grosse" Kodak-Karte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem konnte ich auf der ganzen Homepage keine Angaben dazu finden wieviel Prozent des Lichts von den beiden Grauwerten reflektiert wird sondern nur den sehr schwammigen Werbetext:

ZITATThe Gray Luminance value must be in the range that are good for digital cameras. Whibals provides 2 shades of Gray so that even if the exposure is off, either the White or one of the two the Gray Cards can be used for proper White Balancing.
WhiBal™ rules![/quote]

Das hört sich für mich schon mehr nach Marketing, denn nach Wissenschaft an.

Mein Vorbehalt gegen die kleinen Formate (bei der Kodak-Graukarte ist auch eine kleine "Pocket"-Version dabei) ist immer noch der, dass ich je nach Kameramodell nicht hundertprozent weiss, in welchem Winkel die Kamera eine Spot-Messung vornimmt, nimmt man die grossen Karten und bringt sie einigermassen flächenfüllend in den Sucher, fühl ich mich doch sicherer, dass die Kamera jetzt nur die Karte erfasst hat, und nicht auch noch den Hemdsärmel des Kartenhalters /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: WhiBal

#8 von Michael H , 01.01.2006 23:05

Zitat von acoustic_soma
Mein Vorbehalt gegen die kleinen Formate (bei der Kodak-Graukarte ist auch eine kleine "Pocket"-Version dabei) ist immer noch der, dass ich je nach Kameramodell nicht hundertprozent weiss, in welchem Winkel die Kamera eine Spot-Messung vornimmt, nimmt man die grossen Karten und bringt sie einigermassen flächenfüllend in den Sucher, fühl ich mich doch sicherer, dass die Kamera jetzt nur die Karte erfasst hat, und nicht auch noch den Hemdsärmel des Kartenhalters /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da reicht es doch, die Karte einfach näher ans Objektiv zu halten, bis es das Bild ausfüllt. Zum Weißabgleich und zur Belichtungsmessung muß die Schärfe ja nicht stimmen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: WhiBal

#9 von acoustic_soma , 01.01.2006 23:25

@ Michael H

ja, da hast du natürlich recht und trotzdem wird mir die "Pocket"-Version nicht sympathischer. Ich hab mir eben eine etwas andere Arbeitsweise mit den Graukarten angewöhnt:
Bei Portraits lasse ich zur Messung die Karte direkt vor das Gesicht des Modells halten danach dient sie auf die weisse Seite gedreht zur Aufhellung der Schatten.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: WhiBal

#10 von ingobohn , 01.01.2006 23:54

Zitat von acoustic_soma
ZITATVergiß aber nicht, daß du ein genormtes 18% Grau als Vergleich haben mußt...



Dafür hab ich ja meine "grosse" Kodak-Karte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem konnte ich auf der ganzen Homepage keine Angaben dazu finden wieviel Prozent des Lichts von den beiden Grauwerten reflektiert wird sondern nur den sehr schwammigen Werbetext:[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Äh, auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber... Eine komplett schwarze Fläche reflektiert 0% des eingestrahlten Lichts, eine komplett weiße Fläche 100%. Und eine Norm-Graukarte eben 18%!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: WhiBal

#11 von JayBee , 02.01.2006 00:07

Zitat von ingobohn

Zitat von acoustic_soma
ZITATVergiß aber nicht, daß du ein genormtes 18% Grau als Vergleich haben mußt...



Dafür hab ich ja meine "grosse" Kodak-Karte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem konnte ich auf der ganzen Homepage keine Angaben dazu finden wieviel Prozent des Lichts von den beiden Grauwerten reflektiert wird sondern nur den sehr schwammigen Werbetext:



/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Äh, auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber... Eine komplett schwarze Fläche reflektiert 0% des eingestrahlten Lichts, eine komplett weiße Fläche 100%. Und eine Norm-Graukarte eben 18%! [/quote]
Der war gut, Ingo. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn du dir den WhiBal 'mal ansiehst, siehst du VIER Farben...
Weiß, Schwarz, Hellgrau, Dunkelgrau...
Das Dunkelgrau müßte die 18%- Fläche sein (müßte jetzt auf der Firmenseite nachsehen), während das Hellgrau speziell für digitale Kameras geeignet sein soll...
Aber frage mich jetzt nicht, warum es dort Unterschiede geben soll, daß kannst du aber auch auf der Seite oder dem fc- Link nachlesen...

EDIT: Dort steht:ZITATMit der helleren Graukarte soll man im RAW-Konverter den Weißabgleich machen. Die dunklere Karte dient der Tonwertkorrktur bei JPGs.[/quote]



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: WhiBal

#12 von bubu , 02.01.2006 00:32

Wie wärs denn mit sowas als Alternative?

Hat genau 18% und ist doch viel Praktischer als irgendwelche Karten und Täfelchen herumzuschleppen.

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11464p133981n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: WhiBal

#13 von Michael H , 02.01.2006 00:44

Stell dir mal eine komplizierte Makrosituation vor, in der du sorgfältig das Stativ positioniert hast, die Kamera exakt ausgerichtet und die Schärfe korrekt eingestellt hast. Jetzt nur noch die Belichtung messen:

Graukarte: kein Problem, nur kurz vor das Motiv halten und messen.

Expodisc: Kamera wieder abmontieren, Expodisc aufsetzen, Kamera zur Lichtquelle drehen, messen. Die ganze Arbeit von vorher beim Teufel.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: WhiBal

#14 von bubu , 02.01.2006 00:50

@Michael H
ZITATExpodisc: Kamera wieder abmontieren, Expodisc aufsetzen, Kamera zur Lichtquelle drehen, messen. Die ganze Arbeit von vorher beim Teufel.[/quote]

Zitat aus der Beschreibung:
ZITATDas Filter muss nicht eingeschraubt werden, sondern hält durch federgelagerte Kugelschnapper im Filtergewinde des Objektivs oder kann bei kleinen Objektivdurchmessern einfach vorgehalten werden.[/quote]
Sollte also auch so funktionieren wie die Karten.
Diese "Filter" gibt es bis Ø 82mm

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: WhiBal

#15 von Dennis , 02.01.2006 02:23

Zitat von Michael H
Stell dir mal eine komplizierte Makrosituation vor, in der du sorgfältig das Stativ positioniert hast, die Kamera exakt ausgerichtet und die Schärfe korrekt eingestellt hast. Jetzt nur noch die Belichtung messen:

Graukarte: kein Problem, nur kurz vor das Motiv halten und messen.

Expodisc: Kamera wieder abmontieren, Expodisc aufsetzen, Kamera zur Lichtquelle drehen, messen. Die ganze Arbeit von vorher beim Teufel.


Ich glaube, Du hast den Sinn dieser Werzeuge nicht verstanden: Sie dienen zum korrekten Weißabgleich, nicht zur Belichtungsmessung (Ersatz-Lichtmessung durch Graukarten-Objektmessung).

Der WhiBal soll bei der Raw-Konvertierung oder bei der stapelweisen Farbkorrektur behilflich sein, indem man den Fächer bei der ersten Aufnahme in die Kamera hält, und später an Hand des Grauwertes einmal die Farben einstellt, und dann alle Bilder gleich korrigiert. Eine absolut zuverlässige Methode, solange sich die Beleuchtungsverhältnisse nicht verändern und bei Benutzung des JPEG-Modus nicht etwa Auto-WB eingestellt ist, sondern ein (möglichst passender) fester WB.

Ich halte das Prinzip für uneingeschränkt empfehlenswert. Ich habe zwar keinen WhiBal, sondern die QPcards im Einsatz, aber das Prinzip ist das gleiche. Wenn man Serien von Aufnahmen machen muss, ist so etwas essentiell wichtig.

Eigentlich benötigt man keine weiße und schwarze Karte, sondern nur eine graue. Die weiße und schwarze Karte soll bei der Weiß- und Schwarzpunkt-Setzung helfen, aber das kann man eigentich vergessen: Die schwarze Karte wird nie ganz schwarz, dazu benötigt man schon eine Lichtfalle. Die weiße Karte ist da noch eher brauchbar, allerdings ist eine identische Belichtung (M-Modus) bei identischer Beleuchtung für die spätere automatische Weißpunktsetzung Pflicht.

ExpoDisc funktioniert ganz anders, dort wird einfach das gesamte einfallende Licht "gemischt", somit erhält der Auto-WB eine "gleichmäßigere" Grundlage. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, ich halte es für Humbug. Man kann damit natürlich auch einen manuellen WB vornehmen, aber die Ergebisse müssten identisch sein. Das Problem ist das gleiche, wie beim Auto-WB: Kommt eine Farbe verstärkt im Motiv vor, dann wird diese auskorrigiert. Ein manueller WB auf eine neutrale Fläche (zB WhiBal) ist in jedem Fall die bessere Wahl.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz