RE: Telekonverter 1.4x

#1 von Slowfoxas , 25.10.2005 21:48

Hi!

Mein erster Beitrag und bereits eine Frage - hoffe keine blöde Frage.

Fotografier nun schon seit meinem 7. Lebensjahr (also schon 20 Jahre) und hab mir vor kurzem eine 5d zugelegt.

70% meiner alten Objektive kann ich wegschmeissen bzw. nur weiterhin mit der alten analogen Kamera verwenden - und sind somit in den Kasten gewandert.

Die restlichen 30% sind schon AF's und funktionieren einwandfrei auf der 5d. Also bin ich doch noch ganz gut ausgerüstet - aber halt noch nicht komplett.

Nun zu meiner Frage:

1) Was kann eigentlich dieser Telekonverter? Mehrmals bereits in Preislisten darüber gestolpert aber doch nie den Mut gehabt zu fragen.

2) Zahlt sich das Ding aus und für welchen Anwendungsbereich ist es sinnvoll?

Danke schon im Voraus.

LG

Alexander



Slowfoxas  
Slowfoxas
Beiträge: 19
Registriert am: 25.10.2005


RE: Telekonverter 1.4x

#2 von thomasD , 25.10.2005 22:01

Mag sein, dass mich jetzt einige steinigen, da die Erklärung evtl. im Detail nicht ganz korrekt ist:

Im Endeffekt vergrößert ein Telekonverter die Brennweite eines Objektives entsprechend des Faktors, in dem Beispiel also um den Faktor 1,4.

So wird aus einem 100er Objektiv ein 140er.

Der Nachteil. Unter Umständen leidet die Bildqualität mehr oder weniger, je nachdem, wie gut der Telekonverter mit dem Objektiv harmoniert.
Außerdem wird die Kombination lichtschwächer, daher aus einem Objektiv mit Offenblende 2,8 wird in Kombination eines mit Blende 4 (in diesem Beispiel).

Soweit zur Praxis.

Wenn man das ganze genauer betrachtet, weitet ein Telekonverter den Bildkreis (um das 1,4fache) auf. Der Film / Sensor bleibt ja gleich groß, sodass nunmehr nur noch ein Ausschnitt des ursprünglichen Bildes von dem Aufnahmemedium aufgenommen wird.

Ich persönlich empfehle die Kombination Minolta Telekonverter mit dazu geeigneten APO-G Objektiven. Beim 1,4er Telekonverter ist der Qualitätsverlust sehr gering. Lieber das ganze gebraucht erwerben, als andere Fabrikate neu.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Telekonverter 1.4x

#3 von thomasD , 25.10.2005 22:04

Die zweite Frage hab ich vergessen:

Ein Telekonverter wird, wie der Name schon vermuten läßt, verwendet, um weiter in den Telebereich vorzustoßen. Es ist also ein Kompromiss, wenn ein entsprechendes Teleobjektiv nicht zur Verfügung steht bzw. man nicht zwei (schwere) Teleobjektive rumschleppen will.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Telekonverter 1.4x

#4 von Slowfoxas , 25.10.2005 22:08

Hallo Thomas!

Danke - so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.

Also eher nix für mich.

Hab aber heute leider feststellen müssen, daß mein Gebrauchtgeschäft meiner Wahl zwar unendlich viele Festbrennweiten hat, aber alle MF und somit die Bajonetts nicht passen.

Aber ich werde nicht aufgeben und weitersuchen.

Trotzdem super danke für die Info.

LG

Alexander



Slowfoxas  
Slowfoxas
Beiträge: 19
Registriert am: 25.10.2005


RE: Telekonverter 1.4x

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 25.10.2005 22:14

@Alexander,

wie wäre es denn hiermit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : Link

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Telekonverter 1.4x

#6 von Slowfoxas , 25.10.2005 22:34

Danke für den Link.

Wär heute fast dort gewesen nur hab ich keinen Parkplatz gefunden und bin somit gleich weiter nach Hause gefahren.

Mach ich aber noch.

Ich kauf normalerweise in der Photobörse. Link hier

Aber trotzdem recht herzlichen Dank für den Tip.

Hat der leicht mehr von Minolta?

Meiner tendiert leider immer mehr zu Canon und ich will einfach nicht wechseln. Da kann man mir noch sooft erklären wie super nicht eine 1D wär... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

LG

Alexander



Slowfoxas  
Slowfoxas
Beiträge: 19
Registriert am: 25.10.2005


RE: Telekonverter 1.4x

#7 von Dat Ei , 25.10.2005 22:43

Hey Alexander.

bitte beachte, daß die originalen Minolta-Telekonverter nur mit den hochwertigen Festbrennweiten funktionieren (Ausnahme: die neuen Telekonverter mit (D)-Funktion plus f2.8/70-200mm SSM).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz