RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#1 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 13.09.2005 20:53

...sorry,schrieb ich "Motiv"? Die späten Abendstunden verwirren mich etwas...tschuldigung!



Würde mich mal interessieren, ob das Soligor Zoom-Macro-Objektiv 100x300 mm mit 55 mm Durchmesser;1:5, 6-6.7 auf die Minolta Dynax 3xi AF paßt?

Mit original Minolta Objektiven hab ich mich nun einigermaßen schlau gemacht,aber da bin ich nun doch sehr verunsichert. Es gibt ja Soligor Konverter etc.die man nehmen kann, aber wie sieht es mit diesem Objektiv aus?

Beziehungsweise, sollte ich es nehmen können, ist es zu empfehlen?

Liebe Grüße,
Tina



Evil_Lady

RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#2 von *mb* , 13.09.2005 21:03

Zitat von Evil_Lady
...sorry,schrieb ich "Motiv"? Die späten Abendstunden verwirren mich etwas...tschuldigung!


... und ich dachte schon, Motiv sei eine mir nicht geläufige Abkürzung für "Macro-Objektiv"!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.281
Registriert am: 22.12.2003


RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#3 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 13.09.2005 21:04

hä,hä...mach Dich ruhig lustig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ich komm grad von der Arbeit und bin noch nicht so ganz zurechnungsfähig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Evil_Lady

RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#4 von *mb* , 13.09.2005 21:16

Zitat von Evil_Lady
... und bin noch nicht so ganz zurechnungsfähig


Darf man/frau in so einem Zustand überhaupt das Forum betreten?
Ich muss doch mal in den "Spielregeln" nachschauen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zu dem fraglichen Motiv (sorry, natürlich meine ich: Macro-Objektiv) kann ich mich nicht äußern, da ich es nicht kenne.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.281
Registriert am: 22.12.2003


RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#5 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 13.09.2005 21:20

"Frau" ist des öfteren beim Schreiben etwas verwirrt, aber das wirkt sich gottseidank nicht auf die Arbeit aus,sonst könnt ich wohl zumachen :-)

Ob sich noch jemand findet, der das MOTIV kennt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Evil_Lady

RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#6 von *mb* , 13.09.2005 21:50

Zitat von Evil_Lady
Ob sich noch jemand findet, der das MOTIV kennt?  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Zum fraglichen "MOTIV" kann ich nach wie vor nichts beisteuern, aber dafür zu SOLIGOR selbst.
Objektive für den Fotobereich scheint Soligor nicht mehr im Vertriebsprogramm zu haben.
Ich befürchte, dass das "MOTIV" kein zu Begeisterungsstürmen hinreissendes Objektiv ist.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.281
Registriert am: 22.12.2003


RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 13.09.2005 22:35

Wenn es sich um ein Objektiv mit Minolta AF-Anschluß handlet sollte es an die 3xi passen. Mir ist bisher noch kein Objektiv mit MinAF-Anschluss untergekommen, das an der 3xi nicht gepasst hätte.



JTH

RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#8 von manfredm , 14.09.2005 08:38

Zitat von JTH
Wenn es sich um ein Objektiv mit Minolta AF-Anschluß handlet sollte es an die 3xi passen. Mir ist bisher noch kein Objektiv mit MinAF-Anschluss untergekommen, das an der 3xi nicht gepasst hätte.


Stimmt. Ich kenne es nicht, aber soweit ich weiß, ist es nicht wirklich empfehlenswert. Das ist eines der Zooms von Cosina, die auch unter dem Label "Voigtländer", "Vivitar" etc. vertrieben werden und einen eher mäßigen Ruf haben. Aber fotografieren wird man damit schon können.
Was willst Du denn maximal ausgeben für ein Telezoom? Da sollte es vielleicht bessere Alternativen geben.



 
manfredm
Beiträge: 4.003
Registriert am: 13.11.2002


RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#9 von JTH ( gelöscht ) , 14.09.2005 09:06

Weiterhin stellt sich die Frage, welche Ansprüche du an die Fotos stellst. Für Urlaubsbilder, die dann 9x13 abgezogen werden und dann alle paar Jahre im Album mal durchgeblättert werden werden, sollte es reichen. Für detailreiche Naturaufnahmen, welche auch mal vergrößert und aufgehängt werden sollen, würde ich mich doch für ein etwas besseres Tele entscheiden. Auch, bzw. speziell, für die Diafotografie wird Dir ein Soligor nicht allzulange zum Glücke gereichen.

Als Faustformel kannst Du nehmen: Teuer = Gut

Wenn es aber schon mal da ist, probier es in Ruhe Aus und entscheide selbst, wie Du amit zufrieden bist. Vielleicht kannst Du ja mal bei einem Usertreffen in Deiner Nähe das ein oder andere Objektiv eines Kollegen ausprobieren, damit Du die Unterscheide selbst beurteilen kannst.



JTH

RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#10 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 14.09.2005 11:37

war nur eine rein informative Frage, da ich das Objektiv zusammen mit einem anderen angeboten bekam.
Naja, das was ich letztenendes gekauft habe hat mich 100 Euro gekostet und das nachdem ich gefragt habe hätte 30 gekostet...

Hab mir aber so oder so ein Sigma DL AF Tele Zoom 100-300 mm gekauft...hoffe das war eine gute Entscheidung...



Evil_Lady

RE: Paßt dieses Motiv an meine Cam?

#11 von FunThomas ( gelöscht ) , 21.09.2005 11:08

ZITATNaja, das was ich letztenendes gekauft habe hat mich 100 Euro gekostet und das nachdem ich gefragt habe hätte 30 gekostet...[/quote]

Siehst Du, Deine Frage beantwortet sich doch von selbst. 30 Euro ist der Preis.
Liegt daran, das keiner, der ein wenig Ahnung von Objektiven hat es haben will.

Das Sigma ist im Preis - Leistungsverhaeltnis schon eine gute Entscheidung gewesen.

Gruss Thomas



FunThomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen