RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#1 von germania ( gelöscht ) , 10.10.2005 20:49

Hallo und guten Tag! Ich bin ja ein Neuling. Neben meiner Minolta AF-Ausrüstung (800si), so habe ich mir gedacht, kannste eigentlich einmal ausprobieren wie das so mit der Vorgeneration von AF so ist. Darum habe ich mir in der Bucht einmal eine x 700-Ausrüstung preiswert an Land gezogen. Die Objektive sind sehr gut (meiner Meinung nach) ein 28er 2,8 ein 50 1,7 ein 135 Telerokor 2,8 - alles Minolta- und ein Cullman Autozoom 80-200 4,5-5,5. Nur die Kamera macht für mich einen sehr schlechten Eindruck, ich konnte sie noch nicht einmal ausprobieren. Da das ganze nur 110,- Euro gekostet hat (zuviel?) habe ich das weiter nicht tragisch genommen und bin daher auf der Suche nach einer neueren X-700. Soweit die Vorgeschichte. Nun habe ich heute in der Bucht einen Händler angetroffen der das obige Objektiv mit Sofortkauf anbot, wahrscheinlich zu unüberlegt, habe ich zugegriffen. Nun meine Frage: Hat das Objektiv die gleichen Eigenschaften wie das hier so hochgelobte und vielgesuchte Minolta AF 100mm macro? Also Abbildung 1:1 und so?
Danke für die vielen Antworten in diesem so wundervollen Board germania



germania

RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#2 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 10.10.2005 20:59

hallo germania,

das objektiv hat eine sehr sehr gute abbildungsleistung. 1:1 ist nur möglich, wenn der zwischenring mit beim kauf dabei war, ansonsten ist nur 1:2 möglich.
das nachfolgemodell 4,0 100mm macro soll etwas besser sein, ich habe bis heute keine unterschiede gesehen.
das 3,5 ist übrigens deutlich solieder als das 4,0 gebaut.

was hast du dafür bezahlt?


eine X700 hätte ich für dich noch übrig bei interesse.

gruß frank



eichbaum08

RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#3 von *mb* , 10.10.2005 21:09

Das 100er Makroobjektiv in AF-Ausführung, das es in drei Versionen gibt, ist auch etwas lichtstärker (1:2,8) als die MC- bzw. MD-Ausführungen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#4 von fwiesenberg , 10.10.2005 21:53

Das 100mm MC (oder MD) Macro Rokkor 1:3,5 ist eines meiner Lieblings-Objektive. Ich habe seinerzeit nach Vergleichen dem Nachfolgemodell 100mm MD Macro 1:4,0 vorgezogen, da es bei meinen Testaufnahmen etwas besser abschnitt.

Da aber Andere* wieder zu anderen Ergebnissen im direkten Vergleich kommen, kann es durchaus Sache einer Serienstreuung sein - die sich mE aber auf hohem Niveau befindet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das 100/3,5er Macro ist auf jeden Fall ein ziemlich solider Klotz! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




*Zum Beispiel bei ROKKORFILES: 100mm f/3.5 MD Macro Rokkor-X versus 100mm f/4 MD Macro



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#5 von wn-mf ( gelöscht ) , 13.10.2005 05:58

Zitat von fwiesenberg
Das 100/3,5er Macro ist auf jeden Fall ein ziemlich solider Klotz!


Ganz anders als das alte MC TELE ROKKOR-QE 3,5/100mm, das zwar sicherlich für ein konventionelles Objektiv keine berauschende Lichtstärke hat, dafür aber ultrakompakt ist, und deshalb sogar z. B. an einer X-500/700 noch in die übliche Bereitschaftstasche paßt. Man glaubt, man hat ein Normalobjektiv an der Kamera, und doch ist es ein 100er Tele.



wn-mf

RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#6 von fwiesenberg , 13.10.2005 10:15

@wn-mf

ZITATGanz anders als das alte MC TELE ROKKOR-QE 3,5/100mm, das zwar sicherlich für ein konventionelles Objektiv keine berauschende Lichtstärke hat, dafür aber ultrakompakt ist, und deshalb sogar z. B. an einer X-500/700 noch in die übliche Bereitschaftstasche paßt. Man glaubt, man hat ein Normalobjektiv an der Kamera, und doch ist es ein 100er Tele.[/quote]

Genau dieses habe ich recht oft dabei - eben wegen seiner Kompaktheit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die gegenüber dem 100/2.5 geringere Lichtstärke läßt sich verschmerzen.
Aber das leitet jetzt etwas vom 100er Macro ab... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#7 von wn-mf ( gelöscht ) , 14.10.2005 01:04

Zitat von fwiesenberg
Aber das leitet jetzt etwas vom 100er Macro ab...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



@ fwiesenberg:

Stimmt! Allerdings ist es vielleicht doch ganz nützlich sich zu erinnern, daß es eben auch ein MC 3,5/100mm gibt, das KEIN Macro ist, zumal das Teil ja nicht allzu lange bei Minolta im Angebot war und deshalb wohl relativ unbekannt ist. Sonst glaubt man womöglich noch, wo 3,5/100mm draufsteht MUSS stets auch Macro drin sein...



wn-mf

RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#8 von Dennis , 14.10.2005 01:10

Zitat von wn-mf
Allerdings ist es vielleicht doch ganz nützlich sich zu erinnern, daß es eben auch ein MC 3,5/100mm gibt, das KEIN Macro ist, zumal das Teil ja nicht allzu lange bei Minolta im Angebot war


Das 100/3.5 als Tele gab es aber länger als das 100/3.5 als Makro.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#9 von fwiesenberg , 14.10.2005 09:11

@wm-mf

ZITATAllerdings ist es vielleicht doch ganz nützlich sich zu erinnern, daß es eben auch ein MC 3,5/100mm gibt, das KEIN Macro ist, zumal das Teil ja nicht allzu lange bei Minolta im Angebot war und deshalb wohl relativ unbekannt ist.[/quote]
Ich denke, daß es eher deshalb recht ungekannt ist, da es wohl immer im Schatten lichtstärkerer Konkurrenten wie dem MC TELE ROKKOR-PF 1:2 f=100mm und später dem MC TELE ROKKOR-PF 1:2.5 f=100mm stand.

ZITATSonst glaubt man womöglich noch, wo 3,5/100mm draufsteht MUSS stets auch Macro drin sein...[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich dachte immer, wo MACRO draufsteht, muß auch MACRO drin sein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#10 von wn-mf ( gelöscht ) , 15.10.2005 05:25

Zitat von Dennis
Das 100/3.5 als Tele gab es aber länger als das 100/3.5 als Makro.


Da hat mir meine Erinnerung dann einen Streich gespielt, so kann man sich täuschen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



wn-mf

RE: Minolta MC 3.5/100mm Macro

#11 von wn-mf ( gelöscht ) , 15.10.2005 05:37

Zitat von fwiesenberg
Ich denke, daß es eher deshalb recht ungekannt ist, da es wohl immer im Schatten lichtstärkerer Konkurrenten wie dem MC TELE ROKKOR-PF 1:2 f=100mm und später dem MC TELE ROKKOR-PF 1:2.5 f=100mm stand.


Ja, die Schattengewächse /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, die haben's manchmal in sich... verborgene Werte! Aber wer heute noch dem guten alten MF anhängt, der weiß das ja sowieso, denn das steht ja mittlerweile auch ganz im Schatten von AF und Digital. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



wn-mf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz