RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#16 von Dat Ei , 19.12.2005 21:07

Hey J-D,

wenn's die Graufilter dort auch als Folien gibt, dann ist ja alles in Butter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Graufilter kommen natürlich nur in Kombination mit einem Stativ zum Einsatz. Daß ich hier ein paar Sekunden Belichtungszeit haben werde, ist klar und letztendlich auch Sinn und Zweck der Übung. Die Organisation der Filter dient einem Besuch der Partnach Klamm bei Garmisch-Partenkirchen. Hier hatte ich mal Bilder wie folgende im Winter gemacht:

http://galerie.dat-ei.de/details.php?image_id=178
http://galerie.dat-ei.de/details.php?image_id=179

Für meine mittleren und langen Telebrennweiten kann ich konventionelle Schraubfilter verwenden. Allein mein 12-24er tut sich mit Schraubfiltern etwas schwer.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#17 von J-D , 20.12.2005 00:23

ungefaßte Gläser rund von 8-117mm Durchmesser, und folgende Größen

50x50
75x69
75x75
60x85
100x100
andere Maße auf Anfrage

alle Angaben in mm

bestellen musst Du sie aber alleine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#18 von J-D , 20.12.2005 12:02

Von Hama (Hoya) gab, (oder gibt es noch?) einen Vario Grau-Filter mit der Bezeichnung Vario 3-8x Dieser Filter basiert auf dem Polfilter-Effekt.

Die Durchlässigkeit liegt bei ca. 10% Faktor 8, ca. 25% Faktor 4 und ca. 45% bei Faktor 3. Bei einer Wellenlänge von ca. 400 - 750nm.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#19 von Goodspeed , 20.12.2005 16:20

Zitat von J-D
Der 1,8er hat einen Filterfaktor von 64. Das kostet Euch schlappe 10 Blendenstufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .


Sicher? Ich hätte jetzt vermutet, es sind 6 Blendenstufen, da 2^6 = 64.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#20 von A_Focus ( gelöscht ) , 20.12.2005 19:31

Zitat von Dat Ei
Moin, moin,

@J-D

Vielen Dank! Dann werd' ich wohl mal die Hersteller anrufen müssen.

@Sunny

Ok, ich werde Hans-Peter und Dir von meinen Suchergebnissen Bericht erstatten. Welche Anwendung schwebt Euch vor?


Gruß und einen geruhsamen 4.Advent

Dat Ei


Hallo Frank,

ich wollte mit dem 12-24 er im Sommer viele kleine Wasselfälle fotografieren. Damit man das fliesende Wasser gut sieht, wollte ich so eine Graufilterfolie. Leider hab ich bis heute nichts gefunden.

J-D

haben die wirklich Filterfolie? Beim Sigma ist so ein kleines Metallplättchen dabei. Das dient als Schablone. Mit dem muß man die Folie ausschneiden. Ich hab bis jetzt nur Gläser in allen Variationen gefunden.



A_Focus

RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#21 von J-D , 20.12.2005 21:23

Wir haben dort schon Folien bestellt. Ruf doch mal an und frag einfach nach.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#22 von bubu , 20.12.2005 23:08

Kleine Zwischenfrage:

Kann man solche Langzeiteffekte nicht auch Stufenlos mit zwei Polfiltern erzeugen?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#23 von Dat Ei , 20.12.2005 23:25

Hey bubu,

ja, das geht bis zu einem gewissen Grad auch mit zwei Polfiltern. Es gab da auch einen Hersteller, der einen variablen Graufilter in Form von zwei miteinander verbauten Polfiltern anbot (war glaub ich Hoya). Allerdings hatte ich von ein paar Usern im usenet gelesen, daß diese Konstruktion arg zu Lasten der Farben ging.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#24 von bubu , 20.12.2005 23:49

@Dat Ei

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#25 von Dat Ei , 21.12.2005 09:23

Hey bubu,

wenn ich mich recht entsinne, mußt Du einen linearen und einen zirkularen Pol (oder zwei lineare Pol, was aber bei einer AF-SLR schief geht) benutzen, um den Effekt eines variablen ND-Filters zu erreichen. Winsoft hatte mal was geschrieben, in welcher Reihenfolge und in welcher Ausrichtung die Filter montiert werden müssen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bezugsquelle für ND-Folienfilter gesucht

#26 von bubu , 21.12.2005 23:24

@Dat Ei

Also, ich besitze 4 Circular und 1 linear Polfilter.

1. Minolta 55mm (Circular) (der Gute mit dem grösseren Glas. leider vorne ohne Gewinde.)
2. Hoya 55mm (Circular)
3. Hoya 55mm (Circular)
4. Toko 55mm (Circular)
5. Cozo 55mm (linear)


TEST:
Filter aneinander gehalten, gegen eine 40W Birne durchgeschaut und gegeneinander gedreht.
(Natürlich in der richtigen Richtung wie am Objektiv angeschraubt.)

1. vor 2. gesetzt: bläulich bis gelblich
1. vor 3. gesetzt: bläulich bis gelblich
1. vor 4. gesetzt: gelblich bis dunkelgelb-braun ?!?
1. vor 5. gesetzt: bläulich bis gelblich

(beim Minolta (1.) nur drangehalten, weil Gewinde fehlt)
2. vor 1. gesetzt: bläulich bis gelblich
2. vor 3. gesetzt: bläulich bis gelblich
2. vor 4. gesetzt: bläulich bis gelblich
2. vor 5. gesetzt: bläulich bis gelblich

3. vor... (gleiches Filter wie 2.)

4. vor 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
4. vor 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
4. vor 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
4. vor 5. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig

5. vor 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
5. vor 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
5. vor 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
5. vor 4. gesetzt: bläulich bis gelblich

Nun noch die Sondervarianten: (Nur mit Gebastel zu lösen).

Filter Kopf an Kopf (aussen an aussen) (also nur mit Kupplungsring zu lösen)
(beim Minolta nur drangehalten, weil Gewinde fehlt)

1. an 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
1. an 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
1. an 4. gesetzt: bläulich bis gelblich
1. an 5. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig

2. an 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
2. an 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
2. an 4. gesetzt: bläulich bis gelblich
2. an 5. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig

3. an... (gleiches Filter wie 2.)

4. an 1. gesetzt: bläulich bis gelblich
4. an 2. gesetzt: bläulich bis gelblich
4. an 3. gesetzt: bläulich bis gelblich
4. an 5. gesetzt: bläulich bis gelblich

5. an 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
5. an 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
5. an 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
5. an 4. gesetzt: bläulich bis gelblich

Noch was:

Hält man von 1. und von 2. die Objektivgewinde zusammen,
ergibt dies ein Regenbogenmässiges Farbenspektrum. (lassen sich so leider nicht verbinden)
4. vor 2. gesetzt wird schön schwarz, jedoch 2. vor 4. gesetzt bleibt ohne Effekt ?

Fazit:
Hat man mehrere Filter, lohnt es sich, diese etwas zu kombinieren und auszuloten,
welche Kombination die gewünschte Wirkung erzielt.
Offensichtlich gibt es bei Zirkularen Filtern recht grosse Unterschiede in Material, Aufbau, Optische Konstruktionen? und Verarbeitung.
Für meinen Fall entfällt die Kombination mit 5. (linear) wegen dem Autofokus.
Die Kombi mit 1. entfällt ebenso, da das Minolta Filter vorne kein Gewinde hat.
Bleiben also 2 Möglichkeiten: 4. vor 2. gesetzt.
Oder dann mit Kupplungsring 2. an 3. bzw. 3. an 2.

Wenn es dann mal wieder etwas Wärmer wird, gehe ich mal raus zum richtig testen.
Werde dann den Hoya (2.) und den Toko (4.) mitnehmen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz