RE: Umkehrring MD/55mm

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 29.12.2005 22:39

Hallo,

Ich habe einen Umkehrring mit dem Aufdruck "Minolta 55mm" erworben. Das Objektiv Gewinde 55mm kann man einfach prüfen - passt ;-). Die andere Seite am Ring sollte das Minolta MD Objektivbajonett sein (?).

Daher habe ich angenommen, dass ich den Umkehrring mit einem Minolta A Bajonett mittels "Minolta Adapter MI 7000/MD" verwenden kann. Der Umkehrring passt in die Adapteröffnung (Punkt zu Punkt), kann aber nicht verdreht bzw. verriegelt werden.

Handelt es sich möglicherweise um ein anderes Minolta Bajonett, dass dem MD Bajonett sehr ähnlich ist aber eben doch unterschiedlich im Detail (gibt es ein solches?) - oder hat der genannte Minolta Adapter an eine Sperre integriert, sodass nur echte Objektive mechanisch verriegeln können.

Es ist mechanisch nicht kompatibel zum Adapter - ist einfach Faktum. Mich würde jedoch interessieren warum bzw. verstehen wo dass Problem liegt. Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Umkehrring MD/55mm

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 29.12.2005 22:45

Ich glaube es ist ein Umkehrring für die Montage eines MF Objekives in Retrostellung?



MikeB

RE: Umkehrring MD/55mm

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 29.12.2005 22:59

Hallo,

Ja, es handelt sich definitiv um einen Umkehring für eine Minolta MF (MD?) Kamera.
Meine Frage ist, warum er mechanisch nicht in das MD Bajonett passt (= MD Bajonett am o.g. Minolta AF/MD Adapter).

lg
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Umkehrring MD/55mm

#4 von fwiesenberg , 29.12.2005 23:03

@j:Kurt

ZITATIch habe einen Umkehrring mit dem Aufdruck "Minolta 55mm" erworben. Das Objektiv Gewinde 55mm kann man einfach prüfen - passt ;-). Die andere Seite am Ring sollte das Minolta MD Objektivbajonett sein (?).[/quote]
Korrekterweise ist es das SR-Bajonett. Aber von Fremdherstellern auch des öfteren dann Minolta MD-Bajonett genannt, obwohl der Retro-Ring vermutlich weder MC-Mitnehmer noch MD-Nase hat (aber das ist ein anderes Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Auf jeden Fall hast Du richtig vermutet: Minolta ManualFocus!

ZITATDaher habe ich angenommen, dass ich den Umkehrring mit einem Minolta A Bajonett mittels "Minolta Adapter MI 7000/MD" verwenden kann. Der Umkehrring passt in die Adapteröffnung (Punkt zu Punkt), kann aber nicht verdreht bzw. verriegelt werden.[/quote]
Sollte eigentlich passen.

ZITATHandelt es sich möglicherweise um ein anderes Minolta Bajonett, dass dem MD Bajonett sehr ähnlich ist aber eben doch unterschiedlich im Detail (gibt es ein solches?) - oder hat der genannte Minolta Adapter an eine Sperre integriert, sodass nur echte Objektive mechanisch verriegeln können.[/quote]
Kenne ich nicht und ich behaupte einfach mal: GIBt's NICHT!

ZITATEs ist mechanisch nicht kompatibel zum Adapter - ist einfach Faktum. Mich würde jedoch interessieren warum bzw. verstehen wo dass Problem liegt. Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem?[/quote]
Da sowohl AF/MF-Adapter als auch der Retro-Ring vermutlich Fremdfabrikate sind, würde ich mal mangelnde Fertigungstoleranzen vermuten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umkehrring MD/55mm

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 29.12.2005 23:13

Ja, würde ich auch sagen:

aber das ist schon eine verwegene Konstruktion, ein Minolta MF mit Hilfe eines Umkehrringes in Retrostellung über einen Adapter an ein AF Gehäuse.



MikeB

RE: Umkehrring MD/55mm

#6 von fwiesenberg , 29.12.2005 23:40

@MikeB

ZITAT...aber das ist schon eine verwegene Konstruktion, ein Minolta MF mit Hilfe eines Umkehrringes in Retrostellung über einen Adapter an ein AF Gehäuse.[/quote]
Wieso?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe gerade mal ein M39 Helios 55mm/2,0 Objektiv an der Dynax 7D getestet.
Geht mit L-Adapter und AF/SR-Adapter... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ein schönes Weichzeichner-Teil! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Für mehr Qualität am ursächlichen Beispiel würde ich einen AF/T2-Adapter, dann einen T2/SR-Adapter und dann den SR-Retro-Ring kaskadieren.
Oder eben einen AF/SR-Adapter "ausräumen" - dh von seinen Innereien befreien und ggf. ausdrehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umkehrring MD/55mm

#7 von j:Kurt ( gelöscht ) , 30.12.2005 00:09

Hallo,

@ fwiesenberg:

Danke für die Infos.
Also die richtige Bezeichnung ist somit SR-Bajonett.

Ob der Ring nun einen MC-Mitnehmer noch MD-Nase hat kann ich nicht sagen. Ich vermute es handelt sich in beiden Fällen um die Übertragungsmechanik zum Einstellen der vorgewählten Blende im Objektiv.
Wenn man den Umkehrring betrachtet, gibt es diese 3 Lippen die etwa sternförmig angeordnet sind, wobei eine davon eine Kerbe hat – vermute das bei der Kamera ein Stift oder ähnliches am SR Bajonett vorhanden ist; ~ 60–70 Grad entgegen Uhrzeigersinn vom roten Markierungspunkt; bei Blick in Richtung Kameragehäuse

Beim Adapter gehe ich davon aus, dass es der Original-Minolta ist. (Wenn ich mich richtig erinnere wurde dieser mit Einführung der 7000/9000/5000 Gehäuse von Minolta angeboten). Der Umkehrring ist ein "noName" Produkt.

Ist dann offenbar wirklich nur ein extremes Fertigungstoleranz Problem?
Werde das Teil mal in meiner Bastelkiste zwischenlagern. ;-)

[j:Kurt]



j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz