RE: wiesenhavern ohne minolta

#1 von jme , 01.09.2005 21:52

Moin zusammen,
war am wochenende in HH und musste feststellen, daß die obige Firma Minolta aus dem Sortiment schmeißen will. (Aussage eines Verkäufers).
Ich komme nicht aus HH, aber war das nicht einer der bekannten Fotohändler?
Was soll man davon halten?

Grüße Jens



jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: wiesenhavern ohne minolta

#2 von 01af , 01.09.2005 22:11

Daß ich zuletzt bei Wiesenhavern in der Mönckebergstraße war, ist über 20 Jahre her. Damals zeichnete sich der Laden durch eine gigantische Auswahl, hohe Preise und arrogante, aber begrenzt fachkundige Verkäufer aus. Ich ging damals immer viel lieber zu Brinkmann in der Spitalerstraße. Oder zu 1000 Töpfe oder dann später zu Photo-Dose -- alles war besser als Wiesenhavern.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: wiesenhavern ohne minolta

#3 von JayBee , 01.09.2005 22:16

Olaf, du meinst garantiert Brinkmann (welcher mittlerweile auch Pleite ist)...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: wiesenhavern ohne minolta

#4 von 01af , 01.09.2005 22:22

Zitat von "JayBee"
Olaf, du meinst garantiert Brinkmann ...


Ja, ist mir mittlerweile auch wieder eingefallen (und habe ich per EDIT schon geändert).


Zitat von "JayBee"
... (welcher mittlerweile auch pleite ist) ...


Ja ... schade. Deren Fotoabteilung war groß, gut sortiert (auch und gerade im Laborbereich) -- und die Verkäufer waren zwar nur wenig kompetenter als bei Wiesenhavern, aber wesentlich freundlicher und hilfsbereiter.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: wiesenhavern ohne minolta

#5 von Mark , 01.09.2005 22:24

bei Wiesenhavern hab ich auch maximal mal 'n Film abgeräumt, das sind Dormoolen oder die Colonaden deutlich besser.

Hat der Verkäufer den angebracht warum sie Minolta den rausschneißen wollen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: wiesenhavern ohne minolta

#6 von jme , 02.09.2005 10:50

Angeblich hätten Sie zuviel Ärger mit Minolta gehabt.

Die Auswahl war allerdings nicht allzugroß.
Bis auf ein paar Standartartikel war nichts Interessantes für mich dabei.
Bis auf ein nagelneues 50 mm 1:1,4.
Hierfür wollten Sie aber trotz Sortimentsaufgabe immer noch € 299,-- haben.

Für mich zuviel. Ich warte auf e***

Grüße Jens



jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: wiesenhavern ohne minolta

#7 von IEHH ( gelöscht ) , 02.09.2005 21:42

Ein Freund von mir war Fotofachverkäufer bei Brinkmann. Und ich muss sagen, der versteht wirklich etwas von (analoger) Fotografie (Gerätetechnik, Laortechnik usw.). Aber er hatte das auch richtig gelernt und war (ist) engagierter (analoger) Hobbyfotograf. Er hat auch eine Digi (übrigens Minolta), aber aus anderen Gründen.

Er hat aber auch erzählt, daß er in der Urlaubszeit einmal in der Abteilung für Damenunterwäsche und in der Uhrenabteilung aushelfen musste. Und umgekehrt gab es das auch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Bei Wiesenhavern liefen aber schon immer nur Spinner rum. Der Laden hat nicht mal mehr ein Drittel der einzigen Größe und steht kurz vor der Pleite. Preise schlecht, Sortiment = Null. 500 Meter weiter ist Saturn und die Verkäufer dort sind nicht viel dümmer und weniger arrogant. Sortiment ist größer und Preise sind besser.

Wenn die Spinner Minolta rauswerfen, wird es wohl eher für Minolta sprechen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Ingo

PS. Als ich meinen Freund mal fragte, welcher Kleinbild-Brennweite die Fernglasangabe 8*30 entspricht, kam die Antwort + Formel auch wie aus der Pistole. Weiß das jemand, ohne nachzuschlagen? Ich habe mittlerweile beides wieder vergessen.



IEHH

RE: wiesenhavern ohne minolta

#8 von Nordlicht , 02.09.2005 22:56

Brinkmann (technisches Kaufhaus) ... Uhrenabteilung ok, aber wo soll die Damenunterwäsche gewesen sein?

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: wiesenhavern ohne minolta

#9 von matthiaspaul , 02.09.2005 23:23

Zitat von Nordlicht
Brinkmann (technisches Kaufhaus) ... Uhrenabteilung ok, aber wo soll die Damenunterwäsche gewesen sein?


Ooch, manchmal braucht man dafür auch großes technisches Verständnis... SCNR. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. War der jetzt unter der Gürtellinie? ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: wiesenhavern ohne minolta

#10 von hendriks , 02.09.2005 23:56

Zitat von matthiaspaul
PS. War der jetzt unter der Gürtellinie? ;-)


Hmm, das hängt wohl vom jeweiligen Bekleidungsstück ab. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: wiesenhavern ohne minolta

#11 von Frank H. , 02.09.2005 23:58

Zu "Wiesenhavern" selbst ist eigentlich alles gesagt? Deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen dort.
Was "Brinkmann" angeht, die waren früher O.K., gebracht hat es ihnen leider letztendlich auch nichts. Zwei meiner Klassenkameraden (Eineiige Zwillinge) arbeiteten dort jahrelang, da wurde der eine oder andere Kunde schonmal "stutzig", wenn das gleiche Gesicht in der nächsten Etage wieder auftauchte.
PPS Hamburg (Handel) war auch wohl sortiert, mit gutem Personal, akzeptablen Preisen - auch Geschichte. Ein Teil der Mitarbeiter ist ja bei "Calumet" untergekommen.
Soweit ich mich erinnere ist irgendwann im September die Neueröffnung (von Calumet) im "Vivo-Center" in Ottensen. Damit haben dann die beengten Verhältnisse am "Eppendorfer Weg" auch sein Ende.
Allerdings, "Calumet" führt selbstredend nicht "Minolta", aber dafür allerhand anderes nettes (high-end) Zeugs und natürlich auch Labormaterialien.

VG Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: wiesenhavern ohne minolta

#12 von Thokra , 03.09.2005 08:58

PPS Hamburg hatte auch kein Minolta im Angebot, Foto-Wörmer (aus seit einem Jahr dicht) nur Gebrauchtware - da war aber manches brauchbare bei.
Z.Z. ist wohl 1000 Töpfe der Laden der in der Ruhstr./Spitalerstr./Lange Reihe ein recht breites Minolta und Minolta taugliches Sortiment hat. Es gibt dort bei den Verkäufern auch das volle Sortiment - von wenig bis viel Ahnung.
Auch nicht schlecht ist IPS (jetzt gegenüber Domolen).

Alles Gute
Thomas



Thokra  
Thokra
Beiträge: 5
Registriert am: 29.10.2004


RE: wiesenhavern ohne minolta

#13 von korfri ( gelöscht ) , 03.09.2005 18:57

Na, dann will ich mal einen Nachruf auf Wiesnhavern verfassen.

Hab vor gut 30 Jahren dort meine ersten SLR's gekauft, in Berlin am Kudamm.
Damals brummte der Laden richtig, ständig voll, immer mußte man warten,
bis die Touris fertig waren und mit ner Kamera abmarschierten. Trotzdem war
mir der Laden recht, aber es lag wahrscheinlich alles an 2 oder 3 Verkäufern.

Damals gabs natürlich noch kein Internet. Man guckte also regelmäßig ins Schaufenster,
und registrierte jede Neuerung aufmerksam. Später machte der Laden wegen Umbau dicht,
und ich ging zu Meyer (ist nicht teyer) oder Wüstefeld. Die waren zugegeben noch besser.

Nach einigen Jahren machte Wiesenhavern neu auf, aber der Nobelladen kam nie mehr so
ins Laufen wie früher. Er zog die Laufkundschaft nicht mehr an. Und die guten Kunden
waren eh alle weg.

Was ich da bei Euch so lese, tut mr echt leid um den damals sehr efolgreichen Laden.
Aber so ist es eben, den Erfolg kann man nicht pachten.



korfri

RE: wiesenhavern ohne minolta

#14 von IEHH ( gelöscht ) , 03.09.2005 21:27

Uups, Damenunterwäsche? Stimmt - habe ich wohl was verwechselt bzw. vergessen - ist ja auch schon lange her /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Muss Rolf noch mal fragen, aber es waren noch andere Abteilungen gewesen, nicht nur Uhren ...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: wiesenhavern ohne minolta

#15 von jotagamma , 03.09.2005 22:31

Zitat von IEHH
Uups, Damenunterwäsche? Stimmt - habe ich wohl was verwechselt bzw. vergessen - ist ja auch schon lange her /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />  Muss Rolf noch mal fragen, aber es waren noch andere Abteilungen gewesen, nicht nur Uhren ...

Grüße
Ingo


Also Lokusbürsten, Schneckenpfannen und Feuerhaken konnte man dort schon kaufen. Aber meine Frauen frequentierten andere Geschäfte, wenn es um ihre Wäsche ging.

Gute Nacht
wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz