RE: A2

#1 von paulplonk ( gelöscht ) , 15.12.2005 21:21

Als Neuling in diesem Forum und frischer Eigentümer einer A2 beschäftigen mich die o.g. Themen. Nachdem mir in einem Fotofachgeschäft die A2 empfohlen wurde und der Preis (450&euro ok war, habe ich zugeschlagen. Die ersten Fotos auf einem Weihnachtsmarkt waren ernüchternd. Ich hatte den Fehler begangen ISO 200 bis 800 zu benutzen, wollte der Stimmung wegen auch keinen Blitz benutzen. Die Fotos sind alle /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Das Rauschen der Bilder war fatal. Wer kann mir Info's geben, wie dies im täglichen Gebrauch vermieden werden kann.. Nächste Frage: welche Speicherkarte -CF- ist optimal auf die A2 abgestimmt und ist so schnell, wie sie angegeben ist?



paulplonk

RE: A2

#2 von Dynax 79 , 15.12.2005 21:53

Hallo Paul, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zur Speicherkarte: Im Allgemeinen wird hier im Forum die SanDisk UltraII bei allen Kameras, die CF-Karten benötigen, bevorzugt. Robust, schnell und Zuverlässig.

Zum Rauschen:
Daß die A1/A2 ob ISO400 verstärkt rauschen ist bekannt. Bei meiner A1 bin ich mit folgenden Einstellungen gut gefahren: ISO auf manuell 100 max. 200. Wenns nicht anders ging ISO400 aber dann anschließend mit Neat Image entrauscht. Dazu möglichst AS verwendet um die ISO-Zahl gering zu halten. Ein Einbeinstativ hilft auch weiter.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: A2

#3 von Holger_Schmitz , 15.12.2005 21:59

Desweiteren kam hier im Board mal die These aus die Sucherbildverstärkung zu deaktivieren, das soll beim focussieren und rauschen geholfen haben, das teste ich zur Zeit selbst.
Ausgedruckt löst sich das Thema Rauschen quasi in Luft auf wie ich heute feststellen konnte.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: A2

#4 von paulplonk ( gelöscht ) , 15.12.2005 22:08

Erst einmal Danke für die prompten Antworten, werde Eure Ratschläge beherzigen und das Rauschverhalten in weiteren Aufnahmen testen. Zu den Speicherkarten: habe inzwischen eine Lexar pro WA 80x von einem Freund ausprobiert. Die läuft m.E. problemlos. Mein Versuch mit der Kingston 1GB elite ging in die Hose. Obwohl das P/L-Verhältnis sehr gut ist 66€.
nochmals vielen Dank
PP



paulplonk

RE: A2

#5 von Nordlicht , 15.12.2005 22:20

Bei der Lexar kannst du nichts falsch machen.
Das ist die schnellste und zuverlässigste Karte, die du deiner A2 antun kannst.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: A2

#6 von o1ympus , 15.12.2005 22:22

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Sie hat den besten mir bekannten elektronischen Sucher (1MP). Ich habe mit meiner A2 bisher ungefähr 3500 Aufnahmen gemacht. Als ich sie neu hatte, machte ich die gleiche Erfahrung: bei schwachem Licht total verrauschte Bilder!

Also: erst einmal ISO-Auto abschalten. Mittlerweile verwende ich nur noch ISO 64 oder 100. In dieser Einstellung macht sie ordentliche Bilder. Gelegentlich verwende ich trotz Anti Shake Möglichkeit ein Stativ und schalte AS ab. Das Rauchen lässt sich notfalls mit dem PC mit Neat Image (Testversion kostenlos) verbessern. Das Bildformat RAW ist zwar das beste, kann aber nicht mit jedem Bildverarbeitungsprogramm gelesen werden. Für Alltagsaufnahmen (bei mir 65%) verwende ich "extrafine" (JPEG), da sie universell lesbar sind und genug Reserven zur Ausschnittvergrößerung bieten. Sonst nehme ich RAW.

Als Speicherkarten habe ich zuerst 512MB, später 1GB verwendet. Die USB Schnittstelle an der Kamera ist trotz USB 2.0 am PC schneckenlangsam. Daher entnehme ich die Karte aus der Kamera und lese sie am Kartenleser des PC direkt ein.
Ich erreichte an der Kamera folgende Schreibgeschwindigkeiten:
NoName 512 MB: 470 kb/s
CNMemory 512 MB: 523kb/s
ExtreMemory 512MB: 1216 kb/s
SanDisk Ultra II 1GB: 1238 kb/s; die IIIer soll nicht viel mehr bringen.
Für alle Karten habe ich ungefähr gleichviel bezahlt, da Speicher immer billiger geworden sind.

Die Lesegeschwindigkeiten am PC (USB 2.0) sind etwas höher. Das spielt für mich aber keine so große Rolle, da es mir hauptsächlich darauf ankommt, dass ich keine lange Wartezeit zwischen mehreren Aufnahmen ankommt.

Eine CF Karte à 1 GB reicht für 125 extrafine oder 84 RAW Aufnahmen. 1-2 solcher Karten dürften normalerweise bis zum nächsten PC/Laptop ausreichen. Mindestens 1 (geladenen! Ersatzakku mitnehmen, muss nicht unbedingt KonicaMinolta sein.

Viel Spaß mit der Kamera, o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: A2

#7 von WinSoft , 15.12.2005 22:34

Wie schon in einem anderen Beitrag von mir dargestellt (bitte Suchfunktion!, ist die SanDiak Ultra II 1 GB in der A2 schneller als die Extreme III 2 GB (echt gemessen!.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: A2

#8 von mts , 16.12.2005 00:34

Was mich (und sicherlich noch ein paar andere Leser) interessiert: Wo kriegt man noch die A2, und das für einen Preis, der nicht besonders über dem der A1 und unter dem der A200 liegt? Oder handelt es sich um einen Gebrauchtkauf?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: A2

#9 von paulplonk ( gelöscht ) , 16.12.2005 11:00

hallo mts, ich habe die Kamera neu bei Foto Haas i Hannover erworben. Preis 499€, der Rest ist Verhandlugssache.. Ob die die A2 noch haben ist mir nicht bekannt.. Tel von Foto Haas 0511-16400-0 ...



paulplonk

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz