RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#1 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 13.12.2005 15:07

Huhu Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen die Minolta Dynax 5D zum Geburtstag geschenkt bekommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und übe mich derzeit noch mit dem Kitobjektiv 18-70mm.

Nun würde ich gerne auf die Suche nach neuen Objektiven gehen und blicke da bei den Faktoren noch nicht ganz durch.

Was ich bisher glaube zu wissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1. Zoomobjektive gehen zu den Festbrennweiten immer ein kompromiss bei der Lichtstärke ein.

2. Die Kennziffer z.B. 3,5-4,5 gibt die Lichtstärke eines Zoomobjektives an, wobei ma hierbei darauf achten sollte das diese Kennziffer so gering wie möglich ist.


Ich habe dieses Objektiv für gebraucht und vom Fachhändler geprüft für 70€ angeboten bekommen.

Tamron AF Zoom 70-210 mm 1:3,5-4,5 Makro

oder ein neues Objektiv für 120€

Cosina 70-210/2,8-4,0 Autofocus Objektiv für Minolta

Was haltet Ihr von dem Objektiven? Oder besser doch gleich auf 300mm gehen

Sigma 70-300/4-5,6 APO Makro Super II für Minolta AF

und dafür die geringere Lichtstärke in kauf nehmen?

Mir geht es bei diesem Objektiv darum auch Objektdetails zu erfassen und ordentlich abzulichten. Z.B. ein Reh auf der Wiese heranholen oder Makrofotographie.

Ich denke für Portraits schaue ich mich eher nach einer Festbrennweite ~50mm um.

Für Tips wäre ich euch echt dankbar
so weit auf bald
Lindi



Lindwyrm

RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#2 von J-D , 13.12.2005 15:34

Hallo Lyndwurm,

ich kenne keines der beschriebenen Objektive, versuch mal, ob Du mit der "Suche"
-Funktion etwas herausfindest.

Im Portraitbereich solltest Du Brennweiten von ca. 100mm einsetzten, da diese Brennweiten am wenigsten verzeichnen. Weitwinkel tendieren zu einer Tonnenförmigen Verzeichnung und Teleobjektive mit langen Brennweiten tendieren zu Kissenförmigen Verzeichnungen.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#3 von christoph.ruest , 13.12.2005 16:08

hallo Lindwyrm,

Also von den genannten Objektiven kenne ich keines. Allerdings hat Cosina keinen allzu guten Ruf (zumindest nach dem,was ich bisher gehört habe). Ob Tamron oder Sigma kommt etwas auf das betreffende Modell an. Vielleicht kennt hier jemand die Objektive genauer.

An einer 5D mit 100mm Portraits zu machen,halte ich noch für recht schwierig,schliesslich entspricht der Bildwinkel ja einem 150mm an einer analogen und da muss man schon ganz schön weit weg. Ich kombiniere (analog) meistens ein 1,7/50 mit einem 1,5 oder 2x Konverter und bin bisher sehr zufrieden damit (trotzdem schaue ich mich nach einem guten 100er um, das auch Makro kann). Das 50er hat an der Dynax 5D den Vorteil, dass es ca. 75mm analog entspricht,was gar nicht schlecht ist für Portraits. Ausserdem hat es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist einfach ein sehr schönes Standartobjektiv.

Über Makrofotografie findest du mit der Suchfunktion sehr viel.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass beim Fotografieren und ärgere dich nicht zu sehr, wenn es eine Weile dauert,bis du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist. Ich übe jetzt schon seit zwei Jahren sehr reichlich und bin oftmals noch immer nicht sehr zufrieden...aber es wird besser.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#4 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 13.12.2005 16:12

Danke für den Hinweis, aber über die Suchfunktion habe ich bisher nur Diskussionen über andere Objektive finden können und auch ein Danke für den Hinweis zum Potraitobjektiv!

Was mich irritiert ist die Lichtstärke der Cosina 70-210/2,8-4,0 nach meinen bescheidenen Kentnissen müsste dies doch mit dieser Lichtstärke ein super Objektiv sein, oder wird hier bei der Bezeichnung geschummelt oder verbaut Cosina schlechte Qualität?

Alternativ die Lichtstärke des Tamron AF Zoom 70-210 mm 1:3,5-4,5 Makro die ja auch schon heraussticht, da die meisten Objektive der Kategorie Zoom 70-210 bei 4,5-5,6 liegen.

Kann man die Qualtität der verschiedenen Anbieter verallgemeinern, sprich Minolta und Tamron top und Cosina flop?



Lindwyrm

RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#5 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.12.2005 16:29

Die Lichtstärke, also größt mögliche Blendenöffnung (kleinste Blendenzahl), sagt nichts über die Qualität des Objektivs aus, zumindest nicht direkt.
Ein Objektiv kann trotz hoher Lichtstärke eine schlechte optische Leistung haben.
Das kann sich ganz unterschiedlich dastellen.
Ausserdem ist bei Offenblende, also der größten Lichtstärke, sicher nie die optimale optische Leistung gegeben. Diese hat man eher um Blende 8 herum.
Gute Objektive haben halt bei fast allen Blenden eine gute Optische Leitung und schlechte sind dann eher bei Blende 8 gut und sonst eher mässig. d.h. die Lichtstärke kann man dort nicht ausnutzen da die Bilder zwar hell genug werden aber optisch nicht schön werden.

Andere hier können dies aber sicher noch viel besser und ausführlicher erklären und vielleicht auch Beispiele anbringen.



AcJoker

RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#6 von BeHo , 13.12.2005 16:30

Bei dem Cosina handelt es sich wohl um das ca. 10 Jahre alte Modell, dass es baugleich auch von Soligor und Vivitar gab.
Es ist ein Schiebezoom und bei Schiebezooms kann es durchaus sein, dass es sich - vor allem im Stativeinsatz - gerne mal durch die eigene Masse selbst verstellt.
Die Offenblendeleistung soll nicht so toll sein - und da hat man dann auch nichts von dem an sich sehr guten Anfangswert 2.8.
An Digitalkameras könnte es eventuell auch zu Enttäuschungen bei der Abbildungsqualität führen. Das muss zwar nicht sein, ist aber gerade bei billigeren Zoomobjektiven älterer Bauweise nicht gerade selten.
Ich würde mir das Objektiv an Deiner Stelle nur zulegen, wenn Du die Möglichkeit hast, es ausführlich vor dem Kauf zu testen.

Gruß, Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#7 von christoph.ruest , 13.12.2005 23:15

Hallo Lindwyrm,

Natürlich ist die Lichtstärke sehr verlockend (zumindest auf dem Papier).
Wie bereits gesagt wurde, ist aber die maximale Bildqualität bei einem solchen Objektiv bei Offenblende nicht erreicht. Überhaupt wird ein Cosina-Objektiv nie an die Qualität herankommen, an das z.B. ein Minolta herankommt. Das kann an verschiedenen Sachen liegen. Ein Objektiv ist ein ziemlich komplexes optisches Gebilde (z.B. auf der Website von Sigma kannst du von sehr vielen Objektiven die Anordnung der Linsen betrachten). In einem solchen Gebilde müssen die einzelnen Komponenten extrem gut aufeinander abgestimmt sein. Also der Abstand der Linsen zueinander, die absolut lotrechte Einpassung der Linsen in den Tubus, die Tubuslänge, der Schliff der Linsen und noch einiges mehr muss mit aller höchster Präzision gearbeitet werden. Das kostet nunmal Geld. Will man ein günstiges Objektiv bauen, muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Also werden z.B. die Linsen nicht so genau geschliffen, oder aber es werden weniger Linsen aussortiert (es kommen also mehr fehlerhafte Linsen in den Verkauf) oder es wird schlicht und einfach bei der Verarbeitung geschlampt. Darunter leidet dann natürlich die Qualität.

Natürlich kannst du auch einmal Glück haben und ein günstiges Objektiv finden, bei dem (fast) alles in Ordnung ist. Grundsätzlich aber denke ich, dass Tamron besser als Sigma und Sigma besser als Cosina ist (rein aus meinen Erfahrungen). Ansonsten würde ich dir das selbe wie Belto empfehlen: Teste das Objektiv vor dem Kauf ausführlich (am besten mehrere Tage lang unter verschiedenen Bedingungen). Ein seriöser Händler wird dir das Objektiv leihweise zur Verfügung stellen, da er dir ja nur gute Ware anbietet (theoretisch zumindest)...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#8 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 14.12.2005 16:23

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Hinweise,

ich habe beim Tamron AF Zoom 70-210 mm 1:3,5-4,5 Makro zugeschlagen und konnte den Händler nach ein paar Probeschüsse noch auf 40€ runterhandeln /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber ob es wirklich was taugt konnte ich mit den paar Aufnahmen sowie meinen bescheidenen Kentnissen nicht feststellen nur dass das Objektiv wohl technisch in Ordnung ist. Aber ich denke mit den 40€ zum probieren kann ich nicht all zu viel verkehrt machen und zur Not lässt sich sicher der eine oder andere Euro auch wieder bei eBay rausholen.



Lindwyrm

RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#9 von christoph.ruest , 14.12.2005 17:16

Ich würde sagen, bei 40€ kann man kaum was falsch machen.
Da müsste das Teil schon eine gewaltige Scherbe sein, dass es wirklich ein Fehlkauf gewesen wäre, was ich mir, ehrlich gesagt, bei Tamron nicht vorsellen kann.
Stell doch mal das eine oder andere Bild ein.
Bin gespannt, was das Teil so bringt...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#10 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 14.12.2005 17:41

Ja gerne sobald das Wetter hier wieder etwas freundlicher wird gehe ich mal auf die Schnappschussjagd /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und probiere das Teil aus.

Und vieleicht kommt ja auch bald das hier

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=begleitbuch

diskutierte Begleitbuch zur dnyax 5d um meinen Wissenstand zu erweitern und grobe Bediehnfehler auszuschliessen.

Bisher mache ich noch viel mit den Automatiken und spiele nur ein wenig mit der Blende und der Verschlusszeit ^^



Lindwyrm

RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#11 von JTH ( gelöscht ) , 14.12.2005 18:25

Zitat von Lindwyrm
Danke für den Hinweis, aber über die Suchfunktion habe ich bisher nur Diskussionen über andere Objektive finden können und auch ein Danke für den Hinweis zum Potraitobjektiv!

Was mich irritiert ist die Lichtstärke der Cosina 70-210/2,8-4,0 nach meinen bescheidenen Kentnissen müsste dies doch mit dieser Lichtstärke ein super Objektiv sein, oder wird hier bei der Bezeichnung geschummelt oder verbaut Cosina schlechte Qualität?

Alternativ die Lichtstärke des Tamron AF Zoom 70-210 mm 1:3,5-4,5 Makro die ja auch schon heraussticht, da die meisten Objektive der Kategorie Zoom 70-210 bei 4,5-5,6 liegen.

Kann man die Qualtität der verschiedenen Anbieter verallgemeinern, sprich Minolta und Tamron top und Cosina flop?


Um es Üer spitzt auszudrücken:

Die gemeine Colaflasche ist verdammt lichtstark! aber qualitativ wirst Du keine wirklich vernünftigen Bilder damit schiessen können, wenn Du das Teil vor die Kamera bördelst.

Der derzeit heisseste Tip ist das 4/70-210 von Minolta! Die fehlende Blende kannst Du zur Not über den ISO-Wert wieder herausholen. Die Abbildungsqualität, die Du für diese kleine Münze (ca 100 bis 130 Euro) bekommst ist durchaus adäquat (mehr als das).

Für Rehlein auf der Wiede sind die 200mm jedoch recht wenig. Da würde ich Dir das Tokina 80-400 empfehlen. Ich hab meines hier im Forum für knapp über 200 Euro erstanden.

Im Portraitbereich kommst Du fast nicht an einem 100er vorbei. Hier ist die Lichtstärke wirklich von Bedeutung. Denn nur mit einer entsprechend hohen Lichtstärke kannst Du Dein Modell auch richtig freistellen (d.h. vom Hintergrund trennen). Wobei noch anzumerken ist, daß die 50mm für Portraits auch schon ganz reizvoll sind. Und der heisseste Tip für ein Objektiv ist meinerseits das 1,7/50 von Minolta. Es kostet auf dem Gebrauchtmarkt etwa 50 bis 70 Euro, bildet hervorragend ab und ist sehr lichtstark uns schnell im AF.



JTH

RE: Anfänferfragen zu div. Zoomobjektiven

#12 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 28.12.2005 15:11

Huhu Zusammen,

wie versprochen hier mal meine ersten Testschüsse des Tamron AF Zoom 70-210 mm 1:3,5-4,5 Makro.

Beide Bilder habe ich jeweils mit der kleinst möglichen Blende im Modus M geschossen.

Die Bilder habe ich im RAW-Format und "unbearbeitet" aus Capture One (Demo) in ein 16bit Tiff konvertiert um dieses Bild dann mit PS CS2 in jpg Quali 12 zu komprimieren.

Hier im vollem Zoom:

http://www.kniselies.de/gfx/Tamron%203,5%2...0mm%20210mm.jpg

2,7MB
Brennweite: 210mm
Blende: 4.5
Verschlusszeit: 1/500s
ISO 500

Und hier im kleinsten Zoom:

http://www.kniselies.de/gfx/Tamron%203,5%2...10mm%2070mm.jpg

1,9MB
Brennweite: 70mm
Blende: 3,5
Verschlusszeit: 1/100s
ISO 200

Als Anfänger bin ich mit den Leistungen sehr zufrieden und für 40€ kann man denke ich nicht meckern. Natürlich fehlt mir aber der direkte Vergleich zu teureren/neuen Objektiven der gleichen Klasse. Vieleicht hab Ihr ein paar Kommentare zur Qualität.

Das Objektiv an sich ist in einem sehr guten Zustand nur am Filtergewinde ist etwas der Lack ab. Und die Verarbeitung sieht sehr stabil und hochwertig aus und hat auch ein ordentliches Gewicht.

So weit auf bald
Lindi



Lindwyrm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz