RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-85

#1 von Stephan , 07.09.2003 15:44

http://www.minoltafoto.it/obietti/obiet_.../obaf_2485g.jpg

Minolta AF 3,5-4,5/24-85 ~ 400 Euro

Hier hat Minolta meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Das 24-85 war lange Zeit mein Standard Zoom und
ich habe sehr gerne damit fotografiert. Der Brennweitenbereich ist toll, die optischen Leistungen über jeden Zweifel (in der Preisklasse) erhaben – schon der Suchereinblick überzeugt.
Brillanz, Schärfeleistung sind Top, Vignettierung kein Thema.
Durch Abblenden verbessert sich die Abbildungsleistung noch.

Die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Ein rundum gelungenes Zoom. Die Blütenförmige Gegenlichtblende ist bei
85 mm etwas kurz geraten, aber damit haben alle Zooms zu kämpfen, da die Geli ja immer auf die kürzeste Brennweite hin
optimiert werden muss.

für Diafotografen geeignet



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-85

#2 von Frank H. , 07.09.2003 21:08

ZITATDurch Abblenden verbessert sich die Abbildungsleistung noch.[/quote]

Ich benutze das Objektiv nie unter Blende 8-11, da gerade im Randbereich bei Offenblende deutliche Unterschiede im Bezug auf Vignettierung und Schärfe/Auflösung sichtbar sind.

Der Kontrast/die Brillanz läßt am langen Ende erheblich nach. Ein direkter Vergleich mit dem f 2,8/80-200 mmm APO G bei 80 mm bringt eklatante Unterschiede zu Tage, gleichfalls mit dem f 1,4/50 mm bei 50 mm.
Rein subjektiv, hat das Objektiv in Bezug auf Kontrast/Brillanz ganz grob zwischen 24-35 mm die "besten" Eigenschaften.

Mit Stativ und Fernauslöser ist es mein "Brot & Butter"-Objektiv für Lanschaftsaufnahmen.

Gruß Frank.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-85

#3 von manfredm , 08.09.2003 09:20

Das 24-85er ist auch mein Standardzoom. In Punkto Schärfe, Brillianz und Vignettierung habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Der Randabfall, den Frank moniert, ist zwar vorhanden, aber welches Zoom hat den nicht. Dieses Zoom ist Festbrennweiten natürlich unterlegen, aber das gilt wohl auch für alle Zooms, deshalb verwende ich meine Zooms (das andere ist das Minolta 4/70-210mm) nur, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will/muß, sonst ziehe ich ganz klar meine Festbrennweiten vor.
Die meiner Meinung größte Schwäche des 3,5-4,5/24-85mm wurde noch gar nicht richtig "gewürdigt": die extreme Verzeichnung an beiden Enden des Zoombereiches! Bei 24mm stark tonnenförmig, verschwindet die Verzeichnung erstaunlicherweise schon bei 28mm völlig und taucht aber bereits bei 35mm als leichte, kissenförmige Verzeichnung wieder auf. Bis etwa 50mm stört sie noch nicht wirklich, aber zwischen 70mm und 85mm wird sie so extrem, daß wirklich keine gerade Linie im Bild sein sollte /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> !
Im Bereich 28-35mm aber ist dieses Zoom erstklassig, und meiner Meinung nach besser als das 2,8/28mm von Minolta (das deshalb bei mir ein Schrankdasein fristet). Am meisten kommt mein 24-85er in den Bergen zum Einsatz, da zählt das kleine Gewicht und die Verzeichnung stört eigentlich nie.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz