RE: Neues Gehämmer

#16 von Viktor ( gelöscht ) , 19.10.2005 00:26

Hat das Ding nur eine Rundumblitzbirne? Wenn ja, dann kannst Du dich auf relativ langweilige schattenfreie Ausleuchtung freuen. Falls es überhaupt an der Dynax 7D korrekt funktioniert. Mit nur manueller Einstellung würde ich nicht arbeiten wollen.

Das "Leuchtmittel" des aktuellen Minolta-Ringblitzes hat 4 separat schaltbare Blitzlampen. Das ältere Leuchtmittel des 1200AF ist mit dem aktuellen baugleich. Die gibt's in der Bucht des öfteren. Ich habe günstig einen bekommen und habe mir jetzt noch das aktuelle Steuergerät MFC-1000 bestellt, welches aber leider ganz schön Lieferzeit hat, warum auch immer. Damit komme ich deutlich günstiger zu einem prima Ringblitz mit allen Möglichkeiten, auf den ich und mein Makro schon sehnsüchtig warten.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Neues Gehämmer

#17 von 01af , 19.10.2005 08:29

Zitat von Viktor
Hat das Ding nur eine Rundumblitzbirne?


Der Abbildung nach zu urteilen, sieht die Leuchteinheit denen der Minolta-Ringblitze verdammt ähnlich ... fast als ob sie vom selben Zulieferer stamme. Vermutlich hat sie also ebenfalls vier getrennte Blitzröhren.


Zitat von Viktor
Falls es überhaupt an der Dynax 7D korrekt funktioniert. Mit nur manueller Einstellung würde ich nicht arbeiten wollen.


Doch doch -- rein manuelle Steuerung ist schon in Ordnung und funktioniert prima (sofern mehrere Leistungsstufen zur Verfügung stehen). Grad mit einer Digitalkamera ist doch das Resultat im Nu kontrolliert und ggf. korrigiert. Zumal eine TTL-Steuerung auch nicht immer und zwangsläufig eine korrekte Belichtung garantiert ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neues Gehämmer

#18 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.10.2005 08:52

Hi...

Hat eigentlich schon jemand das Komolta Makro-Ringblitzset an einer Dynax 7D ausprobiert. Würde mich ja doch mal interessieren ob es überhaupt funktioniert mit der ADI/Vorblitz TTL Technik /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . ADI scheidet ja wohl aus, da es ab Entfernungen kleiner 75cm nicht mehr greift.



Krawallo

RE: Neues Gehämmer

#19 von thomasb , 20.10.2005 00:12

@Krawallo

Ja, ich besitze so ein Ding. Sowohl an meiner D7i als auch jetzt an meiner kürzlich erstandenen Dynax 7D. Funktioniert mit beiden Kameras einwandfrei. Mit Messart Vorblitz-TTL bekomme ich immer optimal belichtete aufnahmen. Very easy.

Hier ist ein Beispiel mit der D7i: http://home.fotocommunity.net/bernardy/ind...=32886&d=694348

Mit der Dynax 7D habe ich bis jetzt nur Testaufnahmen gemacht und daher ist auch noch nichts in der Galerie.

Grüsse, Thomas

P.S.: Lese zwar schon einige Zeit hier mit, allerdings ist dieser Sermon mein erster Kommentar.



thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz