RE: Computer-Problem

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.09.2005 13:21

Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem Compi: Der Taskmanager zeigt mir an, dass der Prozessor immer zu 100% ausgelastet ist. Ein Programm namens startEAK.exe zieht alle Systemressourcen auf sich. Seltsamerweise regiert der PC nicht langsamer, er tut alles normal schnell, nur dass er halt immer ausgelastet ist. Ein Virus kanns nicht sein, ich hab schon Norton mit neuesten Definitionen drüberlaufen lassen. Wenn ich startEAK.exe manuell im Taskmanager beende, passiert gar nichts, also tut diese Progamm offenbar nichts wichtiges. Es wird allerdings immer mit Windows mitgestartet, obwohl es nicht in der Autostart-Liste steht. Beim Beenden passiert es öfter, dass mir der PC meldet "Die Anwendung startEAK.exe konnte nicht beendet werden", wenn ich dann auf "Sofort beenden" klicken, geht der Compi aus, sonst nicht. Ich habe schon versucht, es manuell zu löschen, die Suche findet bei mir aber keine Datei mit diesem Namen. An sich braucht mich das ja nicht zu stören, denn es schadet ja nichts, aber ich möchte halt schon gern wissen, was dieses Programm tut und wozu es da ist. Kann mir da jemand helfen?

Tetrapak



Tetrapak

RE: Computer-Problem

#2 von Dat Ei , 15.09.2005 13:25

Hey Tetrapak,

Du hast einen Compaq-Rechner?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Computer-Problem

#3 von Goodspeed , 15.09.2005 13:59

Zitat von http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/starteak/
Description:
starteak.exe is installed on mainly Compaq workstations. It allows the configuration of the Compaq keyboard's one-touch keys. This program is a non-essential system process, but should not be terminated unless suspected to be causing problems.



Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Computer-Problem

#4 von Bernd , 15.09.2005 14:38

Hallo Tetrapak,

ZITATEin Virus kanns nicht sein, ich hab schon Norton mit neuesten Definitionen drüberlaufen lassen[/quote]

Das hat leider nicht allzu viel zu bedeuten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Du solltest vielleicht noch mal ein anderes Programm zu Rate ziehen. Ich musste in der Vergangenheit öfter feststellen, dass Norton etwas allzu "lässig" an die Sache geht.

Das von Dir beschriebene Verhalten wird z.B. von den Trojanern "Surila" aka "Mydoom" oder auch "Lydra" ausgelöst (es gibt noch mehr).
Die benutzte Routine läuft als getarnter Dienst und ist nicht im Taskmanager zu sehen.

Hier ist allerdings kein normales Arbeiten mehr möglich, da die 100%-Auslastung eine echte Auslastung ist und das System total ausgebremst wird.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Computer-Problem

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.09.2005 14:50

Zitat von Dat Ei
Hey Tetrapak,

Du hast einen Compaq-Rechner?


Dat Ei


Nein, mein Rechner ist von hp, das ist ja das Seltsame.

@Knofie:

1. welches Programm sollte das denn sein?
2. Nein, bei mir ist normales Arbeiten möglich, alles geht in normaler Geschwindigkeit, auch leistungshungrige Programme laufen normal schnell.
3. Wenn es tatsächlich ein Trojaner ist, wie sollte ich den dann deiner Meinung nach loswerden?

Und noch ne allgmeine Frage: Das Programm existiert eindeutig, der Taskmanager zeigt es an, die Suche findet aber nichts mit diesem Namen. Könnte es was schaden, wenn ich einfach mal den ganzen Ordner "Compaq" in den Paperkorb tue?



Tetrapak

RE: Computer-Problem

#6 von Goodspeed , 15.09.2005 14:51

Zitat von Tetrapak

Zitat von Dat Ei
Hey Tetrapak,

Du hast einen Compaq-Rechner?


Dat Ei


Nein, mein Rechner ist von hp, das ist ja das Seltsame.



Was ja mittlerweile eine Firma ist...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Computer-Problem

#7 von captnkork , 15.09.2005 14:53

Zitat von Tetrapak
Es wird allerdings immer mit Windows mitgestartet, obwohl es nicht in der Autostart-Liste steht.


Hi,

welche Autostart-Liste meinst du? Bei einem Windows-Rechner gibt es mehrere Möglichkeiten, wodurch die Programme beim Systemstart geladen werden.

- Da wäre einmal das Startmenü: Start --> Programme --> Autostart
- Dann die Registry
- Und wenn ich mich nicht täusche, auch die Win.ini startet Programme. (?)

Wenn es im Startmenü gestartet wird, kein Problem. Einfach die Verknüpfung rauslöschen.

Wenn es in der Registry ist, sollte man vorsichtig sein. Weil wenn man an der Registry rummacht, kann man eventuell mal den Rechner (genauer das System) zerstören. Das dann nur noch ne Neuinstalation hilft.
- Am besten ist ein entsprechendes Tool zu nutzen, mit dem man die Registry einfach bearbeiten kann (zB TuneUp Utillities, etc) Ich glaub von Microsoft gab es da auch mal was TweakTools oder so, wenn ich mich nicht täusche.
- In der Registry die Schlüssel löschen: Start-->Ausführen, dann "Regedit" eintippen. Und die Registry am besten nach "run" durchsuchen (Weil jede Windowsversion die anders sortiert). Jetzt findet er jede Menge. Die entsprechenden müssten in folgender Struktur stehen: Software-->Microsoft-->Windwos-->Current Version-->...
Hier dann (so ist es bei XP)
- Run
- RunOnce
- RunOnceEx
- RunServices
Im rechten Fenster sind die Programme dann aufgelistet, die gestartet werden. Hier die entsprechenden löschen.
!Aber Vorsicht. Man sollte schon wissen, was man löscht. Einiges braucht das System ...


Andererseits, so wie es aussieht, ist es ja wirklich nicht riskant. Das Programm einfach drauf zu lassen. Aber ist natürlich nervig, dass das Programm nicht sauber schließt, wenn Windwos runterfahren will ...

viele Grüße
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Computer-Problem

#8 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.09.2005 15:00

Zitat von Goodspeed

Zitat von Tetrapak

Zitat von Dat Ei
Hey Tetrapak,

Du hast einen Compaq-Rechner?


Dat Ei


Nein, mein Rechner ist von hp, das ist ja das Seltsame.



Was ja mittlerweile eine Firma ist...

Christian



Aha. Nochmal, damit das in der Flut von Beitägen jetzt nicht untergeht:

Das Programm existiert eindeutig, der Taskmanager zeigt es an, die Suche findet aber nichts mit diesem Namen. Könnte es was schaden, wenn ich einfach mal den ganzen Ordner "Compaq" in den Paperkorb tue?



Tetrapak

RE: Computer-Problem

#9 von Zirkon , 15.09.2005 15:04

Windows XP: Start-->Ausführen, dann msconfig

Windows 2000: die msconfig.exe von einem XP Rechner kopieren und ausführen

Sämtliche Autostart-Varianten kann man damit prüfen und ändern.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Computer-Problem

#10 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.09.2005 15:11

Zitat von Zirkon
Windows XP: Start-->Ausführen, dann msconfig

Windows 2000: die msconfig.exe von einem XP Rechner kopieren und ausführen

Sämtliche Autostart-Varianten kann man damit prüfen und ändern.


Brauch ich nicht, ich habe TuneUp, da gibts auch einen Autostart-Manager. Und der war überhaupt die Ursache allen Übels: Gestern habe ich mal ein bisschen damit rumprobiert und dabei muss ich wohl versehentlich diese Anwendung hinzugefügt haben, auf jeden Fall habe ich es jetzt wieder entfernt und jetzt läuft alles wieder normal. Problem gelöst! Trotzdem danke für eure Tips!



Tetrapak

RE: Computer-Problem

#11 von Schmetterling im Eis , 15.09.2005 18:02

irgendwie beantwortet keiner deine Frage^^

lösch einfach mal den Ordner und schau was passiert, eigentlich sollte es keine Probleme geben, falls doch aktiviere vorher die Systemwiederherstellung.

Danach solltest du noch in der Registry nach allen Einträgen für Compaq oder eben dieser .EXE suchen und nach überprüfen ggf. löschen (Sicherheitskopie der Reg vorher machen, geht: Datei -> Exportieren)


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Computer-Problem

#12 von Goodspeed , 15.09.2005 18:35

Ich würde es nicht löschen. Die haben sich ja nicht von allein dorthin installiert. Zumindest installiert sich auf meinen PCs nichts allein. Irgendeinen Sinn werden die Dateien wohl haben. Und wenn nur irgendwelche Treiber dort "rumliegen", die füür irgendeine Hardeware benötigt werden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Computer-Problem

#13 von Zirkon , 15.09.2005 18:58

Zitat von Schmetterling im Eis
irgendwie beantwortet keiner deine Frage^^


Häh? Den (Auto)Start des Programms zu verhindern ist doch die Antwort.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Computer-Problem

#14 von Wolfchen , 15.09.2005 22:37

...na Tetrapak hat das Problem eh schon behoben!



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Computer-Problem

#15 von Schmetterling im Eis , 16.09.2005 16:35

Zitat von Goodspeed
Zumindest installiert sich auf meinen PCs nichts allein.


echt? na da kannst du dich aber glücklich schätzen^^ Was ich schon alles auf meinen PCs und anderen gefunden habe, von denen niemand eine Ahnung hatte... da kann ich dir aber was erzählen ^^

kommt nur drauf an, wo und wie intensiv man sucht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATQUOTE (Schmetterling im Eis @ 15.09.2005 - 17:02)
irgendwie beantwortet keiner deine Frage^^


Häh? Den (Auto)Start des Programms zu verhindern ist doch die Antwort.[/quote]

ich meinte die Frage, ob er den Ordner löschen darf/sollte.. wer lesen kann ist klar im Vorteil /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz