RE: Infrarotfotografie

#31 von 01af , 16.10.2005 22:04

Ich habe einmal eines meiner Bilder hervorgekramt ... wer errät, wie es entstanden ist?

http://www.ulrix.de/pool/ir.jpg' target='_blank

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Infrarotfotografie

#32 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.10.2005 22:12

ganz klar per EBV entstanden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Infrarotfotografie

#33 von 01af , 16.10.2005 22:58

Zitat von "eugene g."
ganz klar per EBV entstanden


So, meinst du? B) Und wie kommst du darauf?

Hier ist noch eins; was sagt ihr dazu:

http://www.ulrix.de/pool/Weide.jpg' target='_blank

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Infrarotfotografie

#34 von Dennis , 17.10.2005 01:11

Zitat von Mark
Diese dort entstehenden Effekte lassen sich digital nicht nachbilden.


Mark, was ist eigentlich genau Dein Problem? Ich will hier keinen Contest veranstalten, keinen Sieger küren, nicht rausfinden, wer der "Beste" ist... ich wollte einfach nur mal einen Vergleich zwischen analoger und digitaler IR-Fotografie ziehen. Wieso kommst Du ständig mit so seltsamen Äußerungen an den Start?

ZITATDiese dort entstehenden Effekte lassen sich digital nicht nachbilden.[/quote]

Sorry, aber da diese Aussage in diesem Kontext von Dir stammt, und Du Dich weigerst, das irgendwie überprüfen zu lassen oder selber das auch nur annähernd erklärst, kann man das wohl nicht ernst nehmen.

Ist übrigens interessant, daß Du abwechselnd von Effekten und einem Effekt redest. Bei solchen Geschichten sollte man sich "intern" immer auf eine Version einigen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATNur sehe ich nicht wo das hinführen soll, was willst du als Erebnis sehen.[/quote]

Die Antwort habe ich schon mehrfach weiter oben geschrieben. Soll diese Frage eine Provokation sein? Oder hast Du etwa meine Postings nicht gelesen? Oder solltest Du es etwa nicht verstanden haben?

Hier nochmal gaaanz einfach:

Ich möchte herausfinden, ob sich die analogen IR-"Effekte" auch mit digitalen IR-Aufnahmen erzielen lassen.

Ich habe Dir das jetzt zum dritten Mal erklärt, bitte erspare mir (oder uns) das vierte mal.

ZITATIch habe das gemacht, aber du zweifelst ja das Ergebnis an.[/quote]

Du kannst leider -auch auf Nachfrage- kein Ergebnis vorweisen.

ZITATWenn ich ehrlich bin, hat mich das Ergebnis überrascht, mit nachdenken hätte ich es aber erahnen können.[/quote]

Ah, letztens konntest Du Dich nicht mehr daran erinnern, jetzt weißt Du schon wieder, wie's aussieht - finde ich toll! Leider verrätst Du es uns natürlich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht findest Du ja bald die "verschollenen" Dias wieder...

Es sieht halt ein wenig komisch aus: Du stellst Behauptungen in den Raum, die sowohl offizielle Hersteller-Dokumentationen als auch andere Erfahrungsberichte in Frage stellen, und als Beleg führst Du Deine Kompetenz an?!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarotfotografie

#35 von Dennis , 17.10.2005 01:22

Zitat von 01af
Nur weil du das noch nicht zufriedenstellend hingekriegt hast, heißt das ja noch lange nicht, daß es nicht ginge.


Hier irrst Du leider, denn:

Zitat von Mark
Ich denke das mein "Skilllevel" in Puncto EBV ziemlich hoch ist, schliesslich gibt es Leute die mich gut dafür bezahlen.

Und das wollen wir doch wohl nicht anzweifeln, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarotfotografie

#36 von Mark , 17.10.2005 10:52

ZITATMark, was ist eigentlich genau Dein Problem? Ich will hier keinen Contest veranstalten, keinen Sieger küren, nicht rausfinden, wer der "Beste" ist... ich wollte einfach nur mal einen Vergleich zwischen analoger und digitaler IR-Fotografie ziehen. Wieso kommst Du ständig mit so seltsamen Äußerungen an den Start?[/quote]

Ich kann dir keinen Vergleich liefern Dennis, wie schon mehrfach geschrieben, ich habe weder die Möglichkeit noch tieferes Interesse mit digitalen Kameras Infrarotaufnahmen zu machen. Ich kann diesen Punkt nur aus meinem Blickwinkel heraus beurteilen, dem desjenigen der analog mit IR s/w Filmen arbeitet.

Die Aussage bezieht sich schlicht daraus das ich den Effekt (oder die Effekte, such dir etwas aus und teile mir mit welchen Begriff wir dann definiert haben) nicht im Detail simuliert bekomme. Wie schon geschrieben, wenn du es kannst, lass es mich wissen und an deiner Größe teilhaben.

ZITATIch möchte herausfinden, ob sich die analogen IR-"Effekte" auch mit digitalen IR-Aufnahmen erzielen lassen.[/quote]

Ja, da habe ich dir angeboten das du analoge Bilder von mir bekommen kannst, über den nachzubildenden Effekt (oder die Effekte wie belieben) haben wir uns doch wohl auch geeinigt. Was noch? Auf der digitalen Seite kann und will ich dir nicht helfen. Ich habe Testaufnahmen mit einigen Kameras und Sperrfiltern gemacht. Damit habe ich ein wenig rumgespielt was für mich nichts befriedigendes erbrachte. Damit war das Thema "ad acta". Welche der von Olaf beschriebenen Effekte kann man denn nachbilden? Wie kann man die Reflexionen der Rückwand nachbilden? Wie simulierst du den nicht vorhandenen Lichthofschutz?

ZITATIch habe Dir das jetzt zum dritten Mal erklärt, bitte erspare mir (oder uns) das vierte mal.[/quote]

Das schrieb ich auch schon weiter oben (bitte lesen), erspare mir eine Wiederholung.

ZITATDu kannst leider -auch auf Nachfrage- kein Ergebnis vorweisen.[/quote]

Na dann ganz direkt und deutlich, Dennis, du mißverstehst da was, das hat mit können nichts zu tun, wie kommst du auf die Idee das ich das will. Lies dir mal dein Posting durch und versuche dann mal einen Grund zu finden warum ich dir etwas nachweisen wollte.
Du zweifelst das Ergebnis und pöbelst herum und erwartest dann auch noch das ich dir entegen komme? Da fällt mir jetzt eigentlich nur Olafs Vergleich zum Küchenregal ein. Von mir wirst du sicher nichts bekommen wenn du weiter in deisem Stile forderst. Ich habe bisher von dir ja hier auch noch nichts produktives gesehen, nur die Forderung nach einem Weg oder einem Vergleich zwischen analoger und digitaler IR Fotografie. Du darfst bitte nicht vergesse das dieses hier Spaß macht und auf freiwilliger Basis stattfindet. Von mir kannst du im Moment den Dreck unterm Fingernagel fordern (denn kannst du auch bekommen, wenn du das Porto zahlst) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATEs sieht halt ein wenig komisch aus: Du stellst Behauptungen in den Raum, die sowohl offizielle Hersteller-Dokumentationen als auch andere Erfahrungsberichte in Frage stellen, und als Beleg führst Du Deine Kompetenz an?![/quote]

Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur angeführt das ich den Film mit einem Blaufilter getestet habe, entegen der Herstellerdokumentation (habe ich weiter oben auch schon geschrieben). Das hat nichts mit Kompetenz sondern mit Experimentierfreude zu tun. Ich habe auch deutlich klargestellt, das das Ergebnis nicht zur Venus von Milo führt. Aber was ich sehr wohl klar stellen wollte ist, das du anstatt mich anzugreifen dir selbst erst einmal ein Bild machen solltest. Da du es offensichtlich nicht probiert hast, fällt mir dazu nur "paperpushin' punk" ein.

Aber was ich hier wieder in Frage stelle ist deine Intention, deine letzten beiden Postings enthalten nichts weiter als persönliche Angriffe und Diffamierungen, die wir ja weiter oben eigentlich schon erörtet hatten (inklusive des Inhaltes). Ich habe dieses letzte Posting geschrieben um dir nicht den Eindruck zu vermitteln ich würde keifen oder ähnliches. Aber über eines sei dir klar Dennis, ein weiteres Posting deiner Seite in diesem Stile werde ich geflissentlich ignorieren.
Was Produktives ist ja bis jetzt von deiner Seite aus auch noch nicht gekommen.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotfotografie

#37 von 01af , 17.10.2005 12:39

Mark, statt dich mit Dennis zu streiten und den Mangel an konkreter Substanz zu beklagen, verliere doch lieber einmal zwei, drei Worte über die beiden von mir zur Diskussion gestellten IR-Bilder. Wie findest du die IR-Effekte -- gefallen sie dir, und wenn ja, warum nicht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Schließlich kannst du nicht erst einen produktiven Beitrag zur Diskussion fordern und ihn dann, wenn er kommt, ignorieren ...

Welches der Bilder ist wohl analog und welches digital entstanden?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Infrarotfotografie

#38 von Goodspeed , 17.10.2005 12:44

Vom Gefühl her würde ich sagen: Das erste digital, das zweite analog.

Ich hab von den Eigenheiten der IR-Fotografie allerdings null Ahnung. Mein einziger Anhaltspunkt ist das (Film?-)Korn des zweiten Bildes. Kann natürlich auch ein mieser Trick sein, um naive Leute wie mich in die Irre zu führen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Außerdem wäre das ja keine spezielle IR-Erscheinung.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Infrarotfotografie

#39 von Goodspeed , 17.10.2005 12:53

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Zitat von skadi
Ich meine, ich hätte gelesen,daß die Dynax 7 geeignet ist. Vielleich hab ich das
jetzt aber auch mit der Dynax 9 verwechselt.

Wenn ich den Link richtig deute, dann eignen sich meine beiden wohl nicht zur
Infrarotfotografie. Oder? Vielleicht  sollt ich es aber trotzdem mal probieren.



Es kann sein, dass die Dynax 40 tatsächlich nicht geeignet ist, da sie eine recht neue Kamera ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 300si nicht geeignet sein soll. Mit 500si und 700si klappt es angeblich, mit dem Vorgängermodell, der 3xi auch. Ich denke, da ist vielleicht ein kleiner Fehler in Michaels Tabelle. Bei solchen Datenmengen kann das schon mal vorkommen. Schreib ihm doch mal eine PM, ob er sich sicher ist oder ob es neben der IR-Diode noch einen weiteren Grund gibt, warum die 300si nicht geeignet ist.

Ansonsten eine Frage in die Runde: Die IR-Diode zur Überwachung des Filmtranports müsste doch eigentlich zu sehen sein, oder nicht? Wenn ja, dann müsstest Du einfach mal die Kamera öffnen und nachsehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Infrarotfotografie

#40 von Mark , 17.10.2005 13:57

ZITATMark, statt dich mit Dennis zu streiten und den Mangel an konkreter Substanz zu beklagen, verliere doch lieber einmal zwei, drei Worte über die beiden von mir zur Diskussion gestellten IR-Bilder. Wie findest du die IR-Effekte -- gefallen sie dir, und wenn ja, warum nicht?[/quote]

Zum ersten Bild würde ich Eugenes Meinung teilen, es ist zu weich, es sind überhaupt keine scharfen Bereiche zu erkennen. AUßerdem erscheint mir die Verteilung der Effekte nicht stimmig.
Beim zweiten würde ich auf analog tippen. Dieses erscheint mir eines von denen zu sein die dir liegen.
Beide Entscheidungen sind aber Entscheidungen aus dem Bauch. Bei keinem von beiden könnte ich es beschwören. Das erste könnte auch analog entstanden sein wie das zweite digital, mit entsprechender EBV Verfremdung.

Der Punkt für mich ist auch nicht den Effekt eines "Pseudo" IR Bildes zu schaffen, sondern ein reales Abbild. Sprich es so zu schaffen wie es auf einem HIE oder IR820 ausgesehen hätte. Wie gesagt, der Ansatz mit Weichzeichner und ein wenig Verfremdung ist da gar nicht so schlecht, nur eben nur eine Fiktion.

ZITATSchließlich kannst du nicht erst einen produktiven Beitrag zur Diskussion fordern und ihn dann, wenn er kommt, ignorieren ...[/quote]

Ich hatte mir lediglich etwas Zeit gelassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, die Ignoranz der Bilder liegt mir fern.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotfotografie

#41 von 01af , 17.10.2005 14:57

Zitat von Mark
Zum ersten Bild würde ich Eugenes Meinung teilen, es ist zu weich, es sind überhaupt keine scharfen Bereiche zu erkennen. Außerdem erscheint mir die Verteilung der Effekte nicht stimmig.


Ja, es stimmt -- du und Eugene, ihr liegt richtig: Das erste Bild ist gar keine IR-Aufnahme, sondern aus einem ganz normalen, ohne Filter aufgenommenen RGB-Digitalfoto rein per EBV entstanden. Doch daß gar keine scharfen Bereiche vorhanden seien, ist übertrieben. Ich habe halt versucht, die Auren des Kodak HIE nachzuahmen. Ich finde, es ist mir durchaus gelungen, eine vergleichbare Bildwirkung zu erzielen, wobei die Anmutung des echten HIE natürlich nicht wirklich exakt getroffen ist. Aber ich hatte ja bereits gesagt, daß eine ungefähre Nachahmung per EBV möglich sei. Es geht gar nicht darum, einen gewieften Kenner zu täuschen, sondern nur darum, eine ungefähr ähnlche Bildwirkung zu erzielen.

Was mir komplett mißlungen ist, das ist die IR-typische Luftperspektive nachzuahmen. Tatsächlich sind mir im sonnenbeschienenen Hintergrund sogar viele Details verlorengegangen, die im Originalbild vorhanden waren.

Aber ich habe ja auch nur ein paar Minuten mit Photoshop herumgespielt, und das Ausgangsmotiv war auch nicht grad das allergeeignetste. Hätte ich für die Originalaufnahme zum Beispiel ein Polfilter benutzt, so wäre sie als Basis für diese Spielerei schon gleich ein gutes Stück besser geeignet gewesen. Was ich hier erreicht habe, sollte man also nicht als maßgeblich dafür betrachten, was auf diese Weise grundsätzlich machbar wäre. Eine erfahrene Photoshop-Koryphäe könnte ohne Zweifel noch weit überzeugendere "getürkte" IR-Bilder aus normalen Digitalfotos zurechtbasteln. Ich wolte nur mal schnell die von Mark grundsätzlich bestrittenen Möglichkeiten andeuten ... gut, ob diese den Aufwand wert sind, darüber könnte man streiten, zumal sie ja, wie gesagt, wohl mehr oder weniger ähnlich, aber nie perfekt sein werden ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Zitat von Mark
Beim zweiten würde ich auf analog tippen.


Es ist zwar mit einer anderen Technik entstanden, aber trotzdem ein waschechtes Digitalfoto. Immerhin ist es ein echtes IR-Bild. Es ist mit einer DiMAGE S304 und einem IR-Filter #89B entstanden. Das stark gelb-rot-stichige Ergebnis wurde dann per EBV auf Infrarot-Schwarzweiß getrimmt. Was aussieht wie Filmkorn, ist tatsächlich digitales Rauschen.

Hier ging es mir darum zu demonstrieren, daß analog vs. digital bei IR-Aufnahmen grundsätzlich ebensowenig ein Thema ist wie bei normalen Aufnahmen ... sofern man eine IR-taugliche Digitalkamera hat. Mit beiden Prinzipien kann man Bilder machen.

Natürlich -- wer ganz speziell auf die Wiedergabecharakteristik des Kodak HIE steht, für den gibt es keine echte Alternative. Nicht nur wegen seiner starken Neigung zur Überstrahlung, sondern auch und vor allem wegen seiner konkurrenzlos tief ins IR-Spektrum hineinreichenden Sensibilisierung (bis fast 1.000 nm), was man natürlich mit anderen Mitteln niemals 100%ig simulieren kann. Doch die allgemeine IR-Anmutung generell kann man auf verschiedene Weisen nachmachen, wenn es nicht auf die exakte, sondern nur auf die ungefähre Nachahmung ankommt -- und wenn man sich Mühe gibt, kann das Ergebnis sogar besser werden als so mancher glauben mag ...


Zitat von Mark
Wie gesagt, der Ansatz mit Weichzeichner und ein wenig Verfremdung ist da gar nicht so schlecht, nur eben nur eine Fiktion.


So ist es. Mehr hatte ich ja auch gar nicht behauptet, und ich bilde mir ein, mit den gezeigten Beispielen auch den Beweis für meine Behauptungen geführt zu haben. Mir persönlich geht's halt "nur" um die Bildwirkung, nicht um die -- meines Erachtens sinnlose -- akribische Kopie eines ganz bestimmten Films.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Infrarotfotografie

#42 von Mark , 17.10.2005 15:07

ZITATSo ist es. Mehr hatte ich ja auch gar nicht behauptet, und ich bilde mir ein, mit den gezeigten Beispielen auch den Beweis für meine Behauptungen geführt zu haben. Mir persönlich geht's halt "nur" um die Bildwirkung, nicht um die -- meines Erachtens sinnlose -- akribische Kopie eines ganz bestimmten Films.[/quote]

Da gehen wir absolut meinungskonform. Für eine annähernde Abbildung hast du ja ein exzellentes Beispiel geliefert. Nur geht es mir eben um eine möglichst exakte Nachbildung wenn nicht gar identische.
Ob sinlos oder nicht, ist sicher eine Standpunktfrage. Wenn dir das so erscheint, so sei es dir zugestanden wie ich für mich die Sinnhaftigkeit beanspruche.
Denn die Unterschiede zwischen den Filmen sind doch recht dramatisch, ein IR von einem HIE, 820c (400), einem SFX200 oder 820C "Aura" unterscheiden sich doch signifikant.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotfotografie

#43 von Dennis , 17.10.2005 15:31

Zitat von Mark
Ich kann dir keinen Vergleich liefern Dennis, wie schon mehrfach geschrieben, ich habe weder die Möglichkeit noch tieferes Interesse mit digitalen Kameras Infrarotaufnahmen zu machen.


Das ist mein Part, hatte ich oben geschrieben. Überlesen?

ZITATIch kann diesen Punkt nur aus meinem Blickwinkel heraus beurteilen, dem desjenigen der analog mit IR s/w Filmen arbeitet.[/quote]

Da sehe ich kein Problem. Immerhin sind von allgemeinen IR-Effekten schon bei der Aura mancher s/w-IR-Filme gelandet. Hättest Du auch gleich schreiben können.

ZITATJa, da habe ich dir angeboten das du analoge Bilder von mir bekommen kannst,[/quote]

Ich wüßte nicht wo. Bei sowas habe ich Deinen Ankündigungen noch nie Taten folgen sehen. Lassen wir das, ich finde auch ohne Dich analoge IR-Aufnahmen.

ZITATWelche der von Olaf beschriebenen Effekte kann man denn nachbilden? Wie kann man die Reflexionen der Rückwand nachbilden? Wie simulierst du den nicht vorhandenen Lichthofschutz?[/quote]

Genau das will ich ja rausfinden.

ZITATLies dir mal dein Posting durch und versuche dann mal einen Grund zu finden warum ich dir etwas nachweisen wollte.[/quote]

Papperlaplapp. Du erzählst etwas von blaugefilterten IR-Dias, machst mystische Andeutungen und kommst nicht zum Punkt. Erzähl Deine Märchen, wem Du willst.

ZITATZITATEs sieht halt ein wenig komisch aus: Du stellst Behauptungen in den Raum, die sowohl offizielle Hersteller-Dokumentationen als auch andere Erfahrungsberichte in Frage stellen, und als Beleg führst Du Deine Kompetenz an?![/quote]

Nein, das habe ich nicht.[/quote]

Der einzige andere Beleg wäre ein Bild, oder wenigstens eine Beschreibung. Aber da kommt nichts. Weil da nichts ist. Stattdessen schiebst Du völlig nichtssagende Schein-Aussagen vor.

ZITATIch habe auch deutlich klargestellt, das das Ergebnis nicht zur Venus von Milo führt.[/quote]

Leider hast Du gar nichts klargestellt. Du machst nur zarte Andeutungen, und dann kommen nur faule Ausreden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarotfotografie

#44 von Mark , 17.10.2005 16:14

ZITATIch wüßte nicht wo. Bei sowas habe ich Deinen Ankündigungen noch nie Taten folgen sehen. Lassen wir das, ich finde auch ohne Dich analoge IR-Aufnahmen.[/quote]

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4

Übrigens sind das haargenau die Beispiele die ich dir schon einmal geliefert habe, da du sie in der Galerie mit intensivster Suche nicht finden konntest.

ZITATPapperlaplapp. Du erzählst etwas von blaugefilterten IR-Dias, machst mystische Andeutungen und kommst nicht zum Punkt. Erzähl Deine Märchen, wem Du willst.[/quote]

Bei deiner herzerfrischenden Art um etwas zu bitten bin ich sicher der letzte der dir etwas zukommen lässt. Also leider nur eine Erwähnung als ungläubiger Thomas ind er Fussnote.

ZITATDer einzige andere Beleg wäre ein Bild, oder wenigstens eine Beschreibung. Aber da kommt nichts. Weil da nichts ist. Stattdessen schiebst Du völlig nichtssagende Schein-Aussagen vor.[/quote]

Nein, Dennis, keine Scheinaussagen, sonder ganz einfach das ich dir nicht einen Millimeter entegen komme solange du dir nicht einen vernünftigen Ton angewöhnst.
Aber du weißt doch wie Google funktioniert, wenn meine Märchen von da stammen sollte es dir doch leicht fallen sie auch zu finden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATHättest Du auch gleich schreiben können.[/quote]

Hättest du ja auch gleich lesen können.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz