RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#1 von darude , 18.10.2005 21:18

Mein alter 19Zöller hier vor mir gibt langsam aber sicher seinen geist auf, hat schon sehr seltsame Farbverschiebungen zum Rand hin /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen guten TFT-Monitor geben?
Anwendung Hauptsächlich Bildbearbeitung, ab und zu mal a paar Spiele und sonst des übliche Office-zeuch.
Sollte noch im bezahlbaren Rahmen bleiben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#2 von tpau17 ( gelöscht ) , 18.10.2005 21:26

Schaue Dir einmal die akt. Sony- und HP-TFT-Schirme an;
sind von der Qualität sehr gut, besser als Belinea o.ä. und günstiger als EIZO o.ä.

Dell wäre auch noch einen "Blick" wert!

@work habe ich einen HP 2035 und
@home einen Sony SDM S2204 TFT;



:-) thomas



tpau17

RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#3 von christoph.ruest , 18.10.2005 22:18

Hallo Darude,

Muss es denn ein TFT sein?

Ich habe erst kürzlich einen "neuen" alten CRT gekauft.
Es handelt sich dabei um einen ca. 3 bis 4 jährigen Dell mit Trinitron-Bildröhre und Streifenmaske. Die Geräte haben damals einige Tausend Franken gekostet und sind jetzt für ca. 100.- zu haben. Dort wo ich meinen herhabe, gibt es noch viele und ich bin sicher andernorts auch.

Ich kann das Gerät jedenfalls sehr empfehlen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#4 von tschicken , 18.10.2005 22:27

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Dem Votum würde ich mich anschliessen. Wenn Du etwas Platz hast und nicht unbedingt in einem schicken Bankbüro arbeitest, kriegst Du mit 'ner alten Röhre zum Schnäppchenpreis eine Bildqualität (gerade für EBV), die Du Dir bei TFT's wesentlich teurer erkaufen musst. Sie werden zwar immer günstiger, aber 15.- für einen 17Zöller von Eizo aus dem second-hand-Laden sind doch ein Wort, oder?

Gruss,
Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#5 von susannavoges , 18.10.2005 22:28

Meine Empfehlung lautet Fujitsu-Siemens. Davon haben wir bei der Arbeit ein paar. Top Bildbetrachtungswinkel. Bezahlbar? Musst mal schaun.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#6 von *mb* , 18.10.2005 22:43

Empfehlenswert ist ein Besuch der Internetseite PRAD - DIE TFT EXPERTEN. Dort gibt es viele Informationen zu TFT-Bildschirmen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 18.10.2005 23:39

wenn du wirklich platz hast und es nicht unbedingt tft sein soll, dann kann ich dir den samsung 1100DF empfehlen. 21", hervorragende schärfe, farben, 1600x1200, d-sub, bnc, usb usw.
wirklich ein sehr guter monitor für bildbearbeitung.
der preis? mittlerweile lächerlich. um 350€!

für 350€ gibt es keinen tft mit dieser leistung.

grüße
marco



damn ed

RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#8 von Holger_Schmitz , 19.10.2005 10:33

Bei den TfT's von Fujitsu-Siemens muß man etwas aufpassen welche Serie man erwischt.
Bei einem meiner größeren Kunden steht fast immer ein Schreibtisch voller TfT's die auf Austausch von FSC-Service warten - zum Glück habe ich die damals nicht verkauft.

Ansonsten kann ich Röhrenmonitore nur empfehlen, vor allem wenn sie ordentlich kalibriert sind.

Empfehlenswert sind übrigens die Röhrenmonitore von Philips.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.10.2005 12:04

Hi,

für fotografische "Belange" liefere ich meinen Kunden den hier von ACER - ist sehr ordentlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und kostet 430,-- Euro inkl. MwSt.

Ist auch für Videostreaming ausreichend schnell und hell.

Noch etwas Grundsätzliches zu TFT's: darauf achten, dass der Ausgang der Grafikkarte konform mit dem Eingang des TFT's ist (also z. B. DVI).

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 19.10.2005 12:15

Habe einen "Alten" 21" mittlerweile schon ein paar Jahre und der hat mich seinerzeit 50,--€ gekostet und das ist, denke ich mal, unschlagbar - Marke IBM /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#11 von Schmetterling im Eis , 19.10.2005 16:53

auch wenn es deiner Frage nicht weiterhilft, noch ist ein professioneller CRT um die 200 bis 300€ einfach unschlagbar.
Ich besitze einen 19" Samtron 96P (rofessional) und bin sehr sehr zufrieden, eine solche Schärfe hab ich auf keinem TFT je gesehen (vielleicht bei Apple^^).

Bei TFTs sollen die Syncmaster von Samsung ein ziemlich gutes Prei-Leistungs-Verhältnis bieten.
Aber man muss halt sagen, dass die in Sachen Farb- sowie Dynamikumfang und Farbtreue einfach nicht CRT-Niveau haben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#12 von darude , 19.10.2005 17:37

Danke für eure Ratschläge /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Joah, Platz habe ich schon.. nur bin ich ab und zu mal mit dem ganzen PC-Kram unterwegs, und mein 21zöller ist leider kein Federgewicht.
Aber es MUSS kein TFT sein, schließlich soll in absehbarer Zeit ein Laptop kommen (neben einem neuen Prozessor, Festplatte, Macro-Obektiv, WW-Objektiv, Blitz und und und /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )



darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


RE: Mal was anderes... Guter TFT gesucht

#13 von Holger_Schmitz , 07.12.2005 22:43

Hallo,

das Thema möchte ich nochmal aufwärmen.

Da ich in der Firma mittlerweile zum Knipser für alles und nichts "aufgestiegen" bin und wir in der Firma TfT's verwenden bzw. ich zu Hause meinen alten Röhrenmonitor auch durch ein TfT ersetzt habe stellt sich mir die Frage ob das "Bildrauschen" der Digitalkameras durch die Betrachtung auf dem TfT "verstärkt" werden?

Die TfT's habe ich mit dem Spyder Pro wie meine Ex-Röhre kalibriert und ich bekomme regelmäßig einen Schreck wenn ich schwarze oder dunkellila fotografierte Flächen (egal ob mit meiner A1 oder div. Kodaks) ansehe. Es tummeln sich recht viele Bunte Pixel in den Flächen, Pixelfehler der TfT's sind ausgeschlossen.

Ich meine das wäre mit dem Röhrenmonitor nicht so extrem gewesen oder täusche ich mich da?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz