RE: Minolta 2,8 50mm

#16 von Michael H , 14.12.2005 15:23

Zitat von manfredm
das stimmt natürlich im Prinzip, wobei die Sache mit der Bildfeldwölbung sicherlich extrem wichtig ist, wenn ich Briefmarken fotografiere


Ist denn das 50er Makro für etwas anderes auch geeignet? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Im Ernst, ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein 50er Makro schon etwas mehr ist als ein Normalobjektiv mit langem Auszug.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta 2,8 50mm

#17 von TaurusI76 , 08.01.2006 14:54

Zitat von TaurusI76
Ich habe das 2.8/50mm (erste Version) auch und schon unter verschiedensten Bedingungen an der Dynax 7D im Einsatz. Mir ist noch nie etwas von einem Fleck aufgefallen!

Nicht, dass ich Peter als Lügner bezeichen will! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nur, es gibt auch Fälle (dino scheinbar auch), wo's nicht so ist. Ist meiner Meinung nach also nicht bei ALLEN Objektiven der ersten Version so.

Gruss Philipp


Ich muss diese Aussage (leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) zurücknehmen. Heute ist mir zum ersten Mal dieser Fleck auch bei meinem Objektiv aufgefallen.
Und zwar war dies beim Fotografieren einer Fläche mit Muster, welches sich im Gegenlicht spiegelte, bei geschlossener Blende (22-32). Bei Blende 11 ist er knapp noch zu sehen, jedoch etwa vier Mal so gross und viel schwächer.

Trotzdem: Ich habe mit dem 50mm Makro an meiner Dynax 7D jetzt ca. 1 Jahr lang (tolle, jedenfalls technisch gesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Fotos gemacht. Für mich ist diese Kamera/Objektiv-Kombination also trotzdem höchst brauchbar!

Gruss Philipp



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz