RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.10.2005 22:41

Hallo,

Falls jemand den Blitzschuhadapter FS-1100 (neue Dynax Blitzgerät Schuh auf "alten AF ISO Blitz" kennt, würde mich interessieren, ob hier nur der Mittenkontakt umgesetzt wird oder auch die Zusatzkontakte. Am "alten" OC Kabel wird nur der Mitten Kontakt und 2 Zusatzkontakte umgesetzt – d.h. vermute der weitere Kontakt dient der Ansteuerung des AF Infrarot Vorblitzes und daher obsolet).

Ich frage mich ob es einen Unterschied macht ob ich meinen 4000er Blitz direkt über den Blitzsynchronanschluss oder ein aktuelles OC Kabel für den Dynax Schuh anschließe. Ich vermute, dass die beiden Zusatzkontakte Datenleitungen zur Übermittlung der TTL Messung zwischen Kamera und Blitzgerät dienen – TTL gibt es aber bei der Dynax 7D sowieso nicht. Daher die Frage ob der Mittenkontakt alleine selbes Ergebnisse bringt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit bzw. kennt die Funktion der einzelnen Pins?

Liebe Grüße

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#2 von rsorgner , 27.10.2005 22:47

@j:Kurt

... ich besitze auch drei Minolta AF 4000 Blitzgeräte.

TTL-Funktion klappt nicht an Dynax 7D und/oder Dynax 5D ... egal ob mit Kabel oder Blitzschuhadapter angeschlossen

ZITATDaher die Frage ob der Mittenkontakt alleine selbes Ergebnisse bringt.[/quote]
... schlichtweg - nein!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#3 von matthiaspaul , 27.10.2005 23:04

FAQ:

Zitat von j:Kurt
Hallo,
Falls jemand den Blitzschuhadapter FS-1100 (neue Dynax Blitzgerät Schuh auf "alten AF ISO Blitz" kennt, würde mich interessieren, ob hier nur der Mittenkontakt umgesetzt wird oder auch die Zusatzkontakte.


ZITATVielleicht hat ja jemand Erfahrung damit bzw. kennt die Funktion der einzelnen Pins?[/quote]
Der FS-1100 setzt alle vier Leitungen (F1, F2, F3 und Masse) 1:1 elektrisch auf
den neuen Blitzschuh um. F4 und F5 werden allerdings nicht durchgeschleift.

Im folgenden Posting findest Du u.a. die Anschlußbelegung des Blitzschuhs und
der diversen Kabel und Adapter:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577

Wenn Du in den betreffenden Abschnitten den Links folgst, findest Du dutzende
weitere Threads, die das Minolta-Blitzprotokoll von praktisch allen Seiten
durchleuchten und nahezu sämtliche Kompatibilitätsfragen und die meisten
undokumentierten Besonderheiten klären.
ZITATIch frage mich ob es einen Unterschied macht ob ich meinen 4000er Blitz direkt über den Blitzsynchronanschluss oder ein aktuelles OC Kabel für den Dynax Schuh anschließe.[/quote]
Ein paar Besonderheiten gibt es schon zu beachten, wenn Du einen Blitz über
Kabel anschließt - in der Regel können Kamera und Blitz diesen Zustand nämlich
erkennen und verhalten sich dann leicht unterschiedlich.
ZITATIch vermute, dass die beiden Zusatzkontakte Datenleitungen zur Übermittlung der TTL Messung zwischen Kamera und Blitzgerät dienen – TTL gibt es aber bei der Dynax 7D sowieso nicht. Daher die Frage ob der Mittenkontakt alleine selbes Ergebnisse bringt.[/quote]
Das "aktuelle OC-Kabel" heißt OC-1100 - im Gegensatz zum alten Kabel, das
einfach nur OC hieß. Elektrisch sind beide praktisch gleich, ebenso wie die beiden
mechanisch unterschiedlichen Blitzschuhe. Es liegen jedenfalls im Prinzip die
gleichen Signale an, das Protokoll hat sich nur über die Jahre marginal weiter-
entwickelt, außerdem kam zum klassischen analogen Protokoll ein digitales
Protokoll hinzu, das auf die alten Signale aufmoduliert ist. Erst bei den digitalen
Kameras sowie bei den wenigen analogen Kameras, die über kein OTF-TTL mehr
verfügen, gibt es größere Inkompatibilitäten, da hier offensichtlich fast nur noch
das digitale Protokoll zum Zuge kommt.
Das widerum bedeutet in Deinem speziellen Fall, daß die Dynax 7 D den 4000 AF
zwar auslösen kann (über F1 und Masse), daß aber keine OTF-TTL-Steuerung
möglich ist, d.h. der Blitz feuert immer mit voller eingestellter Leistung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#4 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.10.2005 23:09

Hallo

Ich glaube ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mit dem 4000er an der Dynax 7D geht natürlich nur manuelle Blitzsteuerung/Belichtung.

Es gibt aber ein OC Kabel für den neuen Dynax Blitzschuh OC 1100. (ich vermute es bringt aber an der Dynax 7D für den Anschluss von älteren Blitzgeräten wie den 4000er gar nichts gegenüber einfacher Anschaltung über Mittenkontakt?).

Die Anschaltung kann dann aber auch einfach und günstiger (?) über den Blitzsynchronanschluss (seitlich an der Dynax 7D) erfolgen? bzw. würde die Umsetzung der restlichen Kontakte (am Blitzschuh der Dynax 7D) irgendeinen Einfluss für den Blitzbetrieb mit dem "alten 4000er" haben and der Dynax 7D haben.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#5 von matthiaspaul , 27.10.2005 23:41

Zitat von j:Kurt
Ich glaube ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mit dem 4000er an der Dynax 7D geht natürlich nur manuelle Blitzsteuerung/Belichtung.

Es gibt aber ein OC Kabel für den neuen Dynax Blitzschuh OC 1100. (ich vermute es bringt aber an der Dynax 7D für den Anschluss von älteren Blitzgeräten wie den 4000er gar nichts gegenüber einfacher Anschaltung über Mittenkontakt?).

Die Anschaltung kann dann aber auch einfach und günstiger (?) über den Blitzsynchronanschluss (seitlich an der Dynax 7D) erfolgen? bzw. würde die Umsetzung der restlichen Kontakte (am Blitzschuh der Dynax 7D) irgendeinen Einfluss für den Blitzbetrieb mit dem "alten 4000er" haben and der Dynax 7D haben.


Du bist aber schnell im Durchlesen des angesprochenen Postings... Leider etwas
zu schnell, denn da stehen implizit (teilweise sogar explizit) die Antworten auf
Deine Fragen drin. :-(

Es gibt *kein* OC-Kabel für die Dynax 7 D, das OC-Kabel ist für die Minolta MF-
Kameras sowie für die erste AF-Generation. Für spätere Gehäuse gibt es aber
ein Kabel namens OC-1100. ;-) Beide sind vierpolig, beide schleifen die Signale
F1, F2, F3 und Masse 1:1 durch. Zu den mechanischen und elektrischen
Detailunterschieden zwischen OC und OC-1100 verweise ich Dich auf
das oben angesprochene Posting und die darin weiterverlinkten Threads.

Wie auch immer Du den Blitz anschließt, ob direkt über FS-1100, über
FS-1100+OC Kabel oder über OC-1100 Kabel, OTF-TTL Steuerung ist,
wie Du ja auch schon schreibst, prinzipiell nicht machbar - die Kamera
kann's einfach nicht. Und der Blitz unterstützt kein P-TTL, insofern bleibt
als kleinster gemeinsamer Nenner fast nur das Auslösen des Blitzes an sich.

Das Auslösen über F1 und Masse funktioniert prinzipiell genauso wie über die
Synchronbuchse der Kamera: Die beiden Pins werden einfach kurzgeschlossen.

Allerdings denke ich (nicht ausprobiert), daß der Blitz bei Ankopplung über
den FS-1100 bzw. eines der vierpoligen Kabel der Kamera wenigstens noch
die Blitzbereitschaft signalisiert und diese daraufhin auf die Synchronzeit
umschaltet - auf diese Funktion mußt Du beim Anschluß des Blitzes über
die PC-Buchse in jedem Fall verzichten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#6 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.10.2005 23:47

Hallo,

@ matthiaspaul: Danke für deine ausführliche Antwort!
Auf den Link habe ich gleich mal ein Bookmark gesetzt.
---

Soweit ich beim ersten Durchlesen erkannte kann eventuell das Signal 2 ("F2" = flash ready signal) insoweit Einfluss nehmen, dass die weitere Kamera Auslösung erst nach Laden des Blitzgerätes freigegeben wird. Signal 3 = "F3" = TTL OK signal (black) ist somit obsolete.

Kann man den Stecker für den Blitzsynchronanschluss (mit Verschraubung) als "Bastlerware"mit Lötfahne in einem lokalen Geschäft (Raum Wien) bekommen? Wie lautetet eigentlich die technische eindeutige/richtige Bezeichnung für diesen "einfachen" BlitzStecker?

Vielen Dank
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#7 von matthiaspaul , 28.10.2005 00:35

Zitat von j:Kurt
Soweit ich beim ersten Durchlesen erkannte kann eventuell das Signal 2 ("F2" = flash ready signal) insoweit Einfluss nehmen, dass die weitere Kamera Auslösung erst nach Laden des Blitzgerätes freigegeben wird. Signal 3 = "F3" = TTL OK signal (black) ist somit obsolete.


Ob die Kamera blockiert oder einfach nur nicht auf die Synchronzeit umschaltet,
hängt möglicherweise sogar vom Modell ab. Blockieren ginge ja nur, wenn sie
über eine der anderen Leitungen mitbekommt, daß da überhaupt ein Blitz
angeschlossen ist, der aber noch nicht vollgeladen ist.

F3 ist im Prinzip obsolet, nur daß auch über diese Leitung digitale Daten fließen
(aufmoduliert auf das alte analoge Signal). Welche das im Detail sind, kann ich
Dir noch nicht sagen - ich habe bislang nur das digitale Protokoll der alten AF-
Blitze aufgeschlüsselt, da ich derzeit noch keinen der neueren Blitze besitze.
ZITATKann man den Stecker für den Blitzsynchronanschluss (mit Verschraubung) als "Bastlerware"mit Lötfahne in einem lokalen Geschäft (Raum Wien) bekommen? Wie lautetet eigentlich die technische eindeutige/richtige Bezeichnung für diesen "einfachen" BlitzStecker?[/quote]
Auch diese Fragen werden in dem obigen Posting schon beantwortet, der
Einfachheit halber hier der direkte Link:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7021
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10388

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#8 von j:Kurt ( gelöscht ) , 28.10.2005 22:51

Hallo,

Zusammenfassend nochmals Danke für alle Hinweise!

Ich werde mal die Augen offenhalten, ob ich einen Stecker bekomme. Als ersten Test habe ich mal eine alten Blitzneiger verwendet und mit dem 10 cm Kabel an die Blitzsynchronanschluss der Kamera angeschalten - 3-2-1 Zündung. (ok)

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#9 von j:Kurt ( gelöscht ) , 31.05.2006 20:56

Hallo,

Mittlerweile habe ich mich für einen Blitzschuhadapter FS-1100 entschieden.
(Dynax 7D ->> FS-1100 ->> 4000AF)

Ich verwende den FS-1100 Adapter um meine altes Program Flash 4000AF an die Dynax 7D zu koppeln. Grundsätzlich funktioniert der manuelle Blitzbetrieb damit besser als erwartet, aber es gibt doch einen wesentlichen Punkt der Inkompatibilität (Dynax 7D?) der mich etwas verwundert – eventuell hat jemand hier im Forum auch diese Erfahrung gemacht oder kennt den Grund dafür bzw. kann meine Erkenntnis bestätigen.

Der 4000AF gibt am Blitzschuh ein "flash ready signal" ab
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74577 ff.)

Ich vermute von der Dynax 7D wird dieses Signal nicht ausgewertet, sondern einfach ignoriert. Der 4000AF zeigt Blitzbereitschaft an (rotes Blitzsymbol) – die Kamera zeigt folgendes Verhaltenynax 7D zeigt im Sucher kein Blitzbereitschaftssymbol.Dynax 7D schaltet nicht auf X-Synchronzeit um (bzw. begrenzt den einstellbaren Bereich nicht). [kein Problem, kann man ja manuell einstellen]Dynax 7D zeigt in den EXIF keine Information einer Blitzauslösung/Blitzbetrieb.Die Datenübertragungsrichtung Kamera zu Blitzgerät 4000AF funktioniert tadellos.
(z.b. Blitzreichweitenrechner am Blitz wird durch Blende- bzw. ISO Wert- Einstellung aktualisiert, Zoom Reflektor am Blitz wird entsprechend Objektivbrennweite eingestellt, Blitz Wake-up, ...)

Da ich keinen aktuellen D Blitz (z.b. 5600HS D) besitze, kann ich die Kamera nicht mit einem anderen externen Blitzgerät testen. Ein Defekt am 4000AF bzw. FS-1100 ist auszuschließen, da bei Betrieb mit Minolta 7000 das Signal ausgewertet wird, bzw. wenn der FS1100 durch das OC-1100 ersetzt tritt selbiges Verhalten auf.

Ist dieser Effekt/Verhalten eventuell ein Fehler (bzw. Feature) der Dynax 7D Firmware?

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#10 von matthiaspaul , 01.06.2006 12:59

ZITAt (j:Kurt @ 31.05.2006 - 20:56) Ist dieser Effekt/Verhalten eventuell ein Fehler (bzw. Feature) der Dynax 7D Firmware?[/quote]
Ich kann's nicht testen, aber ich würde sagen, daß das ein Problem mit entweder Deinem Adapter, dem Blitz oder der Kamera ist. Das klassische Ready-Signal hat nichts mit der TTL-Steuerung zu tun, das sollte auch die Dynax 7 D in der Lage sein, auszuwerten und dann auf die Synchronzeit umzustellen. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, da in Eile...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#11 von j:Kurt ( gelöscht ) , 01.06.2006 20:45

Hallo,

Quote matthiaspaul: : Heute, 12:59
ZITATIch kann's nicht testen, aber ich würde sagen, daß das ein Problem mit entweder Deinem Adapter, dem Blitz oder der Kamera ist.[/quote]
...oder menschliches Versagen – mein Bedienungsfehler? Wie bereits erwähnt ist ein Defekt von Adapter bzw. Blitz nicht wahrscheinlich. (Ich hoffe aber die Dynax 7D ist auch in Ordnung - gerade mal im 13. Monat).

Ich habe heute mal kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Die Gleichspannung die an F2 liegt sobald das 4000AF Blitzbereitschaft signalisiert beträgt in Bezug auf den GND: + 4,5 V (periodischer kurzer Abfall auf ca.4,3 Volt - ob hier etwas aufmoduliert ist oder ob es normal ist – z.b. interne Spannungsversorgung durch Nachladung belastet führt eben zu solchen Schwankungen?...)

Wie auch immer, der o.g. F2 Spannungspegel liegt entsprechend an der Minibuchse für das OC Kabel am Blitzgerät – ebenso auf der iISO Seite bei montiertem FS-1100.

Im aufgesteckten Zustand Dynax 7D + FS-1100 + 4000AF, habe ich den Spannungspegel von F2 nochmals an der Minibuchse der 4000AF gemessen (Annahme: Geräteintern ist das Signal parallel verschaltet.), wobei zumindest die Aussage getroffen werden kann, es wird der selbe Gleichspannungspegel im Betrieb w.o. gemessen.

Die Minolta 7000 dürfte wirklich nur auf den Gleichspannungspegel achten, da man die Blitzsynchronzeit nach dem Auslösen mit Blitzgerät und während der Blitz nachgeladen wird (und daher noch nicht bereit signalisiert) über die X Synchronzeit hinaus verändern kann – sobald der Blitz wieder geladen und beriet ist wird die Zeit korrigiert. Kann die Dynax 7D mit dem klassischen Signal nicht umgehen – wie melden sich dann die D-Blitze an?

Hat jemand ein anderes älteres Blitzgerät (5400er ö.ä. keine D Geräte) bereits auf die Dynax 7D montiert um es im M-Betrieb zu verwenden. Welches Verhalten zeigt sich damit bei Blitzbereitschaft?

Viele Grüße!

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#12 von erich_k , 01.06.2006 22:22

ZITAt (j:Kurt @ 1.06.2006 - 20:45) Hat jemand ein anderes älteres Blitzgerät (5400er ö.ä. keine D Geräte) bereits auf die Dynax 7D montiert um es im M-Betrieb zu verwenden. Welches Verhalten zeigt sich damit bei Blitzbereitschaft?

Viele Grüße!

[j:Kurt][/quote]

Mit 5400 auf der Dynax 7D wird das kleine Blitzsymbol im Sucher angezeigt, sobald der Blitz in Bereitschaft ist!

Gerade getestet!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#13 von matthiaspaul , 01.06.2006 23:52

Möglicherweise funktioniert die Synchronzeitumschaltung mit den AF-Blitzen an den DSLRs tatsächlich nicht, schaut mal hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=167914

Würde mich zwar sehr wundern, aber ausprobieren kann ich's nun mal selbst nicht...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#14 von j:Kurt ( gelöscht ) , 02.06.2006 08:46

Quote:erich_k 01.06.2006, 22:22
ZITATMit 5400 auf der Dynax 7D wird das kleine Blitzsymbol im Sucher angezeigt, sobald der Blitz in Bereitschaft ist!
Gerade getestet![/quote]
Danke für deinen Check! Ich nehme an die Dynax 7D hat auch auf 1/125 bzw. 1/160 umgeschaltet. (X-Synchronzeit)

Quote:matthiaspaul, 01.06.2006, 23:52
ZITATMöglicherweise funktioniert die Synchronzeitumschaltung mit den AF-Blitzen an den DSLRs tatsächlich nicht, schaut mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=167914
Würde mich zwar sehr wundern, aber ausprobieren kann ich's nun mal selbst nicht...[/quote]

Bei dem Link geht es sich um die Dynax 5D. Unter Annahme, dass beide in diesem Bezug dieselbe FW Implementierung haben schaut das Problem sehr ähnlich aus. Zufall oder doch ein Bruch ab einer bestimmten Blitzgeräte Serie im Protokoll... Leider habe ich derzeit kein (e) anderes (en) Blitzgerät (e) um den Gegentest mit der Kamera auszuführen.

Viele Grüße!
[j:Kurt]


PS: Schon mal gespannt auf das neue Sony Blitzteil für die DSLRs. ;-)



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#15 von erich_k , 02.06.2006 20:03

ZITAt (j:Kurt @ 2.06.2006 - 8:46) Quote:erich_k 01.06.2006, 22:22

Danke für deinen Check! Ich nehme an die Dynax 7D hat auch auf 1/125 bzw. 1/160 umgeschaltet. (X-Synchronzeit)[/quote]

Ja, aus das macht sie, wenn der Blitz in Bereitschaft ist!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz