RE: DOFMASTER Hyperfocal

#1 von Holger_Schmitz , 14.10.2005 23:54

Hallo wertes Forum,

seit einiger Zeit schlage ich mich mit o.g. Berechnungstool herum und möchte mir eine Tabelle zum mitnehmen erstellen.

Wenn ich den

Circle of Conclusion lt. Homepage für meine A1 auf 0,008 einstelle,
die größte Blende auf 2,8,
die kleinste Blende auf 11,
Längenangaben Meter,
Minimum Distance 2m,
Maximal Distance 50m
bei Short-Lens 7 mm und
bei Long Lens 51 mm

komme ich auf mögliche Hyperfocaldistanzen die z.B. bei Blende 5,6 ab Focus Length ca. 9,5 ab 2m bis unendlich scharf sind - oder?

Jedoch ist es etwas kompliziert die Focus Length von 9,5 einzustellen, sympatischer sind mir die Werte die auf der Kamera aufgedruckt sind.
Stelle ich den Hyperfocalrechner auf :

Circle of Conclusion auf 0,008,
die größte Blende auf 2,8,
die kleinste Blende auf 11,
Längenangaben Meter,
Minimum Distance 2m,
Maximal Distance 50m
bei Short-Lens 28 mm und
bei Long Lens 200 mm (also die Kamerangaben)

beginnt eine Hyperfocaldistanz erst ab 9m bei Blende 11 . Das macht z.B. keinen Sinn mehr in normal großen Räumen.

Welche Werte muß ich bei Short bzw. Long-Lens einstellen?

Funktioniert die Hyperfocaldistanz erst ab 9 Metern?

Vielen Dank für das Lösen meines Hirnknotens schon jetzt ...
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: DOFMASTER Hyperfocal

#2 von Dennis , 15.10.2005 18:55

Das geht nicht, Du kannst nur reale Brennweiten eingeben, nicht die KB-Äquivalenzen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: DOFMASTER Hyperfocal

#3 von Dennis , 15.10.2005 19:06

Du kannst aber schummeln, in dem Du als COC den KB-COC (0,030mm) mit dem Formatfaktor (~3,63?) multiplizierst => COC = 0,11mm. Dann kannst Du auch die KB-Brennweiten benutzen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: DOFMASTER Hyperfocal

#4 von Holger_Schmitz , 15.10.2005 22:55

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Informationen, ich werde es ausprobieren.
Ich habe auch an eine zweite Skala z.b. aus Papier gedacht die ich an den Brennweitenring klebe und die mit den realen Brennweiten beschriftet ist.

Viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz