RE: Filmtransportproblem

#1 von Phileas ( gelöscht ) , 23.11.2005 17:40

Hallo,
meine Dynax 5xi hat schon an die 10 (tolle) Jahre auf dem Buckel, hat aber seit einiger Zeit einen Fehler: Der Film wird nicht mehr zurück transportiert. Wenn der Film voll ist setzt der automatische Rücktransport ein, hört aber nach ca 2 sek. auf. Es klingt so als würde der Motor ohne Widerstand durchdrehen.
War natürlich schon beim Service aber die konnten das Problem nicht finden. Garantie ist bei dem Alter natürlich auch nicht mehr drin.
Ich bin leider noch Schüler und hab auch noch andere teure Hobbies, was den Neukauf einer SLR Kamera erschwert (zumal ich ein Haufen Zubehör für die Kamera habe).
Ist das Problem jemandem bekannt? Hat jemand einen Vorschlag wie man das selbst lösen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!



Phileas

RE: Filmtransportproblem

#2 von Michael H , 23.11.2005 17:53

Klingt nach einem Getriebeschaden. Eine Reparatur dürfte weit teurer kommen als der Restwert der Kamera.

Als Ersatz würde ich z.B. eine Dynax 5 empfehlen. Die ist gebraucht relativ günstig zu bekommen. Selbst Restbestände von Neugeräten gibt es für ca. 150 EUR, inkl. Objektiv 28-100. Das ist praktisch geschenkt, denn das Objektiv kostet alleine schon ca. 130 EUR! Das meiste Zubehör für die 5xi funktioniert auch an der 5.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Filmtransportproblem

#3 von Phileas ( gelöscht ) , 23.11.2005 19:50

Wäre zu überlegen.
Danke für den Hinweis.



Phileas

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz