RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#1 von fwiesenberg , 18.10.2005 22:07

Bei einem Brand in einer Außenstelle des Nürnberger Verkehrsmuseums ...

ZITATBei einem Brand in einer Außenstelle des Nürnberger Verkehrsmuseums sind in der Nacht auf Dienstag unschätzbare Werte der Bahngeschichte vernichtet worden. Aus bislang unbekannter Ursache war der Lokschuppen des Museums in Flammen aufgegangen. Opfer des Feuers: 24 historische Loks. Es entstand ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe.[/quote]
Quelle: BR-ONLINE.DE

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#2 von Goodspeed , 18.10.2005 22:15

Eine traurige Sache. Das Ding brannte aber wirklich lichterloh. Wer oder was auch immer der Auslöser war. Da wurde ganze Arbeit geleistet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da war nicht mehr viel zu machen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#3 von JayBee , 18.10.2005 22:29

Nichtmal hier hat man seine Ruhe...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#4 von fwiesenberg , 18.10.2005 22:39

@JayBee

ZITATNichtmal hier hat man seine Ruhe...[/quote]

Wieso?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bist Du Feuerwehrmann? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#5 von ingobohn , 18.10.2005 22:45

Zitat von fwiesenberg
@JayBee

ZITATNichtmal hier hat man seine Ruhe...



Wieso?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bist Du Feuerwehrmann? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> [/quote]
Ich, ich, ich...

http://www.laguna2.de/smilies/boese5.gif' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#6 von JayBee , 18.10.2005 22:46

Ne, Eisenbahner.
Und einer, der NICHT der alten Technik hinterhertrauert.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#7 von Goodspeed , 18.10.2005 22:53

Zitat von JayBee
Ne, Eisenbahner.
Und einer, der NICHT der alten Technik hinterhertrauert.


Na klar, wenn ich morgens mit der Bahn zur Arbeit fahre, bin ich auch froh, dass hier endlich Talent-Triebwagen fahren und die ollen Rappelkisten irgendwo anders die Fahrgäste nerven können. Auch auf längeren Strecken genieße ich gern den Komfort eines ICE 2 oder 3.

Aber dennoch hatte einfach jede Zeit ihre technischen Meisterwerke, die das damals Machbare verkörpern. Wenn so etwas verloren geht, finde ich es schade.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#8 von fwiesenberg , 18.10.2005 22:54

@JayBee

ZITATNe, Eisenbahner.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATUnd einer, der NICHT der alten Technik hinterhertrauert.[/quote]
Um richtig nach vorne schauen zu können, muß ich auch wissen, was hinter mir liegt... B)

Ich persönlich finde sowohl antiquierte als auch moderne Technik faszinierend. Jede auf ihre eigene Art.
An der "alten" Technik begeistert mich regelmäßig die "Greifbarkeit". Man kann es eben noch "anfassen". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber das schweift nun wirklich ab...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#9 von thomasD , 19.10.2005 19:36

Als 'so-gut-wie-Ex-Nürnberger' finde ich das schon sehr schade, insbesondere aufgrund des Adlers. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#10 von BerndFranzen , 19.10.2005 20:43

ZITATinsbesondere aufgrund des Adlers[/quote]
Also, entwder verstehe ich die Meldungen über den Brand völlig falsch oder ich ein Ignorant.
Der Adler war doch "nur" ein Nachbau, wenn auch funktionsfähig.
So richtig schade ist es doch um die alten Originale.
Die kann man zwar jetzt auch nachbauen aber das ist doch wohl etwas völlig anderes.

Wird um die bekannteste Lok zuviel Wirbel gemacht, oder fehlt mir irgendeine Information?

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#11 von fwiesenberg , 19.10.2005 21:51

ZITATDer Adler war doch "nur" ein Nachbau, wenn auch funktionsfähig.
So richtig schade ist es doch um die alten Originale.
Die kann man zwar jetzt auch nachbauen aber das ist doch wohl etwas völlig anderes.[/quote]

Genau so sehe ich das auch... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#12 von thomasD , 19.10.2005 22:45

Es war aber der einzige funktionsfähige Nachbau des ältesten deutschen Zuges, zwischen Nürnberg und Fürth. Ob er nochmal nachgebaut wird, wer weiß.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Für die Eisenbahnfreunde: Großbrand

#13 von hahe , 20.10.2005 08:00

Ich finde den Verlust des Adler-Nachbaus auch nicht so wichtig. Der war ja nur 70 Jahre alt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es war zwar der einzige fahrfähige Adler, aber es gibt schon noch einen zum Anschauen.
Könnte übrigens eine schöne Aufgabe für diverse Lehrwerkstätten sein, einen neuen Adler-Nachbau zu basteln.
Schade ist es um die anderen Loks, die teilweise Unikate waren. Es war z.B. auch die letzte für die DB gebaute Dampflok (1959! dabei.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz