RE: Blitzgeräte

#1 von norder ( gelöscht ) , 25.12.2005 11:41

Hallo, ich bin neu im Forum. Habe mir kürzlich eine Dynax 5 D gekauft. Kann ja meine Blitzgeräte (Metz CT45-5 und Metz CT 30) die auf die XD 7 und XG 9 abgestimmt sind nicht mehr benutzen. Bei einem Neukauf schwanke ich zwischen Minolta 3600 HSD und Metz MB 44AF. Habt Ihr Erfahrung welches besser ist.
mfg
Norder



norder

RE: Blitzgeräte

#2 von psycho , 25.12.2005 12:55

Zitat von norder
Bei einem Neukauf schwanke ich zwischen Minolta 3600 HSD und Metz MB 44AF. Habt Ihr Erfahrung welches besser ist.
mfg
Norder



JA! Eindeutig der Minolta 5600 HS(D), da kann man den Reflektor kippen und auch drehen!
Wenn es Dir nicht so wichtig ist, oder Du dieses future nicht brauchst, ist der 3600er bestimmt eine Gute Wahl, zum Metz kann ich leider nichts sagen.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Blitzgeräte

#3 von erich_k , 25.12.2005 21:19

Die Nicht-Drehbarkeit des 3600 von Minolta ist ein sehr großer Nachteil. Ich habe einen und habe mich deswegen schon des öfteren geärgert, dass der Reflektor nicht drehbar ist.

Wenn es auch vielleicht am Anfang nicht den Anschein hat, dass man das braucht, später wird es einem bestimmt bewusst, dass man es gerne haben möchte.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzgeräte

#4 von Lenni , 25.12.2005 21:30

Zitat von norder
... Minolta 3600 HSD und Metz MB 44AF. Habt Ihr Erfahrung welches besser ist.


Frohe Weihnachten,

ich habe den Metz 44 AF und bin damit sehr zufrieden. Er leuchtet prima aus, die Belichtung ist auch super, der Motorzoom passt es sehr schön an. Auch wenn ich über die Decke oder eine Seitenwand indirekt blitze, leuchtet er sehr gut und gleichmäßig aus.

Gegenüber dem 3600 finde ich das beleuchtete Display als großen Vorteil, das war eigentlich auch der ausschlagende Punkt.

Negativ und immer wieder nervend finde ich das fehlende horizontale schwenken, das war ich von meinem 5400'er zwar schon gewohnt (der war schwenkbar), aber hatte ich beim Neukauf also nicht so wichtig eingestuft. Es fehlt mir immer dann, wenn ich links oder rechts keine weiße Wand habe und somit nicht indirekt im Hochformat foten kann.

Das will wohl überlegt sein. Ist aber wie gesagt bei mir selten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Egal welche Entscheidung du triffst, es wird die richtige sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

In diesem Sinne



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Blitzgeräte

#5 von andrejka , 25.12.2005 23:26

Kauf dir bloß keinen 3600ter. Die meisten sind enttäuscht danach und kaufen doch den 5600ter. Im D7Userforum gabs eine intensive Diskussion daruber. Der Typ hat seinen bestellten 3600ter gegen einen 5600ter getauscht.
Ausserdem weniger Leitzahl geht immer wenn du aber mal mehr brauchen solltest, dann ist es schön wenn sie da ist.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Blitzgeräte

#6 von norder ( gelöscht ) , 27.12.2005 20:44

Vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen.
Das ein Blitzgerät (Minolta 5600) für ca. € 340,-- besser ist als welche für ca. € 180,--, war anzunehmen. Mich interessierten aber mehr Meinungen wie die von Lenni, ob man wie ich als Gelegenheitsblitzer auch mit z.B. Nicht-Minoltageräten unter € 200.—zufrieden stellende Ergebnisse erzielt und keine Anbindungsprobleme hat.
Mit freundlichen Grüßen
Norder



norder

RE: Blitzgeräte

#7 von klaga , 27.12.2005 20:49

Hallo norder,
wenn Du Gelegenheitsblitzer bist wird wohl auch der 3600er genügen.
ich würde an Deiner Stelle mal die Daten des 5600 und 3600 vergleichen und mal schauer, ob ich die Funktionen des 5600er brauche /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzgeräte

#8 von sal69 , 27.12.2005 20:56

der 3600 kann auch im Hochformat über die Decke, machst halt Wireless...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Blitzgeräte

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2005 21:37

Also ich habe das schon in einigen Threads hier geschrieben: Ich hatte ja auch vorher den 3600er und war dann mit der Leistung garnicht mehr zufrieden und habe jetzt den Metz 54MZ3 + SCA (Für ca. 220,-- € bei eBay) und bin damit sehr zufrieden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzgeräte

#10 von JaKi , 27.12.2005 22:22

Wireless können die Fremdblitze nicht, oder?



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Blitzgeräte

#11 von klaga , 27.12.2005 22:34

Zitat von JaKi
Wireless können die Fremdblitze nicht, oder?


Metz schon /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> zumindest der von Alex



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzgeräte

#12 von korfri ( gelöscht ) , 27.12.2005 22:50

Wireless nennt man das bei Metz nicht, aber Mecablitze können untereinander auch kabellos zünden und regeln.

Beim Mischbetrieb eines kamerainternen Blitzes (Minolta) und eines Mecablitzes (Slave) montiert man am Mecablitz am Besten einen SCA3083-Adapter, den man auf Mecalux-Betrieb stellt. Dabei wird der Slave vom Master nur gezündet, (nach Unterdrückung von 0, 1 oder 2 Vorblitzen), und regelt sich dann selbst gemäß Blendenvorwahl.

Die Blitz-Belichtung läßt sich dabei gut variieren, indem man die ISO-Zahl des Mecablitzes manipuliert. Das Licht des kamerainternen Blitzes läßt sich übrigens so und nur so nutzen; das funktioniert nämlich bei keinem der Minolta-Blitze auch nur halbwegs kontrollierbar.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Blitzgeräte

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2005 22:57

@Klaus,

Irrtum! Nicht nur meiner, auch der von JaxxBlues, der hatte den schon vor mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und richtig, bei Metz heisst das: Slave!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzgeräte

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2005 23:01

Zitat von korfri
Wireless nennt man das bei Metz nicht, aber Mecablitze können untereinander auch kabellos zünden und regeln.

Beim Mischbetrieb eines kamerainternen Blitzes (Minolta) und eines Mecablitzes (Slave) montiert man am Mecablitz am Besten einen SCA3083-Adapter, den man auf Mecalux-Betrieb stellt. Dabei wird der Slave vom Master nur gezündet, (nach Unterdrückung von 0, 1 oder 2 Vorblitzen), und regelt sich dann selbst gemäß Blendenvorwahl.

Die Blitz-Belichtung läßt sich dabei gut variieren, indem man die ISO-Zahl des Mecablitzes manipuliert. Das Licht des kamerainternen Blitzes läßt sich übrigens so und nur so nutzen; das funktioniert nämlich bei keinem der Minolta-Blitze auch nur halbwegs kontrollierbar.

Gruß
Fritz


Das stimmt nicht so ganz, verschiedene Metzblitze können ganz normal Minolta wireless mäßig ausgelöst werden wie die Original Blitze (40MZ.., und 54MZ..jeweils mit SCA 3301, bzw. 02).
Auch ein Mischbetrieb Metz und externer Minolta Blitz ist möglich, mit Steuerung durch Kamerablitz. Ohne irgendwelche Adapter und Füße oder anderem Zubehör.
Diese werden benötigt wenn man den 34 CS-2, 70 MZ4, 40MZ.. und auch den 54MZ.. im METZ Remote Betrieb nutzen möchte, was eigendlich keinen Sinn macht, zumindest als Minolta User nicht. Diese Funktion ist eigendlich gedacht für einen wireless Betrieb mit einen Kamera die eine solche Funktion nicht eingebaut hat wie z.B. Hasselblad /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Blitzgeräte

#15 von korfri ( gelöscht ) , 27.12.2005 23:26

Hm, ~~ /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

beim Metz-Remote-Betrieb benutze ich aber nur Mecablitze,
beim Minolta-Wireless-Betrieb vorzugsweise nur Minolta-Blitze,
auch wenn der SCA3302 M5 den wireless-Betrieb als Slaveadapter beherrscht,
sicher zumindest an einer Dimage, und evtl. jetzt auch an einer Dynax 7D/Dynax 5D.

Ach ja, da gibt es noch dedizierte Mecablitze "für Minolta", die für mich aber
nicht in Frage kommen würden. Ich setze nur auf SCA-Blitze.

Gruß
Fritz



korfri

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz