RE: Blitz

#1 von mrslincoln ( gelöscht ) , 10.10.2005 20:49

hallo erst mal

bin anfänger und möchte mir einen blitz für meine minolta dynax 60 zulegen. ich habe mich da auf cullmann 42af/m oder sunpack power zoom 4000af eingeschossen. dann mir einer sagen ob die dafür überhaupt geeignet sind?
oder habt ihr alternativen? aber nicht die super teuren dinger, bitte.

gruß ingo



mrslincoln

RE: Blitz

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 10.10.2005 20:58

Ja, Metz hat ein schönes Programm, von bis. Kleine und große. Ich habe selbst Metz und kann das Fabrikat nur empfehlen.
Hatte früher mal einen Cullmann und war nicht zufrieden, aber das hat nicht unbedingt was zu sagen.

Fast vergessen, willkommen bei den Verrückten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Blitz

#3 von mts , 10.10.2005 23:42

An deiner Dynax 60 sollten auch die Dynax-kompatiblen Blitzgeräte der Fremdhersteller funktionieren. Die Dynax 60 kann zur akkurateren Blitzlichtermittlung die Entfernungsdaten entsprechend ausgestatteter D-Objektive benutzen, vermutlich allerdings nicht mit den oben vorgeschlagenen Sunpak- oder Cullmann-Blitzen. Bei Minolta heißt die Einbeziehung der Entfernung ADI (Advanced Distance Integration) und erfordert ein Objektiv mit Bezeichung D und einen Blitz mit (D) im Namen.
Kommt der 3600 HS(D) preislich nicht in Frage? Gegenüber den obigen Blitzen bietet er zwei entscheidende Vorteile: 1. Er bietet auf Kosten einer gewissen Reduktin der Leitzahl eine High-Speed-Synchronisation mit allen Verschlusszeiten (HSS). Deine Dynax 60 hat mit 1/90 Sekunde eine relativ lahme Synchronzeit, dank HSS kannst du auch mit kürzeren Verschlusszeiten blitzen, etwa beim Sport oder mit etwas mehr Umgebungslicht.