RE: Drahtauslöser für eine Minolta XE-1

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 11.09.2005 20:52

Hallo zusammen,
da ich einen Drahtauslöser zur XE-1 suche und die Bucht voll mit solchen ist, wollte ich fragen, welche Auslöser passen, bzw. ob es Empfehlungen gibt oder worauf man achten sollte?
Vielen Dank!
Torsten



Torsten Sch.

RE: Drahtauslöser für eine Minolta XE-1

#2 von harubang , 11.09.2005 21:55

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Da in der Bucht die Möglichkeit des Ausprobierens entfällt:
Achte auf einen einstellbaren Hub und nimm möglichst ein Markenprodukt, z. B. Prontor, da liegst du nie falsch.
Ach ja, und nicht zu kurz, 30 cm dürfen es ruhig sein!
Für Langzeitbelichtungen in Stellung "B" ist auch eine Arretiermöglichkeit sehr nützlich.
Viel Erfolg
wünscht

Harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Drahtauslöser für eine Minolta XE-1

#3 von Dennis , 11.09.2005 22:22

Zitat von harubang
Achte auf einen einstellbaren Hub


braucht man nicht

ZITATund nimm möglichst ein Markenprodukt, z. B.[/quote]

Minolta Cable Release oder Minolta Cable Release II. Bester von Welt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Drahtauslöser für eine Minolta XE-1

#4 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 15.09.2005 19:36

Danke für die Tips! Aber Prontor oder Minolta scheinen in der Bucht rar zu sein. Werde wohl mal in einem Fotofachgeschäft vorbei schauen.
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Drahtauslöser für eine Minolta XE-1

#5 von harubang , 15.09.2005 20:04

Daß man den von mir empfohlenen einstellbaren Hub lt. Dennis nicht braucht, stimmt nur bedingt, nämlich dann, wenn der Auslöser nur an einer einzigen Kamera (oder -reihe) mit identischem Hub zum Einsatz gelangen soll.
Ich verwende die Drahtauslöser aber z.B. an so unterschiedlichen Modellen wie einerseits der SR-T 101 und der XD-7 (gleicher Hub) als auch andererseits an der Yashica Mat 124 G (6x6, kürzer Hub) und der Rollei 35 T (viel längerer Hub).
Ohne die Einstellmöglichkeit brauchte ich da für jede Cam einen eigenen Draht!
Das Modell von Minolta kenne ich nicht, ist mir noch nie irgendwo begegnet!
("CableRelease "klingt irgendwie so elektrisch, hoffentlich hat da keiner was durcheinander?)

Schönen Abend noch!
Harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Drahtauslöser für eine Minolta XE-1

#6 von fwiesenberg , 15.09.2005 20:30

@harubang

ZITAT("CableRelease "klingt irgendwie so elektrisch, hoffentlich hat da keiner was durcheinander?)[/quote]
Neee, das ist nur die englische Terminologie. Aber schon korrekt.

Elektrisch wird's erst mit den Minolta "Remote Cords", seinerzeit für die XD angeboten. Die müßten wie Kurzschlußschalter (besser: Kurzschlußtaster /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - bevor hier noch jemand schreit! wirken.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Drahtauslöser für eine Minolta XE-1

#7 von Dennis , 15.09.2005 22:40

Zitat von harubang
Ohne die Einstellmöglichkeit brauchte ich da für jede Cam einen eigenen Draht!


Nö. Daß fast jede Kamera einen anderen Hub hat stimmt, aber deswegen reicht trotzdem ein Drahtauslöser für alle. Man drückt ihn eben bis zum Anschlag durch, das ist bei manchen Kameras früher, bei anderen später. Ein einstellbarer Hub ist nur dann nötig, wenn aus irgendeinem Grund der Hub immer gleichlang sein muß, aber bei Handauslösung ist das völlig schnuppe, solange er nicht zu kurz ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz