RE: Hiobsbotschaft!

#1 von Peter Pauthner , 04.11.2005 17:58

Hallo zusammen,

KoMi hat heute den Zwischenbericht für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Die Situation im Digitalkamerabereich ist dramatisch. Es wird zu einem Personalabbau von 4.000 Mitarbeitern und zur Schließung von Produktionsstätten kommen. Die Restrukturierungsaufwendungen werden sich auf 786 Mio. US-Dollar belaufen. Und das schlimmste:

"It will downsize its digital camera operations, including single lens reflex (SLR) models, which have sold well recently. There is no change, however, to Konica Minolta's plans to jointly develop digital SLR cameras with Sony Corp., Iwai said."

Hier ist der Link zum Yahoo-Artikel:

Konica Minolta sees big loss, steps up restructuring
Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#2 von klick ( gelöscht ) , 04.11.2005 18:10

da außer Spekulationen eh nix aus der Zukunft von KonicaMinoltas DSLR-Ecke bekannt ist, seh ich die Meldung nicht so dramatisch. "downsize" heißt ja schließlich nicht "einstellen" - warten wirs entspannt ab.



klick

RE: Hiobsbotschaft!

#3 von mklein ( gelöscht ) , 04.11.2005 18:13

Ich würde auch sagen, erstmal entspannt abwarten. Dort steht "downsize single lens reflex" und nicht "downsize digital single lens reflex". Ich denke es war abzusehen, dass diese Sparte auf Dauer kein zusätzliches Wachstum generiert.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Hiobsbotschaft!

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.11.2005 18:18

Naja, da steht aber:

ZITATIt will downsize its digital camera operations, including single lens reflex (SLR) models, which have sold well recently[/quote]

Und das heißt meiner Meinung nach, daß sie die DSLRs zurückfahren wollen, welche sich in letzter Zeit gut verkauft haben. Denn ich denke nicht, daß sich das "which have sold well recently" auf die Analogsparte bezieht.



Kwashiorkor

RE: Hiobsbotschaft!

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2005 18:27

Das glaube ich auch irgendwie! Die Zusammenarbeit mit Sony wird wohl noch zur Fusion. Solange der Minoltaanschluß erhalten bleibt... ich will den Faden nicht weiterspinnen.
Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.Hiobsbotschaften hört man doch tagtäglich auch aus anderen Bereichen, Telekom,Conti,VW usw.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#6 von mklein ( gelöscht ) , 04.11.2005 18:28

Hi Kwashiokor,

wenn ich den Satz so zum zweiten mal lese, könntest Du recht haben. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Michael



mklein

RE: Hiobsbotschaft!

#7 von Dennis , 04.11.2005 18:33

Zitat von mklein
Dort steht "downsize single lens reflex" und nicht "downsize digital single lens reflex".


Falsch, dort steht:

It will downsize its digital camera operations, including single lens reflex (SLR) models,

Und da gibt es genau 2 Modelle, die betroffen sind. Da die ja nun aber fertig entwickelt sind, und bereits im Verkauf sind, gibt es da nicht mehr viel zum downsizen. Es können damit also nur zukünftige Projekte gemeint sein. Und da es ja keine große Spekulation ist, dass der Markt für ein DSLR-Flaggschiff von Minolta winzig klein ist, ist das schon eine recht konkrete Absage an eine Dynax 9D oder einen aufgebohrten Dynax 7D-Nachfolger.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2005 18:34

Ich bin sicher,auch in 5 Jahren werden noch Minoltagene in manchen DSLR`s sitzen, damit man die Objektive nutzen kann.
Ernst-Dieter,vielleicht kam die 5D ja 2 Jahre zu spät?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2005 18:38

Außerdem lese ich heraus,daß die Zusammenarbeit mit Sony in Bezug auf DSLR nicht leiden wird . Oder irren 11 Jahre Schulenglisch? KOSOMI statt KOMI. Ändern können wir eh nix daran, deswegen nicht nervös werden.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#10 von *mb* , 04.11.2005 18:45

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
...
Ernst-Dieter,vielleicht kam die 5D ja 2 Jahre zu spät?


Führt hier jemand Selbstgespräche? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#11 von klick ( gelöscht ) , 04.11.2005 18:47

Zitat von Dennis
... Und da es ja keine große Spekulation ist, dass der Markt für ein DSLR-Flaggschiff von Minolta winzig klein ist, ist das schon eine recht konkrete Absage an eine Dynax 9D oder einen aufgebohrten Dynax 7D-Nachfolger.


Nicht unbedingt - weiß der Himmel was für hochfliegende Pläne die Jungs womöglich sonst noch hatten, von denen wir gar nix wissen. Ob eine (bis jetzt immer noch spekulative) 9D davon betroffen sein wird, hängt davon ab, ob KonicaMinoltas Wirtschaftsfuzzis dem Ding eine reelle Chance im Markt geben. Falls ein 7D-höherer Nachfolger tatsächlich kurz vor der Serienreife stehen sollte, wird der sicher nicht leichtfertig gekippt. Abgesehen davon - mit meiner 7d kann ich gut noch ne Weile leben und sollten die schlimmsten Befürchtungen tatsächlich wahr werden - andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter ...



klick

RE: Hiobsbotschaft!

#12 von Montana , 04.11.2005 18:48

Mist! Einfach nur Mist!
Nutze seit 24 Jahren Minoltas. Alles "bleibt ruhig"-Gerede nützt nichts, das wird ein sehr, sehr enges Höschen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn man doch nur endlich wüsste, was bei der Sony-coop rauskommt.
Auf alle Fälle werde ich keinen neuen Objektive mehr kaufen, bis ich weiß, ob und wie es weitergeht; vor allem, ob der Minolta-Stil weiterleben wird (das Bajonett ist nicht alles).

Seufz
Montana /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Hiobsbotschaft!

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2005 18:49

Genau so ist es! Das frage ich mich selbst, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> als alter Minoltafan. seit 1985!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2005 18:52

@ Momtana
Den Minolta Stil kannst Du sicherlich bald vergessen,obwohl es weh tut,den Minoltaanschluß bitte nicht.
Liebe vergeht,Hektar besteht lautet eine Weisheit



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#15 von anna_log , 04.11.2005 19:02

Naja, jedes Quartal das Gleiche. Was soll's. Den Anderen geht's auch nicht viel besser. Wir sind Hobbyfotografen und keine Analysten...Also: Solange nirgendwo steht, daß Konica-Minolta die Produktion von Kameras und Linsen einstellt mach ich mir den Kopf nicht verrückt.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz