RE: Blitz

#1 von mrslincoln ( gelöscht ) , 10.10.2005 20:49

hallo erst mal

bin anfänger und möchte mir einen blitz für meine minolta dynax 60 zulegen. ich habe mich da auf cullmann 42af/m oder sunpack power zoom 4000af eingeschossen. dann mir einer sagen ob die dafür überhaupt geeignet sind?
oder habt ihr alternativen? aber nicht die super teuren dinger, bitte.

gruß ingo



mrslincoln

RE: Blitz

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 10.10.2005 20:58

Ja, Metz hat ein schönes Programm, von bis. Kleine und große. Ich habe selbst Metz und kann das Fabrikat nur empfehlen.
Hatte früher mal einen Cullmann und war nicht zufrieden, aber das hat nicht unbedingt was zu sagen.

Fast vergessen, willkommen bei den Verrückten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Blitz

#3 von mts , 10.10.2005 23:42

An deiner Dynax 60 sollten auch die Dynax-kompatiblen Blitzgeräte der Fremdhersteller funktionieren. Die Dynax 60 kann zur akkurateren Blitzlichtermittlung die Entfernungsdaten entsprechend ausgestatteter D-Objektive benutzen, vermutlich allerdings nicht mit den oben vorgeschlagenen Sunpak- oder Cullmann-Blitzen. Bei Minolta heißt die Einbeziehung der Entfernung ADI (Advanced Distance Integration) und erfordert ein Objektiv mit Bezeichung D und einen Blitz mit (D) im Namen.
Kommt der 3600 HS(D) preislich nicht in Frage? Gegenüber den obigen Blitzen bietet er zwei entscheidende Vorteile: 1. Er bietet auf Kosten einer gewissen Reduktin der Leitzahl eine High-Speed-Synchronisation mit allen Verschlusszeiten (HSS). Deine Dynax 60 hat mit 1/90 Sekunde eine relativ lahme Synchronzeit, dank HSS kannst du auch mit kürzeren Verschlusszeiten blitzen, etwa beim Sport oder mit etwas mehr Umgebungslicht.
2. Der 3600 HS(D) lässt sich drahtlos durch den eingebauten Blitz auslösen, dank TTL-Messung (Belichtungsmessung durch das Objektiv, Through the lens, vor oder während der Belichtung) stimmt die Belichtung. Die Minolta-Wireless-TTL-Blitze sind genial einfach einzusetzen und meiner Meinung nach den eventuellen Mehrpreis beim Blitzgerät wert.
Und am Rande: Die Minolta-D-Blitze lassen sich auch an den Digitalkameras von Konica-Minolta nutzen, für die Cullmann- oder Sunpak-Blitze gilt das nicht. Wenn du also irgendwann mal deine Ausrüstung erweitern willst, bieten die neuesten Minolta-Blitze einfach den größten Investitionsschutz.
Eventuell kommen auch die folgenden gebraucht erhältlichen Geräte in Frage: 5200i (besonders hohe Leistung, weder ADI noch HSS oder Wireless-TTL), 5400xi (besonders hohe Leistung, drahtlos benutzbar), 3500xi (drahtlos benutzbar) oder 5400 HS (besonders starke Leistung, drahtlos benutzbar).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz

#4 von Goodspeed , 11.10.2005 00:26

Zitat von mts
Eventuell kommen auch die folgenden gebraucht erhältlichen Geräte in Frage: 5200i (besonders hohe Leistung, weder ADI noch HSS oder Wireless-TTL), 5400xi (besonders hohe Leistung, drahtlos benutzbar), 3600xi (drahtlos benutzbar) oder 5400 HS (besonders starke Leistung, drahtlos benutzbar).


Wobei erwähnt werden sollte, dass von diesen vier Blitzen nur der 5400 HS die Highspeed-Synchronisation (HSS), also das Blitzen mit kürzeren Belichtungszeiten als der X-Sync-Zeit (1/90 s bei der Dynax 60) beherrscht.

Wenn es ein Fremdhersteller sein soll, würde ich Metz empfehlen. Ein (gebraucht) vergleichsweise günstiger Mecablitz 40 MZ-1 bis 3 lässt sich ebenfalls fernsteuern. Der 44 MZ-2 kann auch ADI* (hat allerdings nur einen vertikal schwenkbaren Reflektor), der 54 MZ-4 kann sogar Highspeed-Synchro (HSS). Gerade letzgenannter ist natürlich nicht zum Dumping-Preis zu bekommen.

Weitere Infos bekommt man auf der sehr informativen Internetseite www.metz.de. Viele Informationen bekommt man hier übrigens am besten über die SCA-Adaptersuche. Außerdem sollte man durchaus einen Blick auf die Liste der ausgelaufenen Blitzgeräte werfen: http://www.metz.de/downloadFile.php?type=a...rchiv〈=de. Wenn man mit den gebotenen Funktionen zufrieden ist, kann man auf dem Gebrauchtmarkt leicht ein Schnäppchen machen.

Christian

*Die Metz-Internetseite widerspricht sich hier. Bei der Beschreibung des Blitzgeräts steht, dass ADI möglich sei, bei der Adaptersuche heißt es, dass es nicht möglich ist. Evtl. ist ADI erst mit dem neuesten Adapter SCA 3302 M5 möglich.

EDIT: Groben sachlichen Unfug verbessert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz

#5 von mts , 11.10.2005 00:38

Zitat von Goodspeed

Zitat von mts
Eventuell kommen auch die folgenden gebraucht erhältlichen Geräte in Frage: 5200i (besonders hohe Leistung, weder ADI noch HSS oder Wireless-TTL), 5400xi (besonders hohe Leistung, drahtlos benutzbar), 3500xi (drahtlos benutzbar) oder 5400 HS (besonders starke Leistung, drahtlos benutzbar).


Wobei erwähnt werden sollte, dass von diesen vier Blitzen nur der 5400 HS drahtlos fernsteuerbar ist.



Nix. Die drahtlose Blitzlichtsteuerung ist eine Erfindung der xi-Generation und steht damit auch beim 3500xi und 5400xi zur Verfügung (nicht aber beim handlichen 2000xi). Von den vier erwähnten Blitzen kann sich also lediglich der 5200i nicht drahtlos steuern lassen. HSS gibt es nur mit dem 5400 HS.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz

#6 von Goodspeed , 11.10.2005 00:47

Zitat von mts

Zitat von Goodspeed
Wobei erwähnt werden sollte, dass von diesen vier Blitzen nur der 5400 HS drahtlos fernsteuerbar ist.


Nix. Die drahtlose Blitzlichtsteuerung ist eine Erfindung der xi-Generation und steht damit auch beim 3500xi und 5400xi zur Verfügung (nicht aber beim handlichen 2000xi). Von den vier erwähnten Blitzen kann sich also lediglich der 5200i nicht drahtlos steuern lassen. HSS gibt es nur mit dem 5400 HS.



Einspruch stattgegeben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Danke für den Hinweis. Da war ich mit meinen Gedanken woanders. Klar, ich wollte schreiben, dass nur der 5400 HS die Highspeed-Synchronisation beherrscht. Denn Du hattest zwar beim 5200i darauf hingewiesen, dass dieser es nicht kann, bei den anderen jedoch nicht.

Dass die 5400xi und 3500xi drahtlos blitzen können, weiß ich natürlich. Den 5400xi hab ich ja sogar selber... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz

#7 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 11.10.2005 09:31

Vor dieser Entscheidung bin ich auch einmal gestanden.

Da ich eher auf die alten Optiken setze und dabei auf ADI verzichten muss, ist es bei mir ein 5400HS geworden. Damit hast Du Highspeed z.B. zum Aufhellblitzen am Tag und der Reflektor ist auch zur Seite drehbar, sowie fernsteuerbar.
Wenn Du in naher Zukunft einen Umstieg auf Digital nicht ausschliessen kannst, würde ich mich aber eher nach einem 3600HS(D) oder größer von Minolta umsehen, den Du später weiter verwenden kannst.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Blitz

#8 von mrslincoln ( gelöscht ) , 11.10.2005 17:22

tach erst mal.
man mit so viel info habe ich nicht gerechnet. da kann man mit arbeiten. danke erst mal. ich sehe schon, ich muß mich erst noch richtig um gucken.

ingo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



mrslincoln

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz