RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#1 von salvi , 03.09.2005 14:40

Interessiere mich für Eure Erfahrungen, wie Ihr Eure Dias / Negative archiviert. Auf was achtet Ihr im Speziellen, was soll man besser lassen?

Möchte eine grössere Menge alter Bilder permanent archivieren. Bevor ich jedoch starte, möchte ich mich über die besten Vorgehensweisen informieren.

Scannen
- welche Auflösung, Bildgrösse?
- speichern als TIFF / JPEG?

Filter (appliziert ihr da etwas Spezielles; im Scan- oder Grafiktool?)
- Unschärfemaske?
- Levels

Crop
- macht Ihr das manuell oder bietet zum Beispiel Photoshop eine Möglichkeit, dass alle Bilder genau gleich gross werden?

Resize / Rotate
- noch nötig, oder macht Ihr das bereits im Scantool?

Compress
- speichert Ihr die Bilder komprimiert (e.g .JPEG) ab oder verwendet Ihr ein verlustfreies Format (e.g. TIFF)

Description
- wie erfasst Ihr die Informationen zu einem Bild (welches Tool, welches Format, ...)
- soll die Info im Windows-File-Properties-Fenster erfasst werden oder über ein Tool, wie zum Beispiel Photoshop?
- welche Variante ist am weitesten verbreitet und habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Save
- welches Format, wie hohe Komprimierung, ...


Hoffe, dass sich viele mit wertvollen Informationen melden! Merci! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#2 von salvi , 03.09.2005 14:42

... oder hat jemand gar eine gute Anleitung online?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#3 von erich_k , 03.09.2005 14:52

Was willst du denn mit der Archivierung anstellen? Ausbelichtungen machen lassen oder nur am PC anschauen und ggf. vom DIA oder Negativ die Abzüge herstellen lassen?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#4 von salvi , 03.09.2005 15:32

Je nach Speicherplatzbedarf.

1. Priorität wäre wirklich ein archiviertes Bild zu haben, welches sich in guter Qualität (ähnlich Negativ / Dia) auch bis ca. A4 vergrössern liesse (im Fotolabor)

2. Priorität wäre dann erst das Anschauen am PC (dies aber nur, wenn der Speicherplatzbedarf sonst zu hoch ist und bei weniger wichtigen Aufnahmen)

Möchte eine Art Backup erstellen, damit auch bei allfälligem Verlust / Beschädigung der Negative / Dias noch eine Möglichkeit zur Vergrösserung besteht.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2005 16:03

Hi Salvi

Da willst du viel Arbeit auf dich nehmen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hatte diese Gedanke auch gepflegt, aber ich bin unterdessen davon weggekommen. Da ich mit meinen 30'000 Dias zu einer Lebensaufgabe werden würde und technologisch paarmal den Neuanfang bescheren würde.

Meine Tipps, wenn du es trotzdem in Kauf nehmen willst.

1. Immer in höchsten optischen Aufslösung scannen, am besten mit einem Negativ-, Diascanner.
2. Bilder in Rohformat speichern. (in Tiff oder in JPG mit minimalsten Komprimierung)
Diese Bilder auf einem Datenträger als Rohbildern sichern (Externe HD, DVD, CD...)

Für den PC-Katalog würde ich mit einem Bildverwaltungsprogramm, z.B. ACDSee einen verkleinerte Format ins separaten Verzeichnis erstellen lassen. ACDSee beherscht hier ein Batchverarbeitung. Da kannst du angeben, wie gross die Bilder werden sollen und in welchem Format das Bild gespeichert werden soll.

Erst bei Bedarf erst die Rohbilder auf entsprechendes Format verarbeiten (Internet, Abzug, Vergrösserung).

Gruss
Peter




RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#6 von salvi , 03.09.2005 16:19

Einen Scanner habe ich bereits; neu den Elite 5400 II. Diese Basis wäre also gegeben... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#7 von ChrisA , 03.09.2005 17:41

Hallo,

ähnliche Fragen stelle ich mir auch gerade. Für A4 reichen bei 300dpi etwas mehr als 8 Mio. Pixel, also sollte man mit 10 bis 12 Mio. Pixel auf der sicheren Seite sein.
Lohnt es sich 16 Bit gegenüber 8 Bit pro Kanal zu speichern?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#8 von Mark , 03.09.2005 18:11

ZITATScannen
- welche Auflösung, Bildgrösse?
- speichern als TIFF / JPEG?[/quote]

- die maximale Auflösung
- nach Optimierung und Anpassung ans Original, als *.dng

ZITATFilter (appliziert ihr da etwas Spezielles; im Scan- oder Grafiktool?)
- Unschärfemaske?
- Levels[/quote]

Ich nutze ein spezielles Profil für jeden Film in SilverFast. Zusätzlich nehme ich noch Änderungen in Saturation, Levels bzw. Brightness/Contrast (so denn nötig) in PS vor. Dazu habe ich einige Actions geschrieben. die ich je nach Image anwende.
Nach meiner Erfahrung gibt es da keine fleigende, eierlegende Wollmilchsau. Jedes Image ist anders also darf es ruhig individuell behandelt werden.

ZITATCrop
- macht Ihr das manuell oder bietet zum Beispiel Photoshop eine Möglichkeit, dass alle Bilder genau gleich gross werden?[/quote]

Nein, alle Bilder bleiben so groß wie sie aus dem Scanner kommen. Verkleinern kann ich sie dann, je nach Verwendung, immer noch.

ZITATResize / Rotate
- noch nötig, oder macht Ihr das bereits im Scantool?[/quote]

Das erledigt SilverFast

ZITATCompress
- speichert Ihr die Bilder komprimiert (e.g .JPEG) ab oder verwendet Ihr ein verlustfreies Format (e.g. TIFF)[/quote]

Wie ich schon schrieb, ich verwende *.dng und zusätzlich ein kleineres *.jpg, zur einfacheren Anzeige für die Datenbank.

ZITATDescription
- wie erfasst Ihr die Informationen zu einem Bild (welches Tool, welches Format, ...)
- soll die Info im Windows-File-Properties-Fenster erfasst werden oder über ein Tool, wie zum Beispiel Photoshop?
- welche Variante ist am weitesten verbreitet und habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?[/quote]

- Pixafe heißt das Zauberwort, ich verwalte die Bilder in einer Bilddatenbank. Da kann ich hinterlegen was ich möchte. Aufnahmedaten gewinne ich per DS100 aus der Dynax 7 oder durch simples notieren und hinterher abtippen. Da hat die digitale Technik, dank EXIF, deutlich Vorteile.
- Photoshop ist ein Bildverarbeitungsinstrument, keines zur Archivierung, dafür ist es denkbar ungeeignet. vor allen Dingen wie sillst du später nach bestimmten Themen suchen?
- Was amweitesten verbreitet ist? Keine Ahnung, aber ist die am weitesten verbreitete Lösung auch die Beste? Milliarden von Fliegen können nicht irren, esst mehr Schei**e /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Lösung die für mich funktioniert ist Pixafe, eine exzellente Bilddatenbank.

ZITATSave
- welches Format, wie hohe Komprimierung, ...[/quote]

*.dng, keine Komprimierung

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2005 18:29

@Mark

Wie zukunftsicher ist das DNG-Format von Adobe?

Gruss
Peter




RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#10 von Mark , 03.09.2005 18:40

ZITATWie zukunftsicher ist das DNG-Format von Adobe?[/quote]

Den Konverter kann man bei Adobe runterladen. Damit, zumindets für mich, nicht sicherer oder unsichere als ander Formate.

Da ich mittelfristig (Tendenz zu langfristig) über ein DMR oder sonst eine digitale Lösung von Leica nachdenke, bleibe ich gleich in dem Format. Den Leica unterstützt *.dng.
Für mich hat das *.dng Format den großen Vorteil das es nicht von Kamerahersteller forciert ist, sondern von einem Verarbeiter und dann auch noch von dem Namenhaftesten. Als Alternative stünde noch *.tiff, nur da kann ich die *.raw Informationen nicht alle unterbringen. Also, da ich langfristig auf keinen Fall auf PS verzichten werde, brauche ich das wohl auch nicht auf das *dng format /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#11 von salvi , 08.09.2005 21:46

Möchte noch einmal einen Versuch starten. Warum kommt da nicht mehr zusammen? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige Scannerbesitzer bin, der seine Sammlung archivieren will?

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.09.2005 22:00

ZITATMöchte noch einmal einen Versuch starten. Warum kommt da nicht mehr zusammen? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige Scannerbesitzer bin, der seine Sammlung archivieren will?[/quote]

Vielleicht bist Du ja der der einzige Scannnerbesitzer, der seine Sammmlung elektronisch archivieren will, die anderen wollten das alle einmal. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Sorry für den kleinen Scherz, was genau möchtest Du denn wissen?

Entscheidend ist die aufzuwendende Zeit für das Scannen von Dia-Altbeständen und das damit einhergehende übergrosse Datenvolumen. Es dürfte nicht viele Hobbyfotografen geben, die das rückwirkend in voller Scannerauflösung angehen bzw. zu Ende führen, aus folgenden Gründen:

1. Dia/Negative sind das sicherere Archivierungssystem. Beim Archivieren geht es primär um Sicherung von Beständen gegen Verlust
2. Wenn überhaupt, dann nicht aus Archivierungsgründen einscannen, sondern beschränkt auf das Anlegen einer elektronischen Archivbübersicht im Sinne eines Inhaltsverzeichnisses. Bedeutet: in sehr niedriger Auflösung scannen und maximal standardisierte Nachbearbeitung im batch. Verwendung nur zum Wiederfinden und Durchblättern am Bildschirm. Bei tatsächlicher Weiterverwendung einzelner Bilder erst dann zu diesem speziellen Verwendungszweck erneut hochauflösend erneut einscannen mit einer auf den Verwendungszweck abgestimmten individuellen EBV-Nachbearbeitung.

Das wäre meine Empfehlung.



eugene g.

RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#13 von WinSoft , 08.09.2005 22:03

Zitat von salvi
Möchte noch einmal einen Versuch starten. Warum kommt da nicht mehr zusammen? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige Scannerbesitzer bin, der seine Sammlung archivieren will?


Also, zum Scannen "alter" Dias: Ich benutze Nikon Super Coolscan 5000 ED mit Slide-Feeder in höchster Auflösung. Einzeldias - besonders gewölbte - fokussiere ich mit manuellem Fokus auf das bildwichtigste Detail, da die Schärfentiefe des Nikon sehr gering ist.

Scansoftware nur NikonScan, da ich mit SilverFast nicht klar kam und nicht die gewünschten Bilder erhielt. NikonScan ist da wesentlich einfacher und bringt sofort die optimalen Ergebnisse.

Ich scanne/digitalisiere nur ad hoc und nur die mir wirklich lohnenswerten Dias (Durchweg Fuji Velvia 50), die ich gerade irgendwo zeigen oder bei mir drucken möchte. Alle etwa 40 000 Dias zu digitalisieren würden mir meinen Lebensabend rauben und meine Festplatten sprengen... Und die Nachwelt wird meine Dias sowieso entsorgen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#14 von salvi , 08.09.2005 22:10

Besten Dank für die Beiträge!

Möchte in der Lage sein, zumindest einen sauberen A4-Print zu erstellen. Denke, dass ich TIF verweden werde, da Loss-Less. Welche Auflösung und welche Bildgrösse ist für dieses Vorhaben empfehlenswert?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.09.2005 22:22

ZITATMöchte in der Lage sein, zumindest einen sauberen A4-Print zu erstellen. Denke, dass ich TIF verweden werde, da Loss-Less. Welche Auflösung und welche Bildgrösse ist für dieses Vorhaben empfehlenswert?[/quote]

Ok, ich sehe, du hast den 5400 II. Ich habe den 5400I.

Wie ich es machen würde bzw. praktiziere:
Beim Scannen direkt in. Tif speichern.
16 bit in Farbe scannen.
In höchser Auflösug scannen (5400 dpi), ggf. den gewünschten Ausschnitt schon im Scanner festlegen, das reduziert die Dateigrösse bereits hier.
Mit Gradationskurven, Farbänderungen etc. erst in der EBV in PS oder ähnlicher SW arbeiten.
Später in der EBV nur mit einer Kopie der Originaldatei arbeiten.
Zum Ausdruck reicht auch ein .JPG der endgültigen Version in höchster Qualitätsstufe.

Zu dem Scannen selbst gibts ergänzend im Archiv - auch bezogen auf den 5400 eigentlich schon sehr viele Hinweise und Diskussionen.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz