RE: Frage an die Experten

#1 von andy_s , 20.10.2005 21:27

Hallo,
bei einem Ebay Kauf war folgendes Objektiv als "Beifang" dabei:

Tele-Westanar
3,5/135mm
Isco-Göttingen

Die Fa.Isco kannte ich nur als Hersteller von Diaprojektor Objektiven.
Das Objektiv hat keine Springblende, die Blendeneinstellung ist im vorderen Teil angebracht, die Entfernungseinstellung im hinteren Teil.
Wer kann mir zu diesem Teil was sagen?

Gruß Andreas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10260p120310n1.jpg 

andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Frage an die Experten

#2 von gromit , 21.10.2005 07:46

Zitat von andy_s
Hallo,
bei einem Ebay Kauf war folgendes Objektiv als "Beifang" dabei:

Tele-Westanar
3,5/135mm
Isco-Göttingen

Die Fa.Isco kannte ich nur als Hersteller von Diaprojektor Objektiven.
Das Objektiv hat keine Springblende, die Blendeneinstellung ist im vorderen Teil angebracht, die Entfernungseinstellung im hinteren Teil.
Wer kann mir zu diesem Teil was sagen?

Gruß Andreas


Was war das für eine Kamera? Schade daß Du das Bajonett nicht zeigst, ich vermute mal daß es sich dabei um ein Objektiv für Exakta handelt.

Ich habe hier auch noch Exakta-Reste mit ebenfalls einem Westron von Isco, aber ein 3,5/35, das sieht Deinem sehr ähnlich.

Die Exakta war eine Elbaflex, also VX1000, und ich bin mir ziemlich sicher daß Dein Objektiv auch einen Exakta-Anschluß hat (obwohl ich es nicht deutlich sehen kann).

Die Objektive haben in der Normalversion alle Arbeitsblende, es gab aber welche mit Offenblende, die dann über einen Hebel verfügten, der sich über den Auslöser setzte und mit diesem betätigt wurde, was dann die Blende schloß.

Dein Objektiv sollte am Bajonett einen kleinen Metallstift haben, der als Rastung dient und durch einen kameraseitigen Hebel gelöst wird, was hier im Bild schön zu sehen ist.

Witzig finde ich im Übrigen die Bezeichnung Westron/Westanar für ein Objektiv an einer Ost-Kamera.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Frage an die Experten

#3 von andy_s , 21.10.2005 08:46

Zitat von gromit
Was war das für eine Kamera? Schade daß Du das Bajonett nicht zeigst, ich vermute mal daß es sich dabei um ein Objektiv für Exakta handelt.

Ich habe hier auch noch Exakta-Reste mit ebenfalls einem Westron von Isco, aber ein 3,5/35, das sieht Deinem sehr ähnlich.

Die Exakta war eine Elbaflex, also VX1000, und ich bin mir ziemlich sicher daß Dein Objektiv auch einen Exakta-Anschluß hat (obwohl ich es nicht deutlich sehen kann).

Die Objektive haben in der Normalversion alle Arbeitsblende, es gab aber welche mit Offenblende, die dann über einen Hebel verfügten, der sich über den Auslöser setzte und mit diesem betätigt wurde, was dann die Blende schloß.

Dein Objektiv sollte am Bajonett einen kleinen Metallstift haben, der als Rastung dient und durch einen kameraseitigen Hebel gelöst wird, was hier im Bild schön zu sehen ist.

Witzig finde ich im Übrigen die Bezeichnung Westron/Westanar für ein Objektiv an einer Ost-Kamera.


Das Objektiv hat einen Minolta MF Anschluss und war auch bei einer Minolta Kamera dabei.
Allerdings handelt es sich beim Anschluss um einen Adapter, das Objektiv selbst müsste einen 39mm (habs leider nicht genau nachgemessen)Gewinde haben.
Für die Blende habe ich keine weiteren Hebel. Man muß entweder mit Offenblende scharf stellen und dann abblenden oder gleich mit Arbeitsblende arbeiten, das sollte bis Blende 8 gut möglich sein



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Frage an die Experten

#4 von Dimage-Kalle , 21.10.2005 08:49

Hallo,

kann es sich hierbei um ein Vergrößerungsobjektiv handeln /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Du schreibst was von Gewinde 39mm /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage an die Experten

#5 von andy_s , 21.10.2005 08:56

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo,

kann es sich hierbei um ein Vergrößerungsobjektiv handeln /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Du schreibst was von Gewinde 39mm /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Ups,
sollte natürlich 49mm heissen.



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Frage an die Experten

#6 von gromit , 21.10.2005 09:01

Zitat von andy_s
Das Objektiv hat einen Minolta MF Anschluss und war auch bei einer Minolta Kamera dabei.
Allerdings handelt es sich beim Anschluss um einen Adapter, das Objektiv selbst müsste einen 39mm (habs leider nicht genau nachgemessen)Gewinde haben.
Für die Blende habe ich keine weiteren Hebel. Man muß entweder mit Offenblende scharf stellen und dann abblenden oder gleich mit Arbeitsblende arbeiten, das sollte bis Blende 8 gut möglich sein


Dann ist es kein 39mm sondern ein T2-Anschluß, das ist M42 mit einer anderen Gewindesteigung, paßt auch dazu, denn einen T2-Adapter für MC/MD gibt es, einen M42 ebenso aber einen M39 dürfte es nicht gegeben haben, da das vom Auflagemaß her nicht passen kann wie man mir bei der Leica-Besichtigung erklärte.

Ein Vergößerungsobjektiv mit 135er Brennweite? Kann glaube ich nicht ganz hinkommen.

Der Hebel für die Blende ist ja auch nur bei den Offenblend-Objektiven für Exakta dran, das hier ist (wie meins auch) ein klassisches Arbeitsblendenobjektiv.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Frage an die Experten

#7 von fwiesenberg , 21.10.2005 09:52

@Kalle

ZITATHallo,

kann es sich hierbei um ein Vergrößerungsobjektiv handeln 

Du schreibst was von Gewinde 39mm 

Gruß 

Dimage-Kalle[/quote]
Och Kalle,

denk' doch mal nach!
Welches Vergrößerungsobjektiv hat denn eine Entfernungsskala bis Unendlich?!?
Den Vergrößerer will ich sehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Und für die Lampe brauchst Du dann ein eigenes Kraftwerk /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )


Nee, es soll auch mal Objektive mit M39-Anschluß gegeben haben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage an die Experten

#8 von fwiesenberg , 21.10.2005 09:56

@gromit

ZITATDann ist es kein 39mm sondern ein T2-Anschluß, das ist M42 mit einer anderen Gewindesteigung, paßt auch dazu, denn einen T2-Adapter für MC/MD gibt es, einen M42 ebenso aber einen M39 dürfte es nicht gegeben haben, da das vom Auflagemaß her nicht passen kann wie man mir bei der Leica-Besichtigung erklärte.[/quote]

Schauen wir doch mal nach, was es so alles bei Minolta für das SR-Bajonett mal gab:

E-Adapter - für Exakta-Bajonett
L-Adapter - für Leica M39
P-Adapter - für Pentax M42

dazu noch T2-Adapter diverser Hersteller.

Der L-Adapter war standardmäßig zB. beim Minota 135mm TC 4,0 Balgenkopf dabei, da dieses nur über ein M39 Gewinde verfügte.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage an die Experten

#9 von fwiesenberg , 21.10.2005 10:08

Ach ja - so sieht's aus, das Minolta Rokkor-TC 1:4 f=135mm mit L-Adapter:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10260p120384n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage an die Experten

#10 von andy_s , 21.10.2005 13:22

Also,
ich hab das Objektiv mal mit der Schieblehre gemessen.
Das Gewinde hat wie geschätzt 49mm.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10260p120425n1.jpg 

andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Frage an die Experten

#11 von Dimage-Kalle , 21.10.2005 19:39

Hallo,

gut, ich gebe mich geschlagen...

@Frank:

oh-ja...

ich habe mich nur vom Gewinde inspirieren lassen...

So gut sind meine MF-Kentnisse nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage an die Experten

#12 von fwiesenberg , 21.10.2005 23:42

@andy_s

ZITATich hab das Objektiv mal mit der Schieblehre gemessen.
Das Gewinde hat wie geschätzt 49mm.[/quote]

NEUNundvierzig Zentimeter?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Keine Zweiundvierzig?



@Kalle

ZITATich habe mich nur vom Gewinde inspirieren lassen...[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATSo gut sind meine MF-Kentnisse nicht[/quote]
Meine ja auch nicht.
Aber von AF verstehe ich noch weniger... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage an die Experten

#13 von gromit , 22.10.2005 01:41

Zitat von fwiesenberg
Schauen wir doch mal nach, was es so alles bei Minolta für das SR-Bajonett mal gab:

E-Adapter - für Exakta-Bajonett
L-Adapter - für Leica M39
P-Adapter - für Pentax M42


Das ist ja spannend, vom Adapter Exakta und L wußte ich noch gar nichts, ist ja ein Ding. Einen Adapter von M39 auf AF scheint es aber wohl nicht zu geben, oder?

Ich tippe bei dem Gewinde trotzdem auf T2, mein Isco hier hat aber Exakta-Anschluß. Man müßte jetzt das Gewinde von der Seite sehen um die Steigung zu ermitteln und ein M42 daben.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Frage an die Experten

#14 von andy_s , 22.10.2005 09:17

Zitat von fwiesenberg
NEUNundvierzig Zentimeter?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Keine Zweiundvierzig?


Ja,
definitiv 49mm.
Ich hab noch ein altes Zenit-Gehäuse mit M42 rumliegen und an dieses passt das Objektiv nicht.
Gab es im Mittelformatbereich solch eine Anschlußgröße?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10260p120553n1.jpg 

andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Frage an die Experten

#15 von andy_s , 22.10.2005 09:35

Es könnte allerdings, ähnlich wie bei Tamron, ein Adapt-All System gewesen sein



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz