RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#1 von Spike ( gelöscht ) , 17.09.2005 18:21

Hallo Usergemeinde,

Ich besitz noch nicht Lange die D7. Da mich von Anfang an die Exif-Dateien
Intressierten, bin ich auf das geniale Programm "ExifViewer" gestossen.

Verrsion 2.42 hier:http://www.amarra.de/exif.htm

So das mich auch Intessierte,ob ich AF oder manuell Focussiert habe,AS an oder nicht,AF-Zone,Einstellradstellung usw, habe ich mal bei Minolta nachgefragt was mann da machen kann..Antwort: Das ist leider nicht möglich.
Meine Meinung: Geht nicht,gibts nicht
Also habe ich mich mit dem genialen Autor von ExifViewer in Verbindung gesetzt und die Makernotes für die D7 auseinander Klabüsert ( 300 Testbilder immer auf den gleichen Punkt,das macht Irre).


Der Exif Viewer von Ralf Bibinger wurde um folgendes erweitert:

Makernote Version: MLT0
Bildfolge-Einstellrad:
Farbmodus II:
Bildqualität II:
Objektiv:
Blitz EV:
AF-Funktionsschalter:
AF Sensor:
AF/MF-Taste:
Bildstabilisator:
Speicher Register:
Bildzähler Speicherkarte:
Auslösezähler:

Diese Spezielle Version steht noch nicht zum Download.Wer die spezielle Version haben möchte,bitte um kurze email. ( Bitte nicht Erschlagen,wenn ich nicht sofort Antworte)
Ich mache darauf Aufmerksam das es sich um eine Beta Version handelt.


Ebenso bin ich auf Eure Mithilfe Angewiesen da ich nur einen "alten" Blitz Metz 40 MZ 2 besitze,um eventuell die Blitz Makernotes raus zubekommen.

Die Version 2.43 wird woll nächste Woche zum Download stehen



Spike

RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#2 von 01af , 17.09.2005 18:47

Schön, daß ihr das Rad noch einmal erfunden habt ... hat sicher Spaß gemacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber das wäre auch einfacher gegangen:

Dalibor Dalifer (für 20 US-Dollar) und Dalifer Lite (Demo-Version von Dalifer, mit einigen Funktionseinschränkungen) gibt's doch schon lange. Dalifer zeigt alle EXIF-Einträge von Minolta-Bilddateien an, inklusive Minolta Maker Notes (darunter auch, mit welchem Objektiv die Aufnahme gemacht wurde).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#3 von Spike ( gelöscht ) , 17.09.2005 18:56

Ja es gibt vieles zum Kaufen.


ExifViewer ist FREEWARE.

Gruss Michael



Spike

RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#4 von 01af , 17.09.2005 19:31

Ah ja -- gut, das ist ein Argument ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#5 von amatis , 17.09.2005 21:09

Hallo Michael,

habe zwar keine 7D, aber eine A200 mit Metz 54 MZ-3

wenn Du also Bildmaterial brauchst...

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#6 von Spike ( gelöscht ) , 17.09.2005 21:15

Hallo Andreas,
Danke für Dein Angebot,benötige schon eine 7D und einen HS-Blitz,bzw Aufnahmen mit HS

Weiss nicht wie das bei der A200 aussieht.

Gruss

Michael



Spike

RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#7 von amatis , 17.09.2005 21:58

Hi,

der mein Blitz kann zwar Hs (oder HSS wie es glaube ich bei Metz heisst), aber die A200 kann und braucht es nicht.

Ich denke du wirst genügend 7D Nutzer finden, bin aber doch an dieser Beta Version interessiert, ist es bekannt wann die offizielle Release rauskommt?.

Könnte mich aber auch als Beta-Tester abieten :-)

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#8 von Spike ( gelöscht ) , 17.09.2005 22:08

Die Version 2.43 kommt woll Ende nächste Woche.

Bitte kurze email an mich so das ich Dir Antworten kann zwecks Anhang

Gruss

Michael



Spike

RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#9 von co2 , 17.09.2005 22:23

Schaut euch doch mal exiftool an. Das ist frei, die Quellen verfügbar und zieht eine ganze Menge Information aus den Dateien. Wenn das gewünscht wird, kann ich den Output mal posten.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#10 von j:Kurt ( gelöscht ) , 18.09.2005 14:50

Hallo,

Es gibt sicherlich viele Tools bzw. Bildbetrachter, die EXIF Daten von verschiedensten Kameramodellen und Objektivdaten anzeigen.

Enttäuschend musste ich aber feststellen, dass Konica-Minolta nicht in der Lage ist die markenspezifischen ExifDaten mit der zur Dynax 7D beiliegenden Dimage Viewer Software anzuzeigen. Der einzige Wert dieser Zugabe besteht aus meiner Sicht im RAW Konverter. (Könnte man damit ein JPEG auch noch verlustfrei drehen, wären es für mich schon zwei sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten).


[j:Kurt]



j:Kurt

RE: 'ExifViewer' für Konica Minolta Dynax 7D

#11 von Spike ( gelöscht ) , 18.09.2005 15:56

Das gleiche hat mir Minolta auch gesagt:" Das ist leider nicht möglich". Also mich Intressiert es schon wenn ich was verstelle,was ich verstelle. Nur auf P abzudrücken ist nicht mein Ding. Und wer kann sich bei 150 Bildern diverse Einstellungen merken.


Gruss Michael



Spike

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz