RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#1 von iMartin ( gelöscht ) , 27.12.2005 17:47

Gibt es für o.g. Kamera ein update der Software oder Firmware? Nur aus reiner Neugierde ...



iMartin

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#2 von Dat Ei , 27.12.2005 17:50

Zitat von iMartin
Gibt es für o.g. Kamera ein update der Software oder Firmware? Nur aus reiner Neugierde ...


Hey iMartin,

klar gibt es für die 7i Firmware-Updates. Die Antwort macht aus Deiner Sicht aber nur Sinn, wenn wir Deine aktuelle Firmware-Version kennen würden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#3 von iMartin ( gelöscht ) , 13.01.2006 22:16

Ok ich hab die Firmware 1.0e drauf. Wo bekomm ich das update? Auf der Minolta Homepage fand ich nichts...



iMartin

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 13.01.2006 22:40

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
n' Firmwareupdate auf v1.1 gibts doch:
http://www.konicaminoltasupport.com/Firmwa...590.0.html?&L=2

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

MfG,
Dan /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Snooper

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#5 von erich_k , 13.01.2006 23:05

Wenn du mit der 7i bisher keine Probleme hattest, lass die Finger vom Update. Da sind manche schon bei hops gegangen und ein teurer Aufenthalt in Bremen wurde notwendig!

Nur so als meine persönliche Meinung!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.01.2006 12:38

Da wär's mir ein paar Euro wert, das Update in Bremen aufspielen zu lassen.
Wenn die Kamera wegen irgendwas anderem dort ist, spielen die es eh drauf, oder?



Sonnenkind

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#7 von iMartin ( gelöscht ) , 15.01.2006 15:28

Dankeschön! Wie bist du nur auf die Firmware Seite gekommen, ich hab mir echt nen Ast gesucht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Aber egal. Was würdet ihr sagen was meiner Kamera fehlt?

Ich habe folgende Probleme:

1. Extremes Bildrauschen. Schon bei ISO 200 und ausreichend Licht rauscht das Bild, dass einer Sau graust.

2. Ich kann mit einem Satz Batterien / Akkus (letzter Test heute mit neuen High Energie VARTA Batterien No. 4906) gerade mal 42 Bilder machen und das ohne Blitz und ohne das Display einzuschalten!

Die Kamera ärgert mich in letzter Zeit sehr, es macht keinen Spaß mehr...

Nun stellt sich die Frage, ob ein Firmware update Abhilfe schaffen könnte?!?

Ich hab nochmal zwei Bilder online gestellt, auf denen man das Rauschen sehen kann:

Schnee, Blatt



iMartin

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#8 von Dat Ei , 15.01.2006 15:40

Hey iMartin,

das Bildrauschen ist bei Digitalkameras konstruktionsbedingt, wobei die Einsteiger- und Prosumermodelle aufgrund ihres deutlich kleineren Chips im Vgl. zu den DSLRs wesentlich stärker rauschen. Mein Tipps an der Stelle:

1.) Wenn's einer Sau graust, zeige Deine Bilder keiner Sau.
2.) Eine Beurteilung des Rauschens am Monitor ist nicht adäquat. Belichte die Bilder mal beim Fotohändler aus und schau Dir dann mal das Rauschen an. Du wirst überrascht sein.

Für die mangelnde Standfestigkeit der Akkus kann es mehrere Gründe geben:

1.) untrainierte Akkus
2.) überalterte Akkus
3.) Kontaktprobleme, z.B. durch oxidierte Kontaktflächen
4.) schlechtes Ladegerät

Summa sumarum: ein Firmware-Update hilft Dir hier nicht weiter.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#9 von iMartin ( gelöscht ) , 15.01.2006 15:56

Ich habe im vorherigen Beitrag noch zwei Bilder eingefügt, damit ihr seht was ich meine. Die Qualität der Bilder hat sich im laufe der Zeit merklich verschlechtert. Als ich die Kamera bekam waren die Ergebnisse noch um Welten besser.

Zu den Akkus: Ich dachte mir zuerst auch, dass es an den Akkus liegt. Darum habe ich ja (wie oben schon gesagt) diesmal auch nagelneue Batterien verwendet. Mit denen konnte ich früher über 100 Bilder machen. Auch teilweise mit Blitz und mit eingeschaltetem Display! Oxidation kann ich auch ausschließen, die Kontaktflächen sind blank.



iMartin

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#10 von Dat Ei , 15.01.2006 16:04

Hey iMartin,

Batterien sind für die Dimage nicht geeignet! Die Dimage zieht bei Last Spitzenströme von bis zu 2A. Dafür sind Batterien nicht oder nur sehr bedingt geeignet. Ich kenne Fälle, in denen nagelneue Batterien für nicht mal 10 Aufnahmen gereicht haben. Für derart große Spitzenströme sind NiMH-Akkus unabdingbar (oder ein entsprechender Li-Ion-Akku, der als externe Spannungsversorgung genutzt wird). Um aber die Vorteile der NiMHs ausreizen zu können, bedarf es eines guten Ladegerätes. Das Standard-Ladegerät, welche Minolta der D7i beigepackt hat, ist eher für Notfälle oder als zweites Ladegerät im Urlaub geeignet.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#11 von iMartin ( gelöscht ) , 15.01.2006 16:08

Ich verstehe was du sagen willst, nur les doch mal was ich schreibe! Es hat sich extrem verschlechtet! Es war ja nicht immer so. Ich habe gute Akkus, ich habe eine gutes Ladegerät. Trotzdem, früher konnte ich eine Speicherkarte mit einem Satz Akkus vollknipsen, heute nicht mehr.



iMartin

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#12 von Dat Ei , 15.01.2006 16:20

Wird die Kamera am Handgriff wärmer als früher?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#13 von iMartin ( gelöscht ) , 15.01.2006 16:37

Nein. Ich habe zumindest noch nichts bemerkt. Was sagst du zu den Bildern? Das ist doch nicht normal, oder?



iMartin

RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#14 von Dat Ei , 15.01.2006 16:57

Eine Digitalkamera rauscht insbesondere in dunklen Bildteilen, wo wenig Licht auf den Chip fällt. Dort ist der Abstand zwischen Stör- und Nutzsignal nunmal am kleinsten. Zu Zeiten, als ich mit der Dimage unterwegs war, habe ich die ISO-Einstellung fix auf ISO100 vorgenommen und bin recht gut damit gefahren. Die ISO200 waren noch mit Abstrichen zu gebrauchen und alles ab ISO400 nur für den Notfall geeignet.
Ich gehe davon aus, daß Deine Bilder mit den von Dir erwähnten ISO200 entstanden sind. Mußtest Du auf ISO200 wechseln? Angesichts des strahlend weißen Schnees hätte ich vermutet, daß es ISO100 auch getan hätten. Solche Bilder fallen natürlich heute insbesondere auf, weil mittlerweile gut 3,5 Jahre seit dem Erscheinen der D7i vergangen sind, d.h., daß die Konzeption der Kamera noch entsprechend älter ist. Da ist im schnelllebigen Digi-Zeitalter eine halbe Ewigkeit. Heutige Kameras (auch mit kleinem Chip) haben das Rauschen besser im Griff, auch wenn sie heute noch nicht die Physik überlisten können.
Ich glaube nicht, daß sich hier bereits die Alterung des CCDs als solchen bemerkbar macht, auch wenn die Chips einer Alterung unterliegen und eh nicht für die Ewigkeit halten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7i - Software / Firmware update

#15 von erich_k , 15.01.2006 17:04

Hi iMartin

Alsi ich halte die beiden Bilder für ISO 200 durchaus für vertretbar. Meine "ehemalige" D7i (Gott hab sie selig! wurde auch fix auf ISO 100 eingestellt. Bei ISO 200 war das Rauschen deutlich sichtbar und die Bilder eigentlich für die Tonne.

Das andere Problem mit den Akkus könnten ggfs. auch etwas leicht oxidierte Kontakte im Kameragehäuse sein. Da solltest du evtl. mal ganz vorsichtig drangehen, aber lieber nicht zu viel machen.

Meine D7i war auch nach ca. 2,5 Jahren noch in der Lage, mit einem Satz gut trainierter Akkus noch weit über 100 Aufnahmen zu machen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz