RE: Vorwässern (ja/nein)?

#1 von robiwan , 30.12.2005 14:58

Hi,

ich habe besonders im Winter da Problem, dass die RT unter 20° bleint (18-19)°C sind es. Das heisst, alles ist "etwas" zu kalt. Die Chemie kann ich zumindest mit Hilfe von CPE2 auf die 20° bringen und konstant halten. Was ist aber mit dem Film selbst. Im schlimmsten Fall sind es 2° Unterschied, was nicht der Qualitätsteigerung dienen kann.
Mir kam jetzt der Gedanke den Film zuesrt ins Wasser zu packen, damit es aber Sinn machen kann sollten es schon so 3-4 Minuten sein. Ist die Idee versuchswert oder doch gleich wieder vergessen?

Da kamm sicherlich u.a Mark und Ingo etwas zu sagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#2 von ingobohn , 30.12.2005 16:04

Nicht nur der Film hat weniger als RT, sondern vielleicht auch die Jobo-Dose, in die Du Film und (warme) Chemie einfüllst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wie Du siehst, ist es also noch mehr, an dem gedreht werden könnte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber um es nicht zu spannend zu machen... Ich mache es sowieso immer so, daß ich meine Entwicklerlösung auf 21 Grad bringe, dann habe ich wegen des kalten Films und der kalten Dose etwas "Luft".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#3 von robiwan , 30.12.2005 18:36

Ehm, also die Idee hatte ich zuerst auch aber (nicht schlagen wenn es doch nicht stimmen soll) wenn der Film kälter als die Chemie wird, soll sich eine Art "Sperschicht" bilden die es verhindert, dass der Entwickler seine Arbeit machen kann.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#4 von Mark , 30.12.2005 21:28

Nur so als Idee, ich Stelle die Entwicklerdose gerne in ein Wasserbad, damit sie sich temperiert. Dafür ist es nicht notwendig das Wasser in die Dose kommt, die Luft in der Dose erwärmt sich durch das Wasserbad ja auch.
Ist es zu kalt habe ich unter dieser Schale einen Schalenwärmer der mir die 20"C im Bad garantiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vorwässern ist sehr zweischneidig, da sich IMHO die Entwicklungszeiten nicht immer kalkulierbar verändern und es nicht wirklich einfach macht ergebnisse zu reproduzieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#5 von robiwan , 30.12.2005 21:45

Hmm,

schade, dann werde ich vielleicht auch es anders ausprobieren spricht wie Mark es vorgeschlagen hat.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#6 von Seifenh?ndler , 30.12.2005 21:58

Das mit der Temperatur hab ich auch noch nicht zufriedenstellend raus...
@Mark: Was sind das für Schalenwärmer?


mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#7 von robiwan , 30.12.2005 22:05

guckst Du bei http://www.alles-foto.de Artikel 144140. In der Bucht gibt es die immer wieder für meine ich 30-40 EUR



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#8 von Seifenh?ndler , 30.12.2005 22:19

Dankeschön!
Aber: 150€, kein schlechter Preis, da werd ich mal in der Bucht schauen



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#9 von Mark , 31.12.2005 07:49

ZITAT@Mark: Was sind das für Schalenwärmer?[/quote]

Ich habe welche von Kaiser, für die erwähnten 30-40€ aus der Bucht. Die Wanne ist eine 30x40 extra tief, da gehen bequem 5 bis 6L Wasser ein, was die Temperatur noch einmal homogenisiert.
Vorsicht bei Dosen ohne Magneten, die sollten beschwert werden damit sie kein "Wasser schlucken" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vorwässern (ja/nein)?

#10 von nepu.muk ( gelöscht ) , 13.07.2006 17:08

Ich habe jetzt im Sommer das gleiche Problem, nur mit umgekehrtem Vorzeichen:
In der Bude sind saftige 25°, und da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich auch nicht im Keller arbeiten oder sowas.
Deshalb verwahre ich zum entsprechenden Zeitpunkt alle Chemikalien und AUCH DAS WASSER (in Flaschen) bei der gleichen Temperatur auf, damit kein Runzelkorn durch etwaige Temperaturschocks entstehen kann, und verwende die Temperatur-Zeit-Ausgleichsdiagramme, die in der ID-11- bzw. Preceptol-Packung abgedruckt sind. Man wundert sich, wie schnell plötzlich alles geht...
Aber es funktioniert perfekt!
Bei den 18°C wird das auf 30s längeres Entwickeln hinauslaufen oder so.



nepu.muk

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz